"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Xeon Quadcore Multisperre?

Beatlejuice 20.12.2006 - 20:22 913 5
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
1. Haben die neuen xeons mit quadcore multisperre?

2. wenn schon, wie hoch kann man so n xeonboard auf sockel 771 überhaupt takten?

3. 333mhz? - soviel fsb haben die teuren modelle vom xeon quadcore, aber geht da noch mehr?

4. viel oced man bei einem multiprozessor board?
(prozzis werden syncron getaktet/geoced oder?)


lG

beatlejuice

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
1) ja, aber nur nach oben, alle nach unten sind frei

2) auf einem 771 board wirds nicht viel mit ocen spielen. (keine bios optionen/tool)

3) theoretisch sicher über 400mhz, praktisch nix -> siehe punkt 2)

4) siehe punk 2)

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
"du hast mich zu tiefst deprimiert mit deiner kalten art tatsachen zu verbreiten" ;)

ja schade das der multi ned frei ist aber n bischen kann man sicher am fsb rum kurbeln, auch wenns nur auf 333 ist wuerde reichen. aber eigentlich is es e absurd...wer oced schon n dual-quadcore xeon systewm mit 8 gb ram? Oo

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Da das Server CPUs sind sollen die nicht oc'ed werden sondern sollen gut laufen. Die sind gar nicht mal im Ansatz dafür ausgelegt übertaktet zu werden.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von Nubo
Da das Server CPUs sind sollen die nicht oc'ed werden sondern sollen gut laufen. Die sind gar nicht mal im Ansatz dafür ausgelegt übertaktet zu werden.

Guten Tag,

Grundsätzlich gebe ich Dir -zumindest zum Thema "sollen nicht übertaktet werden"- Recht.

Architekturtechnisch spricht aber genau so wie bei "normalen" Prozessoren nichts dagegen. Denn ein 0815 Wald und Wiesen Prozessor ist ebenfalls nur für den Betrieb innerhalb der vorgegebenen und spezifizierten Parameter gedacht. Im übrigen gab es schon das eine oder andere Xeon System (auch ich hatte eines), welches übertaktet wurde. Und Xeons waren ja an sich als Server/Workstation CPUs gedacht.

Vorausgesetzt es gäbe reell taugliche Boards würde es funktionieren. Im für derlei Prozessoren angedachtem Umfeld -nämlich dem Serverbetrieb- sollte jedoch wirklich nicht übertaktet werden, worüber sich der Threadstarter aber sicherlich im klaren ist.

Ich finde es halt bedenklich das in letzter Zeit der Trend dahingehend zu sein scheint, das hier auf oc.at vom oc Grundsätzlich mal abgeraten wird, was ja den urspünglichen Sinn des Boards ad absurdum führt.
Wer sich ein solches System leisten kann und will soll doch bitte damit tun und lassen können, was er/sie will.


greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 21.12.2006, 08:36

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Also mal allgemein gesagt:
Im Server-Bereich geht´s wie schon hier erwähnt primär um Stabilität. Dennoch kann man sagen, dass die neueste Skt. 771 Xeon-Architektur sich ganz schön OCen lässt.

Im Prinzip sind die Woodcrests und Clovertowns (also Dual und Quad Core Xeons der aktuellen Skt. 771 Serie) nichts anderes als normale Core 2 Duo Kerne. -> Von da her lassen sie sich auch ziemlich gut OCen (solange der Speicher und das Board mit spielt natürlich!).

Pinzipiell gibt´s 2 Möglichkeiten, mehr aus den CPUs rauß zu holen:

1.) Das "Umstellen/Unlocken" von 266 MHZ auf 333 MHZ FSB -> bringt natürlich nur bei den 5110/5120 und 5310/5320 Xeons was. Jedoch der Takt-Sprund ist bei diesem "Mod" schon ziemlich gewaltig. -> Der Mod hier funktioniert eigentlich bei jedem Board. Vom billigsten 200,- Board bis zum 600,- teuren High-End Board. Jedoch gibt´s auch noch die Möglichkeit

2.) Und zwar gibt´s ein Tool, um den FSB auf bis zu 400 MHZ zu erhöhen. Jedoch eins muss man beachten: Der FB-Dimm Speicher muss 1:1 (also synchron) getaktet sein (man MUSS bei den kleineren 266 MHZ FSB CPUs also zuerst den 333 MHZ Mod machen, und der FB-Dimm Speicher und die NB werden ziemlich heiß (besonders der Speicher). -> Aktive kühlung ist daher Pflicht. (Genaueres kann man ja auf http://www.2cpu.com nach lesen. Gibt dort nen großen Thread dazu)

Ja. Diese 2 Möglichkeiten gibt es ;)
Beide CPUs werden natürlich synchron getaktet, und wenn man nicht langsamer als mit Core 2 Duo CPUs sein will, kauft man sich eben 2x 5160er um die 300->400,- das Stk, und taktet diese auf 3,6 GHZ ;).

Einige haben es schon stabil geschafft (teils sind aber auch Spannungs-Mods nötig -> auch über die Pins, damit die CPUs stabil sind ... aber die neuesten B2 Stepping 5160er laufen eigenltich alle stabil bei 3,6 GHZ).

Naja. Kann vielleicht nach Weichnachten bzw. Silvester mal nen Erfahrungsbericht liefern. Bekomme dann nämlich (endlich) das Tyan i5000PW (SAS) und 2 Stk. 5320er (werden dann auch ungelockt und OCed) ;)

MFG
Revo
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz