"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bildschirmerweiterung auf CRT

Armax 08.09.2006 - 11:05 938 13
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Yo Leude!

Hab folgendes Problem: Will bei meinem Acer Aspire 1692 (Graka: Radeon X700) nen 2ten Bildschirm (19"-CRT) anschließen und dann den Desktop darauf erweitern. Das funktioniert zwar ganz gut, nur leider kann ich die Bildschirmwiederholfrequenz (unter Anzeige>>Einstellungen>>Erweitert>>Monitor) nicht umstellen. Und die 60Hz-Ansteuerung vom Lappi-TFT halt ich am CRT nit aus. Komischweiser kann ich unter 'Monitor' 3xStandardmonitor und nen Plug-n-Play-Monitor (:confused:)auswählen, aba bei keinem läßt sich die Frequenz von 60Hz ändern. ATI-Display-Treiber wär 6.14.10.6521

Weiß wer wie das geht?

tia, armax
Bearbeitet von Armax am 08.09.2006, 16:22

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Evt. ist DDC deaktiviert? Ansonsten mal im Control Panel oder Control Center nachschauen, welche Maximalfrequenz für den 2ten Monitor eingetragen ist.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Mit DDC lest der ATI-Treiber unter Anzeige>>Einstellungen>>Erweitert>>Anzeige sogar aus, dass mein CRT 160Hz packt... aba ich's eben dort nirgends umstellen. :-/
wenn ich ddc deaktiver und die max.Frequenz auf 85Hz stell ändert auch nix...

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Also unter die einszellungen hast du bei max Frequenz die 85? Dann musst jetzt nomral einfach unter Anzeige eigenschaften den 2 monitor auswählen und dann auf eigenschaften und dann deine gewollte frequenz einstellen! hoff es klappt so!

mfg Chris

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, also du kannst auch im Control Center im 'Displays Manager' die Refresh Rate verstellen... geht's dort auch nicht?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
probier mal ultramon, is ein geiles tool wo man beide schirme individuell einstellen kann, habs seit gestern und bin überzeugt ;) hat auch nette extra features ... die grafikkarte muss dies allerdings unterstützen, aber sollten alle ATI können.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, dort kann man's notfalls auch probiern :)
Aber probier's zu erst mal im CCC (sofern du das verwendest, im CCP geht's glaub ich nicht). Und bevor man aber überhaupt Ultramon für sowas heranzieht, sollte man Powerstrip probieren, denn bei Ultramon is des jo nur a zusätzliches Feature, bei Powerstrip ein zentrales Element ;)
Bearbeitet von Spikx am 08.09.2006, 11:41

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Ich glaub bei 6.4.... gabs noch kein CCC da musste man den Bildschirm einfach in der Anzeige aktivieren und unter windows 2 monitor verstellen was man wollte und das wars mehr gabs da glaub ich nciht bin mir aber acuh nicht so sicher!

mdg chris

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
CCC gibt's schon seit 4.8 ;)

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
gabs da nicht erst das Control Panel?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Nein, Control Panel gab's schon seit 2002 oder früher.

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Zitat von Armax
Anzeige>>Einstellungen>>Erweitert>>Anzeige sogar aus, dass mein CRT 160Hz packt... aba ich's eben dort nirgends umstellen. :-/
Laut dem hat er aber schon noch das CP weil das mit anzeige gibts ja jetzt bei dem CCC nicht mehr da wählt ja man die Monitore ja im Displays mangaer aus.

Nicht falsch verstehen will jetzt nicht zum streien anfangen :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Stimmt, dachte er meinte "Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Monitor".
Somit wird mir glaub ich das Problem klar, weil dort kannst du die Refresh Rate nicht einstellen, nur die maximale (und die Aufhebung).
Wiederholfrequenz stellt man eben unter "Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Monitor" ein.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
*shame_on_me* :o

das problem war viel einfacherer natur: ich wars gewohnt, den 2ten Bildschirm unter Anzeige>>Einstellungen auf die Größe des 1ten anzupassen. Dabei ich vergessen, dass das beim lappi 1200x800 WXGA sind, was mein CRT nicht mit 85Hz fahrn kann. Somit war die einfache Lösung auf 1280x1024 zu stellen.
danke für die antworten & sry für die umstände
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz