"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Android] Neueinsteiger benötigt Unterstützung :D

xtrm 28.07.2017 - 22:38 3012 15
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ich nutze Android zwar schon seit Jahren, allerdings nur auf Tablets, somit wurde ich mit dieser Problematik bisher nicht konfrontiert. Seit neuestem betreibe ich jetzt jedoch das erste Mal ein Android Handy und mir geht die Funktion, dass das Display aufblinkt, wenn ein Anruf oder eine Nachricht eingeht, extremst ab. Ich habe mein Handy fast immer auf lautlos und das Notification LED ist ca. 0,1mm groß bei meinem Gerät, sprich man sieht es nicht, wenn man nicht direkt frontal aus kurzer Entfernung draufschaut (= pretty useless ehrlich gesagt).

Habe natürlich Apps gefunden, welche den Kamerablitz als Notification LED hernehmen, sprich LED Flash on Call/SMS - aber was bringt mir das, wenn das Handy normal auf dem Tisch liegt? Die Kamera schaut auf die Tischoberfläche und man sieht das LED nicht. Umdrehen ist auch keine Option, ich will ja das Display sehen, sprich wer anruft und so weiter. Außerdem ist der Flash viel zu stark und blendet brutalst :D.

Habe jetzt eine Weile gegoogled, aber bis auf jemanden, der vor sechs Jahren auch mein Anliegen hatte, welches nie beantwortet wurde, hab ich nichts gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung, wie man diese meiner Meinung nach grundlegende Funktionalität bei Android (7.0) einrichten kann. Thanks in advance =).
Bearbeitet von xtrm am 08.08.2017, 16:37

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
also bei anruf sollte das display automatisch angehn, das ist standard android funktion seit immer :D

bei notifications wüsst ichs jetzt nicht auf die gachen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ja, vielleicht wenn es auf normal oder vibrate steht, aber nicht auf lautlos ("nicht stören"). Und genau darum geht es mir =).

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Mit Automate sollte sich sowas realisieren lassen.
Mit "flows" kann man dort diverses automatisieren
click to enlarge

https://play.google.com/store/apps/...amalab.automate

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
:eek: das sieht ja mal cool aus! Werd ich mir nachher ansehen, vielen Dank =).

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Is a bisserl wie node.red ;)
Schau das du die fiber's adäquat beendest, hab eben ungfahrer eine schleife programmiert die nie mehr endet. da kommt man schwer wieder raus...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Prinzipiell gibt es ein paar Geräte die es von Haus aus können (OnePlus, Motorola, Google).
Ansonsten kannst du mal ACDisplay probieren, das ersetzt aber den Lockscreen und hebelt auch den Fingerprint Sensor aus.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hab etwas herumprobiert und fand dann raus, dass mein Gerät das Display eigentlich eh aktiviert bei einem Anruf, auch wenn "nicht stören" aktiviert ist - es ist nur so dunkel, dass es keinen ordentlichen Kontrast gibt :bash:. Mein altes ließ das Display quasi im Klingelrhythmus blinken, wodurch man es deutlicher gesehen hat. Werde da mit Automate ein wenig herumprobieren, ob ich das auch ca. so hinbekomme =).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hab's mit Automate jetzt hinbekommen, wirklich nice das Programm :D.

Nun kommt die nächste Sache - ist es bei Android normal, dass man das Gerät absolut nicht nutzen kann, sobald es klingelt? Bei meinem geliebten Nokia mit S60 konnte ich den Anruf einfach im Hintergrund laufen lassen (egal ob klingelnd oder abgehoben), während ich mit dem Handy alles machen konnte, was man ohne Anruf auch machen kann. Das kann's ja nicht sein, oder?

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Wenn es läutet, während du es benutzt, sollte eigentlich nur oben eine Pop-Up Notification erscheinen mit ablehnen/abheben oder einfach ignorieren und nach oben weg schieben

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Bei meinem Gerät (HTC Sense Oberflache) poppt dann der Kontakt an, der anruft, und das über den ganzen Bildschirm. Ich muss dann abheben oder ablehnen, kann nicht einmal die Notification Bar runterziehen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Kannst du den homebutton drücken?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Alle drei Buttons unten verschwinden, sobald der Anruf reinkommt, und ich kann's auch nicht hochziehen oder so :bash:.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Ich weiß nicht, ob ohne flashen so tiefgehende Änderungen möglich sind, aber du kannst mal probieren, ob du die Google Phone App auf deinem Gerät installieren und als Standard setzen kannst. Anderer Dialer ist grundsätzlich kein Problem, aber ich weiß nicht, ob die wirklich nur den "Dialer" ersetzen können, oder auch den kompletten Anruf-Bildschirm. Letzteres habe ich zumindest noch nicht gesehen und will man üblicherweise wohl auch nicht unbedingt irgendeinem Drittanbieter überlassen

https://play.google.com/store/apps/....android.dialer

http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-phone/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Interessante Idee, leider sagt mir der Play Store, dass mein Gerät nicht mit der App kompatibel ist :/. Und das Ding beinhaltet auch alle Kontakte, etc. wie ich gesehen hab...wirklich eine umfangreiche App.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz