"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cyrus Outdoor Smartphones

downhillschrott 20.11.2016 - 20:22 3680 5
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo,

hat irgendwer Erfahrungen mit Cyrus Outdoor Smartphones im Allgemeinen und/oder dem CS 24 Work im Speziellen?
http://www.cyrus-technology.de/smartphones/cs-24/
Ich hab die Suchmaschine meiner Wahl bemüht und nix brauchbares gefunden.

Angeblich stock Android ohne Bloatware was schon mal sehr positiv wäre. Geschwindigkeit, OctaCore und was weiß ich ist mir eigentlich wurscht solange das Kernsystem mit dem Kernkompetenzen (Telefon) flott funktioniert.

Mir persönlich ist neben dem Telefon gutes GPS und lange Akkulaufzeit sowie Bedienbarkeit bei Nieseln/Schneefall mit Handschuhen am allerwichtigsten. Wenn das Display dann noch wie beim CS 24 HD kann, dann ist das für Kartendarstellung auch sehr brauchbar.

Ich gehe davon aus, dass es keine Custom Firmware dafür gibt?

Vielleicht kennt die ja jemand?

Vielen Dank. :)
Bearbeitet von Valera am 20.11.2016, 20:24

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Doch so viele? :D
Hab ich befürchtet. Naja, werds mal antesten zurückschicken kann ichs nimmer noch.
Bitte nicht davon abhalten lassen hier was zu berichten.
Danke!

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich habe es schon ein paar mal mit stabilen Telefonen allgemein probiert und auch keine neuen Ideen bekommen. Ist einfach zu sehr eine Nische hier, weil sie meist keine guten specs haben.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Hatte mal das Caterpillar B15 was in etwa gleich ausschaut.
Ist mir genau einmal runtergefallen -> Bildschirm am a*sch

Meins war zudem absolut untauglich für Outdoor:

Lautsprecher zu leise (auf voller Lautstärke wars was fürs Büro, aber nicht für draussen)
Kein LED licht
Bildschirm viel zu dunkel (bei schönwetter hast genau null gesehen)
...

Seitdem empfehle ich eher ein normales "wasserdichtes" phone zu kaufen und eine entsprechend robuste Hülle dazu. Da hast wahrscheinlich mehr freude dran.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Normale Smartphones haben aber auch Nachteile:

Display mit Handschuhen kaum bedienbar

Laufzeit miserabel, halten mit GPS kaum einen Tag durch - Kabel für Powerbank anhängen ist irgendwo draußen während der Benutzung keine Option. Gehause mit integrierten Akku gibts nur für bestimmte Modelle und dann auch nicht für outdoor.

Specs auf die normale Leute schauen sind mir vollkommen wurscht. Mit dem Ding muß man telefonieren, sms schicken, und mit offline Karten und GPS navigieren können. So lange wie nur irgendwie möglich aber zumindest 24 Std. - das sind so die längsten Touren. Danach darf es an eine Powerbank.
Alles andere sind nette Gimmicks die eigentlich nicht gebraucht werden. Kenn kein Smartphone - außer die dezitierten Outdoordinger - die diese Minimalstanforderung können.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hab mir das Cyros CS 24 Ding mal in einem Shop angesehen. Das ist ein Flop. Das Display ist nicht einmal ansatzweise mit Handschuhen bedienbar - entgegen der Behauptung des Herstellers - das kann sogar mein Galaxy S5 besser. Die Tasten unter dem Display sind im Display und nicht Hardware, außerdem viel zu klein. Das ist mit meinen Fingern schon schwer bedienbar, mit Handschuhen (sollte das funktionieren) praktisch unmöglich.
Ein Test erübrigt sich also.
Das Cyrus CS 24 ist übrigens baugleich mit Archos 50 Saphir.

edit:
Wie Joe_the_tulip und othan schon geschrieben haben: Richtige Outdoor Smartphones gibts eigentlich kaum.
Caterpillar: Hört man sehr gespaltene Meinungen über die Haltbarkeit. Gut, alles was es besser kann als ein normales wäre mir ausreichend. Aber: Die Leute die eines haben (CAT S30) erzählen mir von ungenauen GPS mit Aussetzern (nicht selbst getestet). Für mich unbrauchbar. Akkuleistung wäre ausreichend.
Kyocera Torque: Auch da ist das GPS angeblich unzureichend (nicht selbst getestet).
Bestes GPS am Smartphone Sektor derzeit angeblich Galaxy S5 und S5 mini. Da ich das S5 selber habe, kann ich ein genaues GPS bestätigen. Bei beiden Geräten ist aber die Akkuleistung inakzeptabel. Das könnte zwar durch einen Hochleistungsakku erhöht werden, beim S5 mini von 2100 auf 3500 mAh, beim S5 aber nur von 2800 auf 3500mAh. Letzteres ist zu wenig und für das S5 mini gibts kein Zubehör mehr! Echt oarg. Als ob das so alt wäre. Das nenn ich mal geplante Obsoleszens. :rolleyes:
Nachteil bei meinen Samsung Geräten ist die geringe Helligkeit vom Display.

Hm.. so wies scheint gibts kein Gerät, dass mir genügt. Dabei will ich doch nur ein (halbwegs) wasserdichtes Gerät, zuverlässiges GPS, helles Display, Bedienung mit (dünnen) Handschuhen möglich und lange Akkulaufzeit.
Bearbeitet von Valera am 08.12.2016, 22:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz