"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Des deppate Android...

ChrisViper 23.10.2015 - 12:37 5790 64 Thread rating
Posts

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
:D

Ich bin eigentlich Android fan, aber langsam nervt es mich wahnsinnig, dass das ganze Betriebssystem, inklusive seiner Apps, wie eine Beta Version wirkt. Von usability keine Spur, überall versteckte Einstellungen, etc.

Ich glaub ich bin langsam zu alt für das Zeug :D

Somit meine Idee - Wechsel auf ein Iphone.

Hat jemand von euch schon mal so herum gewechselt, war es sehr ernüchternd, gehen große features ab beim Iphone?

Mich hält im Moment nur der Preis ab, ich kaufe meine Handies prinzipiell nur gebraucht und da sind die Iphones auch sehr happig. Ziel wäre eine 5er Generation denke ich.

Ich verwende aktuell ein S4 active, aber habe irgendwie wenig lust auf ein neueres Android Handy zu wechseln, da die Verbesserungen von Version zu Version nicht so weltbewegend waren wie erhofft...

Irgendjemand tiefere Gedanken dazu? Ich hab schon öfters mal herum gespielt mit Iphones, aber nie eines länger verwendet. Unnötig Geld ausgeben will ich aber auch nicht.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Was sind denn genau deine Hauptprobleme mit Android?
Ich bin eigentlich bis auf einige kleine Sachen sehr zufrieden mit dem derzeitigen Stand des OS, auch mit der Usability.

Probier auf jeden Fall vorher mal iOS aus, also versuch dir mal ein Gerät auszuleihen und probier das OS mal aus. Für mich ist nämlich das einer der Hauptgründe, wieso ich mir kein iPhone zulegen würde, mir daugt iOS einfach kein bisschen, besonders von der "Usability" her. Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr an Android gewöhnt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
a) Android Handy ohne Herstelleranpassungen verwenden
b) auf zB Cyanogen umsteigen.

Ich weiß jetzt nicht, welche versteckten Einstellungen dir Probleme bereiten? Ich hatte selbst nie ein iphone, aber schon genug Freunden mit Problemen helfen müssen: ich finde nicht, dass das iPhone da deutlich besser abschneidet.

Für den 08/15 user, der sich am besten um nix kümmern will ist es wohl die bessere Wahl, sobald es aber irgendwelche Probleme gibt oder man irgendwie an der Konfiguration herumdoktorn will, wüsste ich nicht was am iPhone soviel besser ist?

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Was mich stört ist zum beispiel wie kompliziert vieles ist. Speziell weil manche apps einfach schrott sind, sogar bezahl apps. Besonders fiel mir das auf, als ich meiner mutter ihr android handy erklärte.

Ich weiß nicht ob es beim ios so ist, aber irgendwo las ich mal, dass man bei mac für alles nur zwei klicks oder ähnliches brauchen darf. Beim android ist das weit gefehlt.

Es ist nicht schlecht, ich mag es ja prinzipiell und wenn ich an den Apple stecker im vergleich zu micro usb denke, dann ärgert mich das schon, aber ich habe den eindruck, dass es quasi keine tatsächlich professionelle android app gibt. Alles wirkt immer so halbfertig, pausenlos fehler, hänger. Egal ob bezahl oder gratis app.

Was ich möchte ist, dass ich ein schnelles, einfach zu bedienendes handy habe - somit wäre wohl das iphone ideal. Früher habe ich mich ja noch gerne mit zig einstellungen herum gespielt, aber lieber ein paar weniger und dafür funktionierts, als zu technik verliebt.

Wisst ihr wie es bei ios mit der kompatibilität bei diversen seiten aussieht? Funktionieren online videos, animationen, etc problemlos? Flash wird ja nicht unterstützt iirc - ist das noch ein problem heutzutage?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
a) Android Handy ohne Herstelleranpassungen verwenden

das ist essentiell find ich, weiters sollts ein handy sein dass weit verbreitet ist (also nix exotisches) und umso höher die android version umso besser

be cyanogen kommts drauf an wie stable die ROM ist, das ist auch bei vielen geräten unterschiedlich.

edit: flash ist heutzutage komplett wurscht. apps gibts imho auf ios auch genug mist.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
so ein cyanogen ding hatte ich am tablet. Es war danach zwar leistungsstärker, aber dafür gingen wieder paar sachen nicht - somit völlig uninteressant für mich. Alleine der aufwand mit dem flashen... dafür kaufe ich kein gerät um paar hundert euro..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
evtl für dich relevant dazu:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von ChrisViper
Mich hält im Moment nur der Preis ab, ich kaufe meine Handies prinzipiell nur gebraucht und da sind die Iphones auch sehr happig. Ziel wäre eine 5er Generation denke ich.
Dazu sei nur gesagt .. alles ab 5s ist ok, darunter würde ich nichts mehr kaufen. Und 32GB oder mehr.

Neutrale Meinungen wirst nicht viele finden, meine Erfahrung deckt sich ziemlich mit deiner, hab bei Android einiges probiert und aus Berufsgründen auch immer wieder diverse Geräte in der Hand. Software entwickelt sich durch Apple's API's einfach etwas besser als Android, dadurch sind Apps oft (natürlich nicht immer) bei gleichem Aufwand etwas hübscher, smoother etc. (Facebook z.B. beschäftigt doppelt so viele Android Devs wie iOS... und das hat wohl seinen Grund).. Dazu kommt Apple's Berkwerk dass so manches gleich mal rausschmeisst - das mag man gut oder schlecht finden.

Ob du Features vermissen wirst kommt einfach darauf an wie sehr du Kontrolle brauchst.. natürlich hast du die bei iOS wesentlich weniger.. aber wenn du dein Android Phone nie gerootet hast etc wird dir da nicht viel abgehen.
Bearbeitet von XeroXs am 23.10.2015, 13:33

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von XeroXs
Ob du Features vermissen wirst kommt einfach darauf an wie sehr du Kontrolle brauchst.. natürlich hast du die bei iOS wesentlich weniger..

Darauf rennts imo raus. ootb is man mit Apple imo zufriedener - zumindest bei Samsung Bloatware-Androids, AOSP geht nimmt sich da net viel. Es kommt im Endeffekt draufan wie sehr man damit umgehen kann das man wenn einem ein Feature das Apple so einzementiert hat nicht passt. Wenn man das schulterzuckend wegsteckt - yes. Ansonsten wuerd ich mir eher ein moeglichst nacktes Android zulegen oder eins mit gutem Customrom support.

Meine letzte Iphone Erfahrung war mitm 3GS und ein bissl mitm 4er der Freundin - derartig starr und 'F* You - thats how it is' ist ja Apple mittlerweile glaub ich auch nicht mehr. Der wechsel von 3GS aus SGS2 war aber ein Gefuehl wie Schischuhe ausziehn ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von wacht
Meine letzte Iphone Erfahrung war mitm 3GS und ein bissl mitm 4er der Freundin - derartig starr und 'F* You - thats how it is' ist ja Apple mittlerweile glaub ich auch nicht mehr.
Ja gut, seit dem hat sich viel getan.. und zwar auf beiden Seiten ;)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
lolol und du glaubst bei iPhone gibts keine 100en verstekcen einstellungen :rolleyes:
Android funktioniert wundebar. Kann schon sein, dass das einige Hersteller mit ihren Oberflächen verpfuschen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
ich hab android geräte, meine freundin ein iphone 5.

imho ist beim iphone alles ein wenig versteckter als bei android, dafür schauts a bissl hübscher aus.
generelle usability seh ich ca. gleich mittlerweile, da hat android in den letzten jahren gscheit aufgeholt.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich haett vl dazuschreiben sollen das ich doch quasi taeglich 2-3 Ipads benutz...

Also seitm SGS2 hat sich auf meinem Telefon nicht viel getan - und das mein ich positiv ;) Das einzige das mir auf die Schnelle einfaellt waer tap to wake/sleep.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von AdRy
lolol und du glaubst bei iPhone gibts keine 100en verstekcen einstellungen :rolleyes:
Android funktioniert wundebar. Kann schon sein, dass das einige Hersteller mit ihren Oberflächen verpfuschen.
Im wesentlichen gibt es die Einstellungen - man kann viel kritisieren aber Settings sind auf iOS im Vergleich zu anderen Systemen einfach an einem Punkt zusammengefasst.
Mittlerweile gibt es auch eine Suche in den Settings.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Eine Suche für Einstellungen gibts im Android auch (ka ob das standard ist) und Settings ist auch ein einziger Menüeintrag. Unterpunkte gibts im iOS genauso und die sehen sogar fast gleich aus wie bei Android. Natürlich gibts "versteckte" Eintellungen aber die sind für die meisten Benutzer unwichtig ode rbraucht man nur einmal beim neu einrichten des Geräts.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz