"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A1 verwendet Handydaten für Stauwarnungen

crusher 22.04.2008 - 10:24 7663 45
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Zitat von -= Luk =-
Das ist das, was du denkst, jedoch nicht mit sicherheit sagen kannst
Lt. wiki befindet sich die Ortung in ländlichen Gebieten im Kilometer-Bereich.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von crusher
ich sehe sie darin, dass die daten von "wo jemand mit seiner sim ist" nun auch gespeichert bzw ausgelesen werden, was ja bislang afaik nicht der fall war.

Was war bis jetzt nicht der fall, die Polizei darf dich ohne Juristischen bescheid Orten...

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von prayerslayer
seh ich anders. zu ferienbeginn/ende kann sich jeder ausrechnen, dass es staut und auch sonst gibt's gewisse erfahrungen. hundertjähriger kalender ist in dem zusammenhang echt grober BS für mich.

du weißt schon, was der "hundertjährige kalender" ist, und wozu er gut ist. das wetter vom 12. märz 1912 interessiert natürlich keinen, aber für eine prognoserechnung sind die daten sehr wertvoll.

und natürlich stauts immer am freitag nachmittag und montag früh, im süden von wien. das ist aber noch lange keine prognose :rolleyes:

aus einer langzeit-datenerfassung aber verkehrskonzepte zu erstellen, halte ich schon für sinnvoll. zB hätte man mit dem genaueren prognosemodellen, wie sich der verkehr in den nächsten jahren verhalten und entwickeln wird, möglicherweise die anbindung der S1 nicht auch noch an den knoten vösendorf gelegt. oder autobahnauffahrten anders gestaltet (konkretes beispiel A2 wöllersdorf, wo innerhalb von 10 jahren die auffahrt wegen des verkehrsaufkommens umgestaltet werden musste)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von rettich
aus einer langzeit-datenerfassung aber verkehrskonzepte zu erstellen, halte ich schon für sinnvoll.

da hast du nicht unrecht. dennoch lehne ich inzwischen jede neue datenansammlung, die gemacht werden soll, reflexartig ab. man weiß ja nie, was dann wirklich passiert...

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von prayerslayer
da hast du nicht unrecht. dennoch lehne ich inzwischen jede neue datenansammlung, die gemacht werden soll, reflexartig ab. man weiß ja nie, was dann wirklich passiert...

dann müsstest du aber auch reflexartig das oc.at forum im browser zumachen, das ist im endeffekt auch nur eine datenansammlung ;)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von rettich
dann müsstest du aber auch reflexartig das oc.at forum im browser zumachen, das ist im endeffekt auch nur eine datenansammlung ;)

...aus der ich mich wahlweise raushalten kann und erst anmelden muss. oder hab ich @topic was überlesen?

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von prayerslayer
...aus der ich mich wahlweise raushalten kann und erst anmelden muss. oder hab ich @topic was überlesen?

du hast einen A1-Vertrag ohne dich jemals angemeldet zu haben? Andere Leute zahlen dafür noch was :p
(ja, wenn es alle machen, hat man keine große Wahl mehr, aber in dem Fall hab ich kein Problem damit)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Luzandro
du hast einen A1-Vertrag ohne dich jemals angemeldet zu haben? Andere Leute zahlen dafür noch was :p
(ja, wenn es alle machen, hat man keine große Wahl mehr, aber in dem Fall hab ich kein Problem damit)

es geht mir um die möglichkeit, einen a1-vertrag zu haben und an der aktion _nicht_ teilnehmen zu können bzw. meinen vertrag (kostenlos) kündigen zu können, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich teilnehmen muss ;)

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von prayerslayer
es geht mir um die möglichkeit, einen a1-vertrag zu haben und an der aktion _nicht_ teilnehmen zu können bzw. meinen vertrag (kostenlos) kündigen zu können, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich teilnehmen muss ;)

da ich praktisch jetzt schon den aufschrei der daten- und konsumentenschützer höre, wirds meiner einschätzung nach ein opt-out von dieser aktion geben...

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
An die skeptiker:
wozu die panik? weiß wirklich ned wovor sich hier manche fürchten. imho wird das alles anonym ablaufen und wennschon, wen interressierts wo ich mich wann aufhalte?

Wenn ich von der polizei gesucht werd könnens mich jetzt auch schon mit der sim ortung finden. Das "schlimmste" was ich mir vorstelln kann was mit solchen daten machbar ist dass ich eine werbe sms bekomm wenn ich bei nem größerern kaufhaus oder so vorbeifahr.
Seits ihr so paranoid/berühmt/reich dass ihr angst habt ein Auftragskiller könnt rausfindet wo ihr grad seits??

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
Zitat von AdRy
[...]
Seits ihr so paranoid/berühmt/reich dass ihr angst habt ein Auftragskiller könnt rausfindet wo ihr grad seits??

paranoid - nein
berühmt - nein
reich - nein

schockiert über die Gleichgültigkeit mancher - ja

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von AdRy
Das "schlimmste" was ich mir vorstelln kann was mit solchen daten machbar ist dass ich eine werbe sms bekomm wenn ich bei nem größerern kaufhaus oder so vorbeifahr.
real time campaigning. ein interessantes thema, sowohl aus marketing- als auch aus IT-sicht. :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von rettich
da ich praktisch jetzt schon den aufschrei der daten- und konsumentenschützer höre, wirds meiner einschätzung nach ein opt-out von dieser aktion geben...

Über sowas regen sich die Leute auf - aber wenn man mobil telefoniert, dann störts keinen, dass die Verbindungs- und Standortdaten für 6 Monate gespeichert werden MÜSSEN? (EU-Richtlinie "Vorratsdatenspeicherung")

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von that
Über sowas regen sich die Leute auf - aber wenn man mobil telefoniert, dann störts keinen, dass die Verbindungs- und Standortdaten für 6 Monate gespeichert werden MÜSSEN? (EU-Richtlinie "Vorratsdatenspeicherung")

ahhh und genau deswegn weil sowas schon gemacht wird sollt ma natürlich zukünftige sachn auch akzeptiern...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
Zitat von normahl
ahhh und genau deswegn weil sowas schon gemacht wird sollt ma natürlich zukünftige sachn auch akzeptiern...
Den Aluhut nicht vergessen :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz