"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handy Orten

dolby 30.11.2012 - 11:55 4343 11
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5926
Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

GPS und über die SIM-Karte? Also, man kann ja theoretisch orten wo die Simkarte gerade eingebucht ist oder? Aber das ist eine ungenauere Position oder? bzw. wie soll das gehen...

Und wenn GPS abgeschaltet ist, geht es eh nicht - nein ich will keinen orten oder stalken, es betrifft eine Person die ein Android Gerät hat und mir das erzählt hat und ich sagte "alles Bullshit", wenn GPS abgedreht ist, kann man ja nichts machen. Da wäre es ja auch egal wenn ich eine versteckte App installiere die im Hintergrund läuft - ohne GPS geht nix (?). Anderseits, bei Apple kann man sein Gerät ja auch orten wenn man sich online einbucht und checkt wo sein Telefon ist. Was gibt man da an? Seriennummer vom iPhone? Funkt das auch wenn GPS abgedreht ist? Wobei... Lostandroid geht ja auch, aber da muss ich mich ja anmelden, registrieren



Ach ja, vergessen zu sagen: Ging darum, dass eine Person A das Gerät von Person B orten kann. Aber wie soll das gehen? :confused:
Bearbeitet von d0lby am 30.11.2012, 12:21

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13885
Hmm Ortung geht ja nur über Polizei? Diese Ortung dürft ohne aktive GPS Empfänger nicht so genau sein, halt über die Funkmasten des Anbieters,
wie mans halt im Google maps sieht mit so einem Kreis.

Androdlost geht auch nur gscheid, wenn das programm als handyadmin aktiv ist und dann kanns gps einschalten.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Ja geht ohne GPS, bekommst dann angeziegt in welcher GSM Funkzelle die SIM ist, das kann je nach Region sehr ungenau sein. Wiki dazu muss das Gerät aber ins Netz eingebucht sein.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ohne gps gehts mittels triangulation - man schickt von 3 (oder mehr) handymasten ein signal und über die laufzeit des signals sowie den geographischen gegebenheiten kann man die position _einigermaßen_ genau ermitteln.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Orten ist jetzt übertrieben, aber ja man braucht keine GPS um die ungefähre Position vom Handy zu wissen.
Orten kannst es erst wirklich, wenn die entsprechende App läuft und du von dieser die Daten gesendet bekommst oder eben dann wirklich mit mehr Aufwand.

Ist ein Teil von A-GPS und damit kann man auch Navigationssoftware verwenden, ohne dass Handy einen GPS-Chip eingebaut hat.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5926
Also theoretisch muss man schon etwas drauf haben um als 0815-Person ein Handy einer anderen Person zu orten.

Mir ging es nur darum, dass das ja nicht gerade so einfach ist.
Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mit A ein Gerät B orten kann. Dafür muss ich schon gewisse Dinge wissen.

Keine Ahnung wie das Androidlost macht in Wirklichkeit, weil dort gibt man sein googlekonto ein... und schon kann ich damit machen was ich will? .oO


D.h. angenommen jmd schafft es WIRKLICH (das stelle ich mir aber schwer vor) zu sehen wo eine Simkarte eingebucht ist, geht denke ich über die IMAI Nummer, hilft nur eine neue Simkarte (=neue Nummer). Aber komm, da muss man schon was drauf haben oder sonst irgendwelche Möglichkeiten haben.
Bearbeitet von d0lby am 30.11.2012, 12:15

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
auch aktiviertes wlan liefert je nach gebiet sehr genaue positionsdaten.

am land schlecht, in der stadt teilweise erschreckend gut. bssids werden einfach laufend mit gps-daten gemappt. das ergibt eine riesige db. anhand der gerade sichtbaren bssids (ohne aktivem gps) kann man entsprechend rückschlüsse auf die position ziehen.

edit: klar, irgendwas am handy muss die lokalisierung anstossen - aber ich dachte es ging darum zu zeigen, dass es mit deaktiviertem GPS trotzdem recht genau geht.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
macht ja auch apple so (mit wlans) iirc.

das gerät einer anderen person zu orten ist für normalbenutzer nicht möglich. apps die das können verknüpfen sich ja immer mit einem account auf den man normalerweise die eigene position freigeben muss.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5926
Das mit Wlan war mir neu, aber gut, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was BBSIDS ist :D

Also, genaue Position geht nur mit eingeschaltetem GPS
Der Rest erfordert

1.) etwas mehr Ahnung
2.) sonstige Daten des Geräts , wwi womit das alles geht.
3.) und selbst wenn, dann nur ungefährt halt... wwi... SCS Parkplatz :D, good luck mit der Sucherei.


edit: Danke Decode, das hört sich logisch an - das war es eigentlich was mich persönlich etwas Brain**** verursacht hat.

Was Apple angeht: Ein Freund hat es mir mal vorgeführt, das hat echt überraschend genau funktioniert. Bei apple gibt man denke ich den Account ein, das muss ja jeder haben (?)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von dolby
Was Apple angeht: Ein Freund hat es mir mal vorgeführt, das hat echt überraschend genau funktioniert. Bei apple gibt man denke ich den Account ein, das muss ja jeder haben (?)

ja, das ist an deinen icloud account gebunden. am gerät kannst du sagen ob du ortung an- oder ausschalten willst. je nachdem siehst du es dann online oder nicht.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
http://www.androidlost.com/

kenn auch nur die möglichkeit...

einfach so geht (hoffentlich) nix, ansonsten gibts ja z.b. noch latitude - was man natürlich definitiv einschalten muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz