"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XP 2400+ T-Bred B OC

X-Ray8790 27.03.2006 - 22:49 2993 52
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
da ich mich langsam frage ob ich zu blöd zum ocen bin (x800pro vivo 1.6ns samsung ram nur @525; samsung UCCC 2GB @ 216; winni 3000+ nichtmal @1.55v 2205mhz :rolleyes: ), wollt ich mal wissen was es beim a-xp zu beachten gibt, hab hier den 2400 mit fsb 266; und schaff bei 1.75v nur 2147mhz temp sollte mit 55 C load auch ok sein, rams sind auch nicht das problem, UTT DDR400 2.7v.

wie viel vcore sollte man maximal auf den t-bred geben und welche temps sollten nicht überschritten werden für den 24/7 betrieb? gibt sonst noch was zu beachten?

Prof_Albert

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Weinviertel
Posts: 124
Geht mir ähnlich (siehe Sig).
habs schon mit mehr VCore probiert aber vielmehr dürft bei meinem net drin sein. Ich hab sogar nie über 45°C.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
hast du eh auch einen guten kühler? welches mobo?

2,14ghz ist schon verdammt schlecht. probier mal obst mit weniger volt weiter kommst? alternativ könntest auch schauen, wie wenig volt er braucht, um stabil den standardtakt zu erreichen.

btw, wärmeleitpaste verwendest du eh, oder?

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Zitat von X-Ray8790
wollt ich mal wissen was es beim a-xp zu beachten gibt, hab hier den 2400 mit fsb 266; und schaff bei 1.75v nur 2147mhz

die Summe dessen, was Du da auflistest ist schon mehr als mit normalem Pech zu erklären ist (imho).

Ich hatte sicher 15 verschiedene TBred B's "in Arbeit" (1800er, 2100er, 2400er) - und ich kann mich an keinen erinnern der nicht (deutlich) über 2200 gegangen wäre. Manche waren gegen hohe VCores allergisch (im Sinne von: gingen super bis 2.3 GHz. mit 1.7 - 1.75 Volt - aber nicht weiter - andere gingen mit mehr VCore immer höher (der höchste iirc > 2.7 GHz. mit 2.1 Volt) - alles keine Mobiles)

Wie weit geht denn die CPU mit 1.65 V (ich nehme 'mal an, dass sie die Standard 2 GHz. mit 1.65V schon läuft ;) )

- und wie sieht das "geht nicht weiter" aus? - Bluescreens - freezes - bootet nicht?

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
mein bruder hat das gleiche problem:

er schafft bei 1.6 VCore nur den ********takt und bei 1.7 VCore kommt er auf 2200. Ich hab meinen zweiten xp 2400+ auf stocktakt mit 1.4 VCore laufen, der ist schön kühl desswegen :D :D :D

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
"geht nicht weiter" heißt nicht mal mal 3min primestable

kühlung ist der boxed kühler mit arctic silver 5
mobo a7n266-e
obs am vcore liegt kann ich nicht sagen,da das board nicht weniger als 1.74 mitmacht, und asus antwortet nicht auf meine anfrage wie man den vcore runterbekommt...

hab schon mit 1.81v versucht aber da sind die 2200 auch nicht primestable
bei 3dmark01 gibts damit dann ebenfalls probleme (freeze)

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
schmeiss den boxed-kühler ganz weit weg, vielleicht sogar zum mond oda so :D

zum oc'en ist der boxed kühler überhaupt nicht geeignet, nimm lieber einen sonictower mit einem 120er @ 5V von silentx, die sind schön leise und du hast eine hervorragende kühlleistung....

deine cpu wird ihmo zu heiss, also:

NIE MIT DEM BOXED-KÜHLER ÜBERTAKTEN :D :D :D :D :D

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
hm...
der sonic tower is aber auch verdammt groß und schwer.
wie siehts denn mit de si97a aus? der ist doch mit nem USF SE2 auch ganz gut oder?

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
ja, da hab ich nix dagegen :D

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
in knappen 2 wochen werd ich den kühler haben.
bis dahin bin ich jedoch für weitere vorschläge offen da ich mit offenem case und der derzeitigen kühlen @load auch unter 50°C bleibe.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Also ich tip da mal eher auf das Mobo!!!
Das A7N266-e war nicht gerade der OC Meister!

Wie übertaktest du den? Über FSB oder Multi?
Mit dem FSB wirst nämlich nicht viel über die 140-150 Mhz kommen...

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
immo mit fsb 143

KiLLa

\o/
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 817
was hast denn für ein stepping ? mein xp2400 ging mit wak auf ~2550 mit 1.9V, im moment habi einen silent arctic kühler/lüfter drauf (irgendsoein billig ding) - lauft @ 2222Mhz (11x202fsb) @1.8V. schau dass mitn fsb raufkommst, kA warum bei dir 2200 mit 1.8 nicht primestable sin - kannst ja mal burn in probiern!

EDIT: stepping siehe sig.

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
hab nen aixhb
burn in wird wohl nicht nötig sein... is schon 2.5 jahre alt

ich test nochmal mit 1.8 @ 2200

edit: läuft jetzt schon ne ganze weile mit 1.81@2218 primestable @51°C, case offen
vll. wars dem t-bred ja doch zu warm mit 55°C
also such ich jetzt die beste sockel A lukü mit weniger als 600gramm(inkl lüfter), darf auch 70€ kosten (geburtstag steht an und ich weiß nicht was ich mir wünschen soll ^^)
Bearbeitet von X-Ray8790 am 29.03.2006, 16:37

ass21

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Deutschland
Posts: 339
wenn du einen bis 600gramm willst vll den hier?

/EDIT: Gerade gesehen das der doch mehr hat...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz