"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android 10 - USB File Transfer

p1perAT 14.05.2020 - 08:16 959 22
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2691
Bin jetzt etwas mad... hab mich dazu durchgedrungen ein Factory Reset zu machen, da mir der Datenaustausch per Cloud bzw. jedes Mal die SD Karte rausnehmen auf die nerven ging. Und jetzt funktioniert's nach wie vor nicht. :mad:

Zwischenzeitlich den PC auch neu aufgesetzt aber das hat ebenfalls nicht geholfen (um auszuschließen, dass irgendwelche Treiber-Leichen da in die Suppe spucken).

Handy wird am PC einfach nicht erkannt und bleibt auf "Charging". Danke für das tolle Update Google/Samsung... :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
für mich hört sich das nach einem driver problem an, hast du in die richtung schon alles versucht ? vielleicht ist seit dem software update am gerät ein neuer fällig ?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2691
PC ist frisch aufgesetzt und eingerichtet. Ich hab mich seit meinem Galaxy s2 auch noch nie manuell um irgendwelche Android Treiber am PC kümmern müssen. Trotz allem hab ich in dem Punkt auch folgendes probiert:

- Android Dev OEM USB Treiber installiert
- Samsung Smart Switch installiert
- Samsung Treiber (re)installiert über Smart Switch

Das Handy wird aber nichtmal mehr im Gerätemanager angezeigt/erkannt. Wenn es "nur" ein Treiberproblem wäre sollte ich das Handy zumindest als "Unbekanntes Device" oder mit Ausrufezeichen dort finden (Hidden Devices ist aktiviert). Auch Smart Switch erkennt das Handy nicht und meint es ist keines angeschlossen (logisch, wenn es nichtmal vom System erkannt wird).

Keine Ahnung was das Pie Update kaputt gemacht hat aber mir fällt aktuell nichts mehr ein außer auf ein Update zu warten und zu hoffen, dass es irgendwann gefixt wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
ja seh ich eh ähnlich, was mir noch einfällt: hast die usb buchse am handy mal gecheckt ob sie nicht verdreckt ist ? mit einer nadel bekommt man das recht gut raus. vll entsteht ein kontaktfehler bei den pins die für daten zuständig sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40273
MTP sollte aber immer erkannt werden das hat jedes Betriebsystem seit der Erfindung von USB dabei. Würd da am ehesten Samsung die schuld dran geben.

Was sagt der Support?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2691
Zitat aus einem Post von davebastard
hast die usb buchse am handy mal gecheckt ob sie nicht verdreckt ist?

Jop. Mit Druckluft ausgeblasen und auch vorsichtig mit einer Nadel geschaut ob da Stoff-Fussel oder sonstiger Dreck drin ist.

@Viper - Samsung Support hab ich (noch) nicht angeschrieben, da ich bisher ein Factory Reset vermeiden wollte und das fix die Standard Antwort gewesen wäre, da das von den üblichen ToDo's noch offen war.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
ja wird nur noch support übrig bleiben. vielleicht bist über telefon schneller, sonst könnt ich mir vorstellen dass sie dir alles mögliche vorschlagen dass du hier eh schon probiert hast :D

edit: hast schon mal probiert die mtp einstellung mal auf was anderes setzen, rebooten, und wieder zurück auf MTP und rebooten ?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2691
Ja, hab auch probiert die MTP Einstellungen umzustellen (Charging only/Transfer Images) und wieder zurück auf MTP, mit/ohne Neustart - hat leider auch nicht geholfen (auch mit "Transfer Images" keinen Erfolg gehabt).

Hab jetzt auch noch Safe Mode probiert, da ich den tatsächlich auch noch nicht getestet habe aber selbes Ergebnis. Handy wird nicht erkannt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz