"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X6 1090T ocn oder neues Setup?

Aeefire 16.10.2013 - 14:57 7055 23
Posts

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
1,4V so wie in dem link: http://www.hardwareoverclock.com/AM...uebertakten.htm

läuft ohne last bei 36°C
Lasttest kommt dann heute nacht. bei 4 GHz gibts nen bluescreen beim booten (wahrscheinlich zu wenig spannung?)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der läuft mit 1,4 Volt prime95 stable bei dir? Dann hast eine super CPU erwischt. Meiner braucht 1,5.

Idle zählt gar nix.

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat von lalaker
Der läuft mit 1,4 Volt prime95 stable bei dir? Dann hast eine super CPU erwischt. Meiner braucht 1,5.

Idle zählt gar nix.

Nein, ich meinte ja noch... heute nacht kommen die Stabilitätstest.
Anyway.Darkfall lief noch sehr stabil und dann hab ich das Prime95progrämmchen angeworfen. Auweh!
Mit 1,5V und 3,9ghz heizt die hütte ab.

Probiere es jetzt mit 1,4V und 3,7ghz .... bin leider nicht sher zuversichtlich. SpeedFan zeigt schonwieder 64°C an!.


edit: nachdem er wieder 67°C erreicht hat und bei anscheinend 68°C normalerweise runterfährt, hab ich abgebrochen und werde wieder etwas runterschrauben..

edit2: bei etwa 3,7ghz und 1,425V ists seit ein paar minuten stabil.
Bearbeitet von Aeefire am 17.10.2013, 00:03

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Jetzt schaut es schon wieder realistisch aus. Was man auf mancher HP lesen kann, ohne Prime Screenshot glaube ich nicht unbedingt.

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Ich hab ihn jetzt auf 3,6ghz und 1,4V wieder runtergeschraubt um ihn etwas "vom Limit" wegzubringen.

Morgen werd ich mal die Wärmeleitpaste überprüfen, alles mal vom Staub befreien und schauen ob alle Lüfter auch funktionieren :)

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Update: hab die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und entstaubt. Bei 63°C 3,8 ghz und vcore 1,425 scheints zu passen :)

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Okay, nochmal der link

Mir scheinen deine Temperaturen verdächtig hoch.

Aeefire

Big d00d
Registered: Sep 2010
Location: OÖ
Posts: 170
Zitat von Visitor
Okay, nochmal der link

Mir scheinen deine Temperaturen verdächtig hoch.

Jep. Die Wärmeleitpaste war nicht sonderlich toll aufgetragen (sprich: tropfel raufgegeben, kühler raufgeklatscht.).

Nachdem ich das nun nach Anleitung eines besseren YouTube videos korrigiert habe und neu aufgetragen habe, sind die temperaturen etwas besser geworden. Eventuell wär ein neuer "außenlüfter" für den CPU kühler auch nicht verkehrt, da da z.Z. ein älteres Modell dran is, da der Originallüfter eingegangen is.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Schau doch mal bitte mit CPU-Z wie viel Vcore deine CPU tatsächlich bekommt.
Am besten auch gleich einen screenshot unter Last damit wir alles sehen können.
Und wie ich im geposteten link geschrieben habe turbo core ausschalten.
Das hat bei mir zu deutlich höheren Temperaturen bei gleichem Takt geführt.

Es könnte sein dass du nicht auf Grund des Taktes sondern auf Grund der Temperatur Stabilitätsprobleme hast.
AMD gibt max 62°C für die CPU an siehe hier

Meiner Lief auf 3,6GHz mit 1,35V unter 60°C mit dem boxed Kühler.
Bearbeitet von Visitor am 20.10.2013, 12:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz