"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Finger weg vom Nexus 7

DJ_Cyberdance 21.01.2015 - 07:55 4052 31 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
So ein Blödsinn. Mein derzeitiges Mobo hält seit 4 Jahren, das davor genauso und hat beim Tausch noch funktioniert. Der 386 und 486 ist ja nicht seit 30 Jahren 24/7 durchgelaufen oder? War sicher auch nur 3 Jahre casual in Betrieb und verstaubt seither...
Mir ist noch NIE irgendwas an "altersschwäche" verreckt. Wenn dann ist es davor durch unfall kaputt gegangen (und dabei behandle ich meine Sachen wie einen Säugling) oder war so alt, dass es "unbenutzbar" wurde wegen besserer Technik.

Geplante obsoleszenz im Sinne von absichtlich ein Bauteil mit fixer Haltbarkeit einbauen gibts nur extremst selten. Sonst würen ja alle Geräte nach der annähernd gleichen Zeit verrecken und das wär sehr auffällig. Was es gibt ist ein "soft" Ablaufdatum weil z.B. Akkus einfach nicht ewig gleich bleiben. Drucker die nach einer gewissen Seitenanzahl streiken ist die Spitze aber das ist kein Defekt sondern eher ne Geldmache wie Kaffekapseln oder so ein Müll.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Naja, der billige Kondensator muss aber trotzdem noch wahrscheinlich das 10 fache seines 386er Pendants leisten bei einem Bruchteil der Flaeche. Nebenbei hat er noch 30 Anforderungen bzgl der Montagefaehigkeit und RoHS zu erfuellen. Und zusaetzlich soll ich natuerlich nix kosten auch.

Aber natuerlich haben die Dinger alle eine gewisse Lebenserwartung. Macht auch Sinn, es is zwar nett wenn ein 386er heut und in 50 Jahren noch laeuft aber das hilft mir halt sehr wenig wenn er abseits von der einen oder anderen Legacy-Spezialanwendung oder Liebhaberei nicht mehr benutzbar is...

Was budgetiert man heute fuer einen P/L-Highend-Gaming-PC? 1500-2000eu? Was wars vor 20 Jahren? 50 000 Schilling? Nach Inflation sind das wahrscheinlich 6000eu oder irgndsowas. Das kommt alles net von irgendwoher, vorallem wenn man bedenkt das die heutige Fab sicher teurer hinzustellen is als damals...

// Btw - Was mir an Dingern einfaellt die mir gestorben sind (ohne Bloedheit meinerseits) 1 Graka (Radeon 7900), 1 Mainboard in einem Notebook, 1 500GB Platte, 1 300eu Waschmaschine (nach 5 Jahren in 4er WG), ein Toaster und ein Kaffevollautomat (nach 8 Jahren und >>30k Kaffee). Kein einziges Handy, Mainboard, CPU, Tablet (gut da bin ich mitm 2012er N7 noch bei #1 :D)
Bearbeitet von wacht am 21.01.2015, 19:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz