"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5G-Mobilfunktechnik ab 2020 in der EU erwartet

Nico 17.06.2014 - 01:11 1548 10 Thread rating
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
http://m.heise.de/newsticker/meldun...on-2224135.html

Man rechnet bis dahin mit 10x sovielen mobilen Geräten wie heute im Einsatz sind.
Der neue Standard soll vorhandene Netze entlasten.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Die EU soll lieber verpflichtende mindest Anbindungen eines 3G und LTE masten einführen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Full ack burschi, echt erbaermlich was da bei mir im ort los iss...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
...oder die Infrastruktur fürs Internet erstmal gscheit ausbauen. Die Leute surfen schon geraume Zeit mit LTE und schwärmen schon von 5G während ich mit ADSL mit 5Mbps (Freundin hat 2Mbps) rumgurk und mich zwischen A1 und Tele2 entscheiden "darf". Von flächendeckendem 3G ganz zu schweigen...

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat von -=Willi=-
...oder die Infrastruktur fürs Internet erstmal gscheit ausbauen. Die Leute surfen schon geraume Zeit mit LTE und schwärmen schon von 5G während ich mit ADSL mit 5Mbps (Freundin hat 2Mbps) rumgurk und mich zwischen A1 und Tele2 entscheiden "darf". Von flächendeckendem 3G ganz zu schweigen...

this!

ADSL -> 5Mbit netto. Da brauche ich mehr Speed. Am Handy hab ich daheim 10Mbit netto, aber da brauche ich es nicht. 4G gibts nicht, nichtmal DC-HSPA. Also eine Mobillösung als Ersatz für ADSL bringt auch nicht viel und es geht nur A1 bei mir. Also nix mit Mobil Flat... :bash:

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
imho gehört sowieso eine art netzabgabe her. in ballungzentren wie hier in graz bekommst für ein paar euro schon 100mbit. da könnte man ruhig 5€ als zweckgebundene (!) "infrastrukturabgabe" für den ländlichen ausbau abgeben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich hab ja nicht einmal mitten in Wien / Kagran was besseres als ADSL2.
Ärgerlich da erst vor 2-3 Wochen die komplette Straße aufgegraben wurde unter anderem auch zum Verteiler für die neuen Wohnungen in der Nähe.

Wäre DIE Möglichkeit gewesen FTTC herzustellen. Aber nein ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wär gscheiter sie machen Bundesweit LTE und forcieren den ADSL bzw. Kabelgebundenen Ausbau. Weil spätestens wenns keine Kabel mehr gibt, werdet ihr merken, warum ihr eines wollt :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Aber damit kann man keine Lizenzen mehr verkaufen.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
das eine schließt das andere nicht aus:
http://www.lte-anbieter.info/laende...oesterreich.php

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wegen unserem föderalistischen Staat wirdst nie bis ins letzte (vermeintliche) Kuhdorf mit einer Kabelanbindung kommen. (Gemeinde muss pecken, kriegt aber kein Geld dafür, und dann hast noch nichtmal einen Anschluss in der Nähe deines Hauses...) Doch genau da haben wir mit LTE jetzt die Chance. Welche aber wieder vor kurzem einfach so aus der Hand gegeben wurde und man lieber mit der "Breitbandmilliarde" bzw. die Milliarden aus den LTE Frequenzen einfach das Budgetloch saniert hat.

Der ganze Nationalrat ist bei uns einfach ein Sauverein, obenvoran die Regierung natürlich.
Wenn man in die "aufstrebenden Länder" schaut, dann wird bei jedem Straßen aufriss eine Leerverkabelung+Ersatzrohre reingeblasen, und bei uns schei**en sie sich an wegen den paar pimperl Euro.
http://www.heise.de/newsticker/meld...pa-2119022.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz