"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X2 3800+ overclocking auf 3GHz möglich with AIR?

eeK! 27.07.2006 - 18:29 9895 103
Posts

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hier mal mein vorläufiges Ergebnis. Werde es bei mehr Zeit mit weniger VCore versuchen, da die Temps mit meinem Zalman und dem Plastikgehäuse viel zu schnell raufgehen. Bei 3000Mhz bin ich bis Windows gekommen, beim öffnen von CPUZ hat sich aber der PC mit Bluescreenmeldung neu gestartet.
1_97949.jpg (downloaded 101x)

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hier mal mein vorläufiges Ergebnis. Werde es bei mehr Zeit mit weniger VCore versuchen, da die Temps mit meinem Zalman und dem Plastikgehäuse viel zu schnell raufgehen. Bei 3000Mhz bin ich bis Windows gekommen, beim öffnen von CPUZ hat sich aber der PC mit Bluescreenmeldung neu gestartet.click to enlarge

EDIT: Sorry für Doppelpost -> bin noch eher ein Forumnoob

Für ein paar Tips wäre ich noch dankbar, die 2900 erreiche ich nur wenn ich die Ram auf 100 stelle. Müsste es nicht auch mit 133 gehen?

Was wäre eine Idealeinstellung für Ram, würde gerne mit keiner oder leichter VCore erhöhung zwischen 2600 und 2800 @ air immer unter 50 Grad bleiben
Bearbeitet von mcmorli22 am 24.08.2006, 17:58

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ich hab mich jetzt mit meinem x2-3800 auch noch ein bissal gspielt und hab ihn jetzt bei 2500 MHz @ stock vcore laufen!
anscheinend geht mein prozzi eh guad nur steigt ma anscheinend bei mehr des motherboard aus!
max. stabil komm ich auf 2,7ghz mit 1,53 V!
aber da wird er schon ziemlich war und heizt ma zuviel, somit passen die 2,5ghz eh!

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
in mein htpc werkelt auch einer der macht die 2500 @stock.. 2900 hab ich kurz am laufen gehabt bekomm sie aber nicht richtig stable (von der cpu her schon die hat max 51° bei prime auf beiden cores) aber die pwm temp steigt über 80° notabschaltung :/ auf jedenfall da is vieeel drinnen aba es reichen 2500mhz + avivo von da graka für echtes hdtv also h264 flüssig darzustellen ;)

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Was haltet Ihr von denen? Die Temps gehen sehr schnell hoch, nach nicht mal 2 Minuten bereits auf 52 Grad. Liegt aber wie gesagt an meiner Kakbelüftung und an meinem veralteten Zalmann, 3000 wurden leider nicht angezeigt, nur 2999MHz

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von mcmorli22 am 27.08.2006, 17:37

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Hat jemand ne Ahnung wieviel ein Noctua mit 2x 120mm Lüfter und eine Arctic Silver V bringen würde?

Wie bereits erwähnt ist meine Casedurchlüftung fürn *****, aber ich will nicht wieder unsummen für zB ein Stacker Gehäuse ausgeben.

EDIT: Hier mein neues Ergebnis mit Noctua NH-U12F + 2x 120mm


Nach über 10min stieg die Temp auf 54 Grad, vorher Konstant 52 Grad.

click to enlarge
Bearbeitet von mcmorli22 am 12.09.2006, 19:42 (Neue Teile - Neues Glück)

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Sodala ... nächster Test, nächstes besseres Ergebnis. 3045 Mhzclick to enlarge

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
super pi ist nicht übel aber interessant ists erst bei prime. Also dual prime laufen lassen und dann schau mal weiter.

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
ack @ hampti, 2h prime sollten eh reichen.

sonst wirklich ein top ergebnis für einen x2 3800+ @air.
weißt das stepping noch? wie alt is die cpu?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Hmm.. grml, warum will meiner net auch auf 3? :/

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
@ MX, ich denke schon dass 2-3h ein erster anhaltspunkt ist. habs zumindest bei so gehandelt (wegen hardwareluxx liste) und für die wichtigen einstellungen hab ich dualprime dann länger laufen lassen und das reicht. ich reize die cpu ja eh nie aus. jedenfalls sind 3ghz@air super pi stable schonmal ein sehr guter wert.

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
jaja, eh die 2-3h reichen imho mehr als locker, wenn man geil auf die 3ghz is, muss imho a ned unbedingt primestable sein, reicht auch wenn er bei games, die man spielt stable is.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von mcmorli22
Sodala ... nächster Test, nächstes besseres Ergebnis. 3045 Mhz
bitte poste auch noch deine speicher timings und vdimm :)

edit: das die kingston hyperx so gut gehen hätt ich nicht gedacht.

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Mehr hab ich bis jetzt nicht hinbekommen. Habe bei den Speichertimings alles normal gelassen, eben auf 100Mhz runter.

Komm leider mit dem MSI Board nicht so zurecht, die meisten Forum Threads sind eher auf Asus ausgelegt.

Edit: Schlussendlich soll das System ja eigentlich ohne VCore erhöhung laufen, da ich alles relativ passiv haben will. 1 Noctua 120mm und ein Coolink 120mm auf niedrigster Stufe mittels Aerogate.

Weiß jemand wie ich bei einem Nforce 4 Ultra die Temperatur auslesen kann? Habe meinen lauten kleinen MSI Lüfter durch einen passiven Coolink ersetzt, scheint mir aber sehr heiß zu werden.
Bearbeitet von mcmorli22 am 12.09.2006, 21:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz