"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android: massiver Datenverbrauch durch "Google Services"

orion 10.08.2013 - 12:40 3281 12
Posts

orion

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: body
Posts: 341
Da mir am 3. August aufgefallen ist das ich mein ganzes Datenvolumen von 1 GB für dieses Monat aufgebraucht hatte ohne wirklich etwas runterzuladen, habe ich etwas nachgeforscht.

Unter Settings->Data Usage steht das "Google Services" in den letzten Tagen 1,35GB(Background) verbraucht hat.
Ich achte eigentlich immer darauf was ich runterlade und wiviel.. und meistens schaue ich das ich dies im WLAN mache.

Auf der Suche nach einer Erklärung im Internet, habe ich viele andere Threads, Beiträge, etc. gefunden mit dem selben Problem. Alle in den letzten paar Tagen.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob hier jemand das selbe Problem hat und eine art Lösung bzw. Erklärung dafür hat?

Galaxy Nexus
Anroid 4.2.2
CyanogenMod 10.1.0-RC5

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hab ich auch. Das is eine bodenlose Frechheit.
Ich hab im Internet gefunden dass er irgendein update runterlädt und das immer und immer wieder macht weils Fehlerhaft ist. Dsa kann man mit autostarts abschalten, hat bei mir jedenfalls aber nicht geholfen. (ich find den link nimma... is so blöd zu finden weil traffic/network bei der google Suche soviel anderes rausspuckt)

Ich werde mir heute ein neues ROM draufschmeißen und hoffen, dass es dann vorbei ist.... Wenn nicht, kA was ich dann mach.


edit.
da war das
http://productforums.google.com/for...ile/rLrhgZUpmIg
ja, wie gesagt, ich schmeiß mir mal 4.3 rauf und hoffe dass es weggeht.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
hmm nicht wirklich, hab normalen Datenverbrauch.

Versuchs mal mit der 10.1 stable

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
hab's zum glück nach ein paar hundert mb bemerkt.. 4.1.1 original spyware stock botnet obama drei.at

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
auch wenns etwas spät kommt: der 10.1.RC-4 bis (ich glaub) RC5 hatten den bug, dass der traffic komplett fehlerhaft angezeigt wurde. mich hats auch gscheit geschreckt, beim provider nachfragen hilft :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das is was anders. Weil hier wurden die Daten wirklich verbraucht.

btw wurde bei mir das Problem mit 4.3 gelöst.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
hatte der CM auch das problem? weil von betroffenen CM usern hätt ich noch nix gehört und mein 10.1 CM (android 4.2) is auch unauffällig.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ja bei mir auch. hab jetzt auch 4.3 am laufen und bin zufrieden.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Keine Ahnung ob das Überhaupt wegen CM war... Das was ich im Netz gefunden hab, deutete auf eine Google App hin, kA ob die von CM geädnert wurde.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich red hier von 2 unterschiedlichen issues: das eine is a anzeigefehler, das andere is wirklich verbrannter traffic. die frage ist jetzt welches der probleme der threadersteller erwischt hat :)

orion

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: body
Posts: 341
Hatte definitiv das Problem mit dem verbrauchten Traffic, da ich vom Betreiber am 3. des Monats eine SMS mit der Info bekommen habe, das ich das Limit erreicht habe.

Nachdem ich auf Android 4.3 (eine CM Nightly version) gewechselt habe, hat alles wieder gepasst.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Der hohe Datenverbrauch in den letzten Monaten ist mir auch schon aufgefallen.
Nutze derzeit sehr viel WLAN um dem Ganzen entgegen zu wirken.

Bei einem Volumen von 1GB bist du innerhalb von max. 5 Tagen am Limit.


btw. ach ja und beim Xperia hilft der Stamina Modus

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was bitte führt ihr mit euren handies auf udn welche beta roms habts ihr drauf, dass so was passiert? wenn mein handy sinnlos a gb in 5 tagen verheitzt bin ich mehr als nur heiss
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz