"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signal

watchout 02.10.2011 - 20:04 4767 58
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2492
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, >15 Personen in einen Signal Chat einzuladen. Dieser ist aufgrund der Probleme inzwischen zu Whatsapp gewechselt und die Leute stehen Signal nun eher kritisch gegenüber, was Gruppenchats betrifft. Selbst wenns mal gscheit funktionieren sollte wäre es doch ein Überzeugungsaufwand, um die Leute wieder zu Signal zu bewegen. Wenn dir das im professionellen Umfeld geschieht wirft das natürlich ein schlechtes Licht auf dich: "Warum werden hier schlechte Produkte empfohlen, lässt dies Rückschlüsse auf dessen Kompetenz zu?"

Und natürlich können moderierte Räume sinn machen, statt dass alle Personen wild durcheinand schreiben und der Überblick auf wesentliche Inhalte verloren gehen. Das hängt halt stark von der Nutzung der App ab (geht bei WA auch nicht, Telegram unterstützt das Feature mit gewissen Abstrichen). Mit SMS Ersatz hat das dann natürlich wenig zu tun.

Das Problem mit Bilder und Videosharing ist halt auch stark Nutzungsabhängig. Ich hatte aber eigentlich noch keine Probleme mit gespamme.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, sind alles valide Punkte. Im professionellen Umfeld ist das natürlich peinlich.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ich verwend ja nach wie vor keinen fb messenger u kein whatsapp weil mir der micro/contacts/etc zugriff wirklich unbehagen bereitet. Schreib am handy meistens sms. Nun hab ich aber gehoert whatsapp verschluesselt gscheit end-to-end.

Was ist nun mehr private? Unverschluesselte sms oder wa?...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Man wird es nicht erfahren, da wa closed source ist.

Bzgl private. Wa verarbeitet auch dein Nuzterverhalten, wie zb wann du mit wem schreibst, wann du online bist usw...
Bearbeitet von Wop2k am 26.12.2016, 13:43

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Aber Signal hat eine OpenSource App und das Signalprotokoll wird auch von Whatsapp verwendet. ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Signal gibts leider net fuer winphone.
Nur threema und telegram...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat von eitschpi
Aber Signal hat eine OpenSource App und das Signalprotokoll wird auch von Whatsapp verwendet. ;)

Das bedeutet doch nur dass sie den Inhalt der Nachricht nicht auf dem Transportweg lesen. Was sie sonst alles loggen wissen halt nur sie. Wer aber glaubt fb hätte WhatsApp gekauft um einen sicheren die Privatsphäre wahrenden gratis Messenger zu erstellen der irrt vermutlich.
Bei solchen Diensten bleibt man immer selbst das Produkt.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja aber bevor man Telegram verwendet kann man gleich bei Whatsapp bleiben. Vor allem, weil sowieso die meisten "Messenger" verwenden.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von eitschpi
Ja aber bevor man Telegram verwendet kann man gleich bei Whatsapp bleiben. Vor allem, weil sowieso die meisten "Messenger" verwenden.

Wieso? Ich dachte telegram analysiert kein nutzerverhalten und schaltet auch keine werbung...?
die secret chats kommen mir schon sinnvoll vor...?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Kannst nicht wissen, closed Source App. :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ja, das sowieso.
Fuer WP gibts nur Telegram, Threema und eben Whatsapp.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, das is bitter.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hmm.. also ich benutze Signal beruflich Nachrichten, Gespräche und für das Tauschen von Bildern. Konferenzen: 15 Teilnehmer hatten wir noch nicht aber 3-5 haben funktioniert. Kicken wollen wir eigentlich nie jemanden - kommt eher schlecht wenn man mit dem Mutterkonzern telefoniert. :D

Was mühsam ist, ist dass das Schicken von Dateien nicht funktioniert. Auf der anderen Seite haben wir teils sehr große Dateien >1GB und dafür ist die Klaut sowieso besser geeignet. Wir verschlüsseln mit 7z und schicken das Passwort mit Signal. Wenn wir häufiger mit denselben Leuten Dateien herumschicken, dann mit PGP. Sogar der gute alte FTP mit verschlüsselter Übertragung ist bei regelmäßigen Austausch gut brauchbar.

Also bei uns funktioniert Signal ausreichend. Bei unserer Abteilung (und auch restliche Firma) setzt sich langsam die Meinung durch das alles andere wie Whatsapp und dergleichen zeitstehlender Kinderkram ist. Aber das ist nur unsere persönliche Meinung.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich find's alleine so schön, dass Bilder nicht automatisch gespeichert werden, wenn man sie ansieht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz