"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

welches RAM?

jgs 01.07.2001 - 13:56 1846 13
Posts

jgs

Bloody Newbie
Registered: May 2000
Location: Innsbruck
Posts: 8
was verwendet ihr denn für RAMs? ich habe 256MB Riegel mit Micron Chips (!), der gerade mal 140Mhz auf CAS 3 und schlechten Benchmark Werten schafft.
wie sieht's mit den Infineon Riegeln aus? was soll man nehmen 4-Layer, 6-Layer, Cas2, Cas3??? wie gut gehen die bei euch?

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
also des gehört net hier her !!

es gibt eh ein storage forum !!

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
weils ja eh gemoved wird , geb ich trotzdem meinen Senf dazu.

Nimm am besten Markenmodule mit Infineon Chips drauf, ich hab in letzter Zeit mit Apacer/Infineon Modulen nur gute Erfahrungen gemacht (alle bis 150-160MHz CAS2).

Alex999

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: steyr
Posts: 521
meine Infineon laufen leider nicht so hoch:(
sie gehen "nur" max auf 146 Cas2.2.2. stabil

Tex

got r00t?
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: salzburg
Posts: 1844
kauf da infineon cl2 6 layer. meine cl3 4 layer gehn auch auf 145 cl2. die müssten dann noch um einiges weiter gehen

jgs

Bloody Newbie
Registered: May 2000
Location: Innsbruck
Posts: 8
danke für die raschen antworten. ihr habt meine ahnung bestätigt, daß die infineon riegel mit 4 Layern so bis 140/45 cas2 gehen sollten, darüber hinaus aber nur mit 6 Layern weiter zu kommen ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
tja nur das die CL2 6 Layer sau teuer snad um des kann ma sich scho fats Mushkin kaufen (wos besseres solls zurzeit ned geben)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
2x 128MB Kingston Infineon PC-133 RAM (rated CL3)

135mhz fsb @ CAS 2-2-2 ohne probleme

Sisoft Sandra 2001 Memory Benchmark werte von:
FPU: 510 MB/s
ALU: 540 MB/s

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Infineon pc100 2-2-2 @ 146 2-2-2
Micron pc133 3-3-3 @ 150 2-2-2 (vielleicht auch weiter)
Corsair pc133 2-2-2 @ 160 2-2-2

Bald bekomm ich KingMax TinyBGA pc166 2-2-2, mal sehen ob die halten was sie versprechen...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
@Thrawn da gibts an test auf tomshardware hast den mal durchgelesen?
auch das Intel mit AGB und CAS bei am höheren FSB runter schaltet
kann des wer bestätigen?

kann wer mal die Benchmark werte vo den verschiedenen ram posten? wenn möglich am gleichen system

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jawohl, habe ich gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, daß das beim BX auch so ist.

Und wenn doch rewrite ich einfach die Register unter Windows mit TweakBIOS und schalte auf 2-2-2-3 zurück...

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Zitat von Viper780
@Thrawn da gibts an test auf tomshardware hast den mal durchgelesen?
auch das Intel mit AGB und CAS bei am höheren FSB runter schaltet
kann des wer bestätigen?

kann wer mal die Benchmark werte vo den verschiedenen ram posten? wenn möglich am gleichen system

AGP = Accelerated Graphics Port

Bestätigen kann ich's nicht, aber das i815 hat einen 1/2 AGP dividierer, mit dem den AGP auf 66mhz haltest wenn der fsb auf 133ist...
das CAS wird verlangsamt weil das RAM sehr gute qualität sein muss das es nicht anfängt spinnen, und dann kostets halt mehr als das normale CAS 3-3-3 RAM... und der unterschied ist ausser i Photoshop und beim spielen eh nicht messbar...

man kann am i815 das RAM langsamer laufen lassen als dan FSB... ist aber ein fester kack, weil damit verlangsamst das ganze system... ich glaub das div ist 4/5 oder sowas auf die art

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
hm des mim AGP is ma peinlich ....
beim BX glaub ichs auch ned
und warum intel den CAS herunter stellt is mir auch klar (i versteh zwar den sinn ned ganz)
wenn ich "billig" Ram hab dann verwend i bei am fsb vo 150 eh nimma CAS 2 aber wenn i scho an haufen geld für Mushkin oder KingMax kaufe dann will ich auch bei 160 noch CAS 2 verwenden (i merks dann eh wenns ned geht ;) )

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
@GrandAdmiralThrawn
seit wann gibts von kingmax pc166, da gibts doch nur die pc150er ? von tonicom gibts 166er im tinybga package


mfg simml
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz