"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Embedded SIM" (eSIM)

oxid1zer 17.07.2015 - 10:50 7271 43
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich finde die idee mit der esim eigentlich sehr gut, sim karten sind imho veraltet, aber das mit der esim muss bei einem anbieterwechsel imho auch sehr einfach und schnell funktionieren.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Sollte nicht gröber was sein, dann denk ich dass das auch kein Problem darstellt nachdems umprogrammierbar ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
bin skeptisch. vor allem wegen der umschaltzeit.
schnell die sim in ein anderes gerät zu stecken im notfall fällt dann halt flach.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Kommt wie oft vor? Sehr selten imho.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ich wette SIM-Karten pauschale wird bleiben und umbenannt in eSIM Pauschale.
Jetzt spielt man mit wahrscheinlichkeit, dass SIM defekt wird und getauscht werden muss, später spielt man mit wahrscheinlichkleit, dass Handy kaputt geht oder getauscht werden muss - da muss dann Provider das neue Handy bei sich im System eintragen damit eSIM provisioniert wird.

A1 hebt ja auch "Internet Service Entgelt" bei ADSL ein.

Diesen Umstand finde Ich überhaupt nicht gut - jedes mal wo Ich ein neues Handy kaufe, ggf ein anderes benutzen will - muss Ich zum Provider pilgern und den bitten eSim zu provisionieren?

Anders wird es wohl nicht gehen - wird wahrscheinlich aufs IMEI gehängt damit Handy sich dann ins neues Netz überhaupt Einbuchen kann um eSIM Provisionierung zu bekommen?
Bearbeitet von ZARO am 23.07.2015, 14:16

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Man muss ja jetzt schon "wegen jedem *******" zum Provider pilgern ;).

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Zitat von Creeps
Kommt wie oft vor? Sehr selten imho.

da ich die handys im betrieb manage fast täglich

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von SailorChibi
Meta-Topic: könnten wir den Titel bitte auf "Embedded SIM" korrigieren, als ehemaliger embedded-SW Entwickler tun mir die Augen weh :D
Du meinst wohl Embeeded-SW-Entwickler :D.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat von Umlüx
da ich die handys im betrieb manage fast täglich
Gut, bist dann eine "Ausnahme" ;)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Braucht es mit der E-Sim eigentlich noch dual-Sim? oder muss ich mich zukünfigt nach einem dual-E-Sim Telefon umsehen?

Wichtig wäre zu wissen ob 2 Abos vom gleichen Provider oder auch von unterschiedlichen Providern gehen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von othan
Braucht es mit der E-Sim eigentlich noch dual-Sim? oder muss ich mich zukünfigt nach einem dual-E-Sim Telefon umsehen?

Wichtig wäre zu wissen ob 2 Abos vom gleichen Provider oder auch von unterschiedlichen Providern gehen.

Zitat
Für Kunden entfällt dadurch das oftmals lästige Hantieren mit der SIM-Karte. Sie können theoretisch schneller zwischen verschiedenen Mobilfunkbetreibern wechseln. Statt einer neuen Chipkarte ist dafür nur noch ein Computersignal des Betreibers nötig. In einem weiteren Schritt könnte das Smartphone den Wechsel automatisch im Hintergrund erledigen, ohne dass der Besitzer davon etwas mitbekommt. - derstandard.at/2000063894195/Ende-der-Sim-Karte-Als-erster-Mobilfunker-bringt-3-Geraete

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13703
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Entfällt dann die Jährliche SIM-Karten-Pauschale?

sim-pauschale?

das ding heisst bei denen nicht umsonst service-pauschale, und solange sie dir service bieten werdens die weiter verlangen :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
naja die schreiben nur vom Wechsel zwischen verschiendenen "Tarifen" aber nicht wie bei dual sim von gleichzeitig mit 2 Nummern erreichbar sein

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Ich nehme an dass das dann dual SIM "simuliert"(??)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz