"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android: USB Tethering funktioniert nicht mehr

Spikx 27.11.2010 - 17:14 3384 7
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Wildfire das USB Tethering nicht mehr. Es scheint am Phone selbst zu liegen, da das gleiche Problem auf allen PCs auftritt, wo ich es probiert habe. Auf den meisten Systemen hatte ich das Tethering schon mal erfolgreich im Einsatz.

Wenn ich Tethering aktiviere, bekommt Windows wie gehabt auf dem HTC NDIS Adapter die IP 192.168.100.100, Subnet 255.255.255.0, Gateway (+ DNS etc.) auf 192.168.100.254. Es kommt allerdings keine Internetverbindung zu stande. Auch ein Ping auf das Phone (also 192.168.100.254) bleibt erfolglos.


Bin hier ziemlich planlos, was da am Phone schiefgegangen sein könnte :/

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Bei mir ist das auch.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass ein Reset das Problem beseitigen sollte/könnte.


Ich habe das aber noch nicht probiert und verwende im Moment als "Übergangslösung" (bis Froyo rauskommt) das Programm "Easytether", dessen kostenlose Version bei mir problemlos funktioniert.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jop, mittlerweile habe ich auch schon ein paar Threads dazugefunden. Anscheinend ist das "update-1" von 2.1 daran Schuld und nur ein Factory reset hilft. Hab' auch mal HTC dazu angeschrieben. Werde wohl bei der nächsten Gelegenheit mal EasyTether ausprobieren, hoffe aber, dass es spätestens mit Froyo wieder funkt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
HTC Support hat mir heute zurückgeschrieben:

Ihnen ist das Problem bekannt, leider konnten sie es bis jetzt noch nicht beheben, aber sie arbeiten daran. Daher kann man auch noch nicht sagen, ob das Problem erst mit dem Froyo update behoben wird, oder schon vorher (oder gar erst nachher).

Als mögliche Lösung ist ihnen auch der Hard-Reset bekannt. Zusätzlich hat es bei manchen Usern funktioniert, dass man auf dem Phone den Aircraft Mode ein und wieder ausschaltet (oder evt. nur die Mobile Network Connection), nachdem man USB Tethering aktiviert und der PC die Verbindung aufgebaut hat.

Das werde ich beim nächsten mal probieren, ansonsten EasyTether verwenden.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Seit dem neuesten Firmware-Update (1.37.405.1) funktioniert wieder alles!!!

Außerdem scheint das Gerät flüssiger zu laufen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jop, ist mir auch aufgefallen. Tethering habe ich auch probiert, hat beim ersten mal auch funktioniert, beim zweiten mal aber wieder nicht mehr (war davor auch oft so, dass nach einem Phone Neustart Tethering wieder funktioniert hat, aber nicht immer). Wobei aber diesmal eher Windows 7 rumgezickt hat glaub' ich.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Bei mir haargenau dasselbe!!

Hab mich zu früh gefreut - es hat auch nur einmal funktioniert.

Mir kommt auch immer die Reaktion von Windows 7 seltsam vor. Es versucht jedesmal ein neues Netzwerk zu erstellen und dann dauert alles ewig.

Naja mal sehen, Froyo soll angeblich ja noch dieses Jahr kommen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jo, beim zweiten Versuch hat sich das Network Center praktisch aufgehängt, beim Versuch das Netzwerk zu identifizieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz