"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike gestohlen

foo_on_air 03.06.2017 - 12:34 15730 100
Posts

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Leider ist etwas ganz unerfreuliches passiert. Mein rad wurde mir heute gestohlen. Ich hatte es mit einem fahrradschloss abgesperrt und war einkaufen. Als ich zurückkam war das bike weg! Mitsamt dem schloss.

Was kann ich noch tun? Bringt eine anzeige bei der polizei irgendwas? Mann bin ich wütend. Ich möchte auch nicht aufs radeln verzichten und mir kein neues bike mehr kaufen, aus angst vor einem neuerlichen diebstahl durch diesen abschaum.

Was ist als zukünftige absicherung sinnvoll? Ist eine versicherung ratsam? Die auch diebstahl untewegs abdeckt. Oder winden die sich raus? Gibt es eine einfache möglichkeit ein rad zu chippen, damit man es wie ein smartphone oder auto tracken kann?

Lg, ein sehr verärgerter foo-on-air

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13944
edit: per pm

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10489
anzeige würde ich schon machen. wird zwar leider nichts bringen, aber man weiß nie.

darf ich fragen welches schloss es war?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Anzeige bringt nur wirklich etwas, wenn es versichert war, dann brauchst du die Anzeige.

Mir wurden schon zwei Fahrräder gestohlen und irgendwie nehme ich es hin, solange ich billiger, als mit der Jahreskarte durchkomme, sehe es ein wenig als Abnützung.
Hilft nicht viel, aber hilft mir viel mich nicht zu sehr darüber zu ärgern und bei einem war ich auch selbst Schuld.

Zum grundsätzlichen: was für ein Fahrrad, welches Schloss und wie abgesperrt?
Bei manchen Absperrmöglichkeiten ist leider ein Diebstahl nicht zu vermeiden, zu mindestens denke ich mir das immer wieder, wenn ich so Fahrräder abgesperrt sehe.

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Ich finde es krass sich zu der einstellung zu zwingen es als abschteibung zu sehen. Genau der gedanke kam mir bei der heimfahrt im bus! Ich habe den wertverlust pro jahr seit der anschaffung überschlagen.

Schloss war ein kabelschloss das ich zusammen mit dem rad gekauft hab. Kein bügel oder rahmen, sondern ein flexibles kabel. Da auch das schloss weg war kann ich nicht sagen ob der dieb das schloss geknackt oder das kabel durchschnitten hat.

Wo kauft man heutzutage ein rad? Hervis, sports experts, bestimmte fachhändler? Evtl gute gebrauchte angebote?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13944
Für Fahrräder gibts genügend Leute im Forum. Frag mal böhmi z.b . Ansonsten im Bike thread!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10489
investier vor allem auch in ein gutes falt- oder bügelschloss. kabelschlösser können nix.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mut macht mir das grad ned... Ich hab 2 Kabelschlösser, beide ziemlich dünn. Ein uraltes mit 3 Zahlen, relativ kurz und ein bissel dicker.. Und eins mit Schlüssel, sehr dünn und so aufgerollt. Üblicherweise häng ich das Rad mit beiden an, oft am Rahmen und den Reifen gleichzeitig, in der Hoffnung dass es zu lang dauern würde / zu aufwändig wäre, die Schlösser in der kurzen Zeit zu knacken, die ich es unbeaufsichtigt lasse.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10559
Ich plädiere immer für eine Anzeige. Allein schon, damit die Statistiken etwas mit der Realität zu tun haben. Wenn du nicht anzeigst, dann ist es nie passiert und niemand wird einen Anlass sehen um etwas zu unternehmen(man nehme an keiner der Hausnummer 10.000 Bestohlenen im Jahr zeigt etwas an..).

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Kabelschlösser sind seit der Jahrtausendwende nur mehr im kleinsten Kaff möglich und dort muss man sein Rad eigentlich nicht absperren.

Aufwand für ein Kabelschloss ist kürzer als für das eigentlich aufsperren der Schlösser.
Mit z.B. so etwas überhaupt kein Problem sieht es auch keiner, wenn er dich nicht genau beobachtet:
https://www.contorion.at/sonstige/k...0170603113031:s

Wenn es um die Flexibilität geht gibt es noch Gliederschlösser, wird aber meist als Kabelschloss verkauft:
https://www.bikester.at/abus-centuro-860-389498.html
Für höherpreisige Fahrräder nicht verwendbar, für den normalen Dieb ein Hindernis, wenn man sich auskennt, dann sind diese genau so viel Hindernis wie ein normales Kabelschloss.

Eigentlich gibt es nur zwei Varianten die funktionieren, wenn es irgendjemanden im Umkreis von 50m interessiert , ob ein Fahrrad gestohlen wird:
Faltschlösser: https://www.bikester.at/abus-bordo-...ack-389243.html
Bügelschlösser: https://www.bikester.at/abus-840-gr...rau-356210.html

Die Links sind keine Empfehlung für die Produkte, sondern nur welche Bauformen sinnvoll sind. der Preis gibt einen leichten Hinweis, ob etwas gut oder schlecht ist, stimmt aber wie immer nicht wirklich.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei der Polizei würd ich auf jeden Fall anzeigen, auch wenns wahrscheinlich nur für die Statistik dient, hast du die rahmennummer aufgeschrieben? Wenn ja gib es auf http://www.rahmennummer.at als gestohlen ein, zumindest ein paar leute denken nach bevor sie ein rad kaufen

Das mit dem Schloss ist halt so eine Frage, wenn du mal im Internet schaust wie schnell selbst ein gutes Schloss geknackt wird dann macht es wenig Sinn, das Schloss ist eher ein Schutz dagegen das irgendwer dein Rad einfach so mitnimmt, bei Experten hilft das gar nichts....

Radversicherung zahlt sich erst ab einem bestimmten Wert aus, mein aktuelles Rad hat ca einen Wert von 350, die Fahrradversicherung würde 300 im Jahr kosten, da muss das Rad schon oft gestohlen werden dass es sich auszahlt :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Auszerdem gibts doch immer wieder Fahndungserfolge. In Graz habens voriges Jahr iirc einen Laden hops genommen, der quasi nur Diebesgut verkauft hat. Zwei Bekannte wurden auf einmal verstaendigt, sie koennten ihr Rad holen.

Hoffen braucht man auf sowas imho nichts. Aber ohne Anzeige haettens wohl nix erfahren... Wie auch...

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Dazu gehört aber auch, das man sein Rad identifizieren kann, daher Rahmennummer aufschreiben!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11578
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Eigentlich gibt es nur zwei Varianten die funktionieren, wenn es irgendjemanden im Umkreis von 50m interessiert , ob ein Fahrrad gestohlen wird:
Faltschlösser: https://www.bikester.at/abus-bordo-...ack-389243.html
Bügelschlösser: https://www.bikester.at/abus-840-gr...rau-356210.html

was spricht gegen kettenschlösser mit massiven gliedern und stoffummantelung ? (ich mein außer das gewicht :p)
wie bekommt man die auf ?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt immer was das schwächste glied ist, für die meisten, auch teureren schlösser findest im Internet Video wie man sie leicht und schnell öffnet, wie z.b. auch das abus:

Die Frage ist halt auch wie schnell die Glieder hin werden, glaub aber selbst bei guten schlössern ist das schloss nur eine Verzögerung und sicher keine Absicherung, die andere Frage ist halt auch wie lange lässt du dein Rad auf der Strasse stehen, in Wien kannst leider davon ausgehen das dein rad auf der Strasse weder vor Diebstahl noch vor Vandalismus sicher ist, deswegen bin ich auch froh in der Arbeit einen Abstellplatz zu haben :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz