"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup von App Daten unter Android

Bogus 07.08.2015 - 11:36 2629 11
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

hab mir günstig ein alcatel one touch idol 2s gekauft, als nachfolger für mein galaxy s2 (welches unser sohn dann bekommt).
nun möchte ich gerne die app-daten zum neuen handy überspielen. dafür hab ich mir bereits helium backup installiert.
am s2 lässt sich dies auch starten (und mit pc verbinden), bricht aber die datensicherung mit fehlermeldung ab.

und am idol 2s bekomm ich nicht mal die pc-verbindung zustande. :(
....und das in der heutigen zeit. imho ein witz sowas....

jemand irgendwelche anderen tipps?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Titanium Backup

Im Grunde gibts ja eingentlich super möglichkeiten, dass die App-entwickler Ihre Daten auch über das Google-Konto sicher können. Mir ist aber kaum eine App (bis auf Timely) bekannt, die diese Möglichkeit auch nützt. Die Entwickler sollten hier wirklich mal nachlegen.
Bearbeitet von sLy- am 07.08.2015, 12:27

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bei titanium backup muss ich doch das handy, bzw beide, rooten?


bei stocard hab ich festgestellt, dass es auch ein backup 'in die cloud' gibt; scheinbar auch über das google konto.

die restlichen daten sind primär spiele, mit denen ich 2x im jahr beim arzt (oder anderen unnötigen wartezeiten) spiele. wäre nett, wenn der fortschritt erhalten bleibt.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von Bogus
bei titanium backup muss ich doch das handy, bzw beide, rooten?

afaik funktioniert die apps+daten sicherung auch ohne root. kannst ja einfach mal testen - kann aber sein, dass ich mich da täusche

€: oh ja scheint so, funktioniert anscheinend ohne root leider nicht.
Bearbeitet von sLy- am 07.08.2015, 13:23

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich habe mit Helium gute Erfahrungen gemacht. Man muss das Handy nur einmal nach jedem Reboot mit dem PC verbinden damit man Backups machen kann. Dafür klappt es dann auch ohne root.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
das mit den apps hat sich fast erledigt. eigentlich fehlt nur noch farm heroes saga. dafür leg ich mir aber kein fb auf's handy....

ein anderes problem, welches weitaus störender ist, ist mir aber aufgefallen: obwohl ich am alten handy sync aktiviert hatte, hat google scheinbar nicht alle kontakte übernommen.
mir fehlt zb. eine nummer die ich schon ein paar monate im alten handy hatte.

wtf?!...muss ich das jetzt trotz google+sync manuel machen?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Schau mal am alten Handy nach ob du es als Google Kontakt gespeichert hast. Ist mir auch schon passiert. Es haben sich bei mir aber auch schon von selbst Kontakte gelöscht.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Bei beiden BT aktivieren und übertragen?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kann man die gesamten kontakte via BT übertragen?

abgesehen davon: da google ursprünglich ohne mein zutun eh schon die ganzen kontakte hochgeladen hat, soll es wenigstens richtig funktionieren, damit ich quasi ein backup habe.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
du wirst bei manchen telefonen gefragt "wie" der kontakt gespeichert werden soll. Es werden NUR google-kontakte synchronisiert.

Bin mir also ziemlich sicher, dass die fehlenden kontakte lokal gespeichert wurden.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
irgendwie hat das sync scheinbar nicht funktioniert.
habe am alten handy nochmal manuel gestartet, danach waren die nummern am neuen handy vorhanden.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Ist Titanium Backup so ein Komplettbackup wie mans vom iPhone kennt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz