"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Falsch Geflasht?

T@uRuZ1990 28.12.2008 - 19:59 1801 14
Posts

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hi Leute,

Habe mich gerade übers takten von Grafikkarten per BIOS-Flash auf meinem D901C hergemacht...
Natürlich habe ich vorher ordentlich im i-net recherchiert und bin zu dem entschluss gekommen das die taktraten 600\1600\950 ohne jegliche probleme laufen sollten.

Geflasht wurde mit nvflash und das BIOS habe ich per NiBiTor editiert.
Original-takt meiner 8800M GTX liegt bei 500\1250\799.
Voltages wurden nicht erhöht und bleiben bei 1.00V.
Natürlich wurde auch ein Backup von jeder Karte gemacht.

Vor dem eigentlichen Flash-vorgang habe ich folgende Parameter eingetippt:
nvflash -5 -6 -i0 new0.rom ----> für Karte Nr. 1
nvflash -5 -6 -i1 new1.rom ----> für Karte Nr. 2

Beide Vorgänge mit y Bestätigt und vorher Kontrolliert, ob die Board ID's ident sind. BIOS-Version beider Karten: 62.92.34.00.08
Neu gestartet und gleich einmal 3D Mark Vantage im Performance-Mode durchlaufen lassen...ohne jegliche Probleme\Artefakte. Satte 1954 Punkte mehr! Temperatur der Karten: Pri: 73°C, Sec: 64°C

Jedoch 3D Mark 06 und mein PhysX Screensaver machen Probleme.
Bei 3D Mark kommen gleich nach dem Ladebildschirm des ersten Tests massive Grafikfehler, sodas ich nicht einmal sehen kann was gesade am Bildschirm gezeigt wird (Flackerndes Grünes-Blaues Pixelgemisch)
Und beim Screensaver kommt nach 21sec reibungslosen Bildschirmschonen die Fehlermeldung: PhysX_SS funktioniert nicht mehr...

Jetzt meine Frage: Ich habe alles aufgeschrieben wie ich es gemacht habe und möchte wissen, ob ich falsch geflasht habe. Da ja bei anderen Foren Erfolg bei diesen Taktraten erzielt wurde. Teils sogar noch höher getaktet wurde (740\1800\1000).

Bin dankbar für jede Antwort\Tipp

MfG T@uRuZ

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
taktraten für seine karten sucht man halt nicht im internet, sondern testet sie aus.

mein q9550 macht leider auch nicht 4,2ghz wie manche anderen. warum überhaupt feste werte flashen und nicht per software übertakten?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Taktraten kannst nie fix sagen. Es gibt einen Bereich in dem sich die meisten Übertakten lassen.
Es gibt auch ausnahmen die extrem gut gehen andere gehen fast gar ned.

wie dcp schon sagte das kannst nur austesten.

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hi,

Wenn mir einer eine Software emfiehlt, die auch wirklich auf Notebooks geht...

Bis jezz hats per software bei mir immer probleme gemacht...
z.b.: per nVidia systemsteuerung: geht nicht (Grau unterlegt)
-----> auch mit nem Treiber probiert der sich takten lässt: Bluescreen nach Übernehmen der einstellung... :(

Und die meisten Tools benötigen ja auch nen nForce Chipsatz...den ich nicht habe

Außerdem haben die Karten so immer diese Taktraten...(ja ich weiß, das kommt aufs gleiche raus :)

Außerdem haben die anderen ja nicht das gleiche mobo und den gleichen Kühler wie du, oder?
Halb so schlimm...mein Q9550 läuft immer noch mit 2.83Ghz im leppi...^^
Kann leider nicht takten

MfG T@uRuZ
Bearbeitet von T@uRuZ1990 am 28.12.2008, 20:28

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
probiers mal mit evga precision.
und ich seh grad, dasses ein notebook ist -> bist du sicher, die taktraten sind von notebooks oder desktop-karten. aber hin oder her, die taktraten sind nicht stabil, wenn du falsch geflasht hättest, ging garnichts mehr.

@q9550: mobo und kühler sind nicht das problem ;)

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hi,

Ist das EVGA Precision für Desktop oder Notebook karten?

Ja in Foren ging es nur um 8800M GTX karten aus Clevo, Dell Books.
Einer hat sogar fast die gleiche Konfig wie ich nur anderer Prozzi...und hat es stabil laufen bei den gleichen taktraten wie ich sie habe...

MfG T@uRuZ

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ja, aber auch notebookkarten gehen unterschiedlich gut.
probier precision einfach aus, afaik gehts mit fast allen nvidia karten.

zum testen der stabilität nimm am besten furmark.

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
So habs jetzt ausprobiert und muss sagen dass es mich noch ein wenig misstrauisch macht. Das Tool zeigt an dass ich einen Coretackt von 649Mhz habe, aber der Schieberegler steht bei 500Mhz...(?)

Furmark werd ich mir auch noch saugen

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Also Das EVGA Tool funzt ned, genau so wie ATI-Tool...
Habe auch gleich die beiden Karten in den Originalzustand geflasht.

Probiere es mal mit nem BIOS einer EVGA karte...
Bei NiBiTor kann man ja den Ventor der Karte ins BIOS programmieren...

MfG T@uRuZ

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hmm...hat leider nicht gefunzt :(

Es muss doch eine Deppensichere Methode geben, Notebook-Karten zu takten
Sowie die Methoden für den Desktop-Bereich^^

MfG T@uRuZ

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Kann man eigentlich im SLI-Betrieb auch nur eine Karte Takten?
Ist jezt nur eine Interessens-Frage :)

MfG T@uRuZ

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
4-fach Posts sind mehr als unnötig, bitte benutze die edit-Funktion!

SLI-Systeme lassen sich leider nur mäßig übertakten, da hast du recht. dennoch sollten die nvidia system tools mit einem entsprechenden Treiber (wie zum beispiel dem 179.28er) gut funktionieren.

Weiter oben wurde dir eh schon erklärt, dass sich nicht alle Karten gleich gut clocken lassen. Wie wärs wenn du mal nur einen Parameter auf einmal veränderst. Ich glaub nicht, dass die GPU bei 600MHz am ende ist, der RAM könnte schon bei 950 den Geist aufgeben. Vielleicht ist auch der Shaderclock zu hoch. reduzier halt mal RAM um 50MHz und schau weiter. Overclocking ist ein langwieriger Prozess (speziell wenn man bei jeder neueinstellung BIOS flashen muss).

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hi,

@ Joe: Sorry, kommt nicht mehr vor...

Das mit dem Treiber hat gefuntzt. Jetzt kann ich per nVidia Software takten.
Und stabiler leufts jetzt auch. Habs auch so gemacht wie du es mir vorgeschlagen hast.

Ich glaube diesen Thread kann man Closen...
Danke nochmal für eure Hilfestellung

MfG T@uRuZ

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
wieviel hast du denn jetzt erreicht?

T@uRuZ1990

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 32
Hi Joe...

Core: 580Mhz
Shader: 1500Mhz
Memory: 900Mhz

3D Mark 06: 15829
3d Mark Vantage: P11870 (!)

Ab 600Mhz Core beginnt sich so ziemlich alles aufzuhängen was nur mit 3D zutun hat. Dannach flackert das Bild und dann geht wieder alles. Unten in der Taskleiste konnt dann die Meldung das der Bildschirmtreiber nicht richtig ausgeführt wurde und erfolgreich wiederhergestellt wurde. Und das EVGA tool dürfte irgerndwie mit der 8800M GTX verfeindet sein...

Aber ich glaube so bin ich zufrieden. Spätestens wenn dann zwei mal die 9800M GTX reinkommt oder gar die GTX200er Serie für Notebooks wird wieder fleißig getaktet XD

Noch irgendwelche fragen?

MfG T@uRuZ
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz