"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kobo Aura ONE (7.8'' eReader)

JC 18.08.2016 - 08:50 1874 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Official Site

Erhältlich ab dem 6. September 2016 zu einem MSRP von 229,99 Euro.

click to enlarge click to enlarge
Kobo Aura ONE


click to enlarge
Spezifikationen


Reviews:
Business Insider
CNet
Engadget
PCMag
TechCrunch
TechRadar
Tom's Hardware
The Verge

Pressemeldung
Pressemeldung via lesen.net

TORONTO, 17. August 2016 – Rakuten Kobo, einer der weltweit am schnellsten wachsenden eReading-Anbieter, hat heute den Produktstart seines neuen eBook-Readers Kobo Aura ONE bekannt gegeben. Der Aura ONE ist der weltweit erste eBook-Reader mit einem Blaulicht-reduzierten frontbeleuchteten Display und zudem der einzige Reader, der bis zu zwei Metern und 60 Minuten wasserdicht ist. Mit 7,8 Zoll bietet der Kobo Aura ONE das größte derzeit verfügbare Premium-E-Ink-Display.

Entwickelt wurde der Kobo Aura ONE in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Kobo-Topkunden, deren Wünsche und Anregungen in das Design des Geräts einflossen. Dabei entstand ein eBook-Reader mit einer Bildschirmgröße, bei der mehr Worte auf eine Seite passen, mit Frontbeleuchtungstechnologie, die nächtliches Lesen ohne Beeinträchtigung des Schlafs ermöglicht, und einer Oberfläche, die individuelle Buchempfehlungen für jeden Leser liefert.

Neben dem Aura ONE stellt Rakuten Kobo auch eine neue Generation des beliebten Readers Kobo Aura vor. Beide Geräte sind in Deutschland ab dem 6. September 2016 erhältlich. Der Kobo Aura ONE ist zunächst in Schwarz verfügbar und hat einen empfohlenen Preis von 229,99 Euro. Die neue Generation des Kobo Aura kommt für 119,99 Euro auf den Markt.

Kobo Aura ONE: der weltweit erste wasserdichte eBook-Reader mit Blaulicht-reduziertem Display

  • Touchscreen in Buchgröße: Wer die Größe eines gebundenen Buches mit geräumigen Seiten schätzt, wird das Lesen auf dem derzeit größten auf dem Markt verfügbaren Premium-Carta-E-Ink-Touchscreens mit einer Auflösung von 300 ppi in Druckqualität genießen. In schlankem, leichtem Design (195,1 x 138,5 x 6,9 mm; 230 g) bietet der randlose 7,8-Zoll-Bildschirm ein angenehmes Leseerlebnis mit mehr Worten pro Seite und damit seltenerem Umblättern.
  • Angenehmes nächtliches Lesen mit ComfortLight PRO: Experten haben festgestellt, dass Geräte mit Displays, die im Bett benutzt werden, die Schlafqualität beeinträchtigen können. Dies gilt insbesondere für das blaue Licht, das die meisten Bildschirme abgeben. Durch Blaulichtreduzierung gestattet die verbesserte Frontbeleuchtungstechnologie des Kobo Aura ONE das Lesen bei Nacht, ohne den anschließenden Schlaf zu beeinträchtigen. Ein Lichtsensor ermittelt die aktuellen Lichtverhältnisse, um für jede Tageszeit die optimale Beleuchtung zu erzeugen. Auf Basis der Zeit, zu welcher der Nutzer zu Bett gehen möchte, passt sich die Beleuchtung des Geräts dem natürlichen Stand der Sonne an. Alternativ kann der Leser auch seine individuellen Lichteinstellungen entsprechend persönlicher Vorlieben auswählen.
  • Wasserdicht und gewappnet für jede Situation: Der Kobo Aura ONE ist dafür konzipiert, überall genutzt zu werden – auch in der heimischen Badewanne oder am Pool. Als Weiterentwicklung des bahnbrechenden wasserdichten Kobo Aura H2O verfügt der Kobo Aura ONE nun über HZO Protection™, die ihn wasserdicht zum Lesen an Orten macht, an denen andere Geräte vielleicht nicht überleben würden. Die Innenbeschichtungstechnologie gestattet das vollständige Untertauchen, ohne dass Anschlussabdeckungen notwendig sind. Der Kobo Aura ONE ist bis zu 60 Minuten in bis zu zwei Meter Wassertiefe wasserdicht.
  • Individuelles Leseerlebnis: Da Bücherliebhaber verschiedene Vorlieben haben, bietet Kobo für jeden Geschmack ein passendes Leseerlebnis. TypeGenius ermöglicht individuelle Schriftoptionen: Linienstärke und Schärfe lassen sich einstellen. Des weiteren können Leseratten aus 50 Schriftgrößen und 11 Schriftarten wählen. Zusätzlich können Leser die Ränder anpassen, Passagen markieren, Notizen schreiben und im vorinstallierten Wörterbuch nachschlagen. Mit einem erstklassigen Katalog von über 5 Millionen Titeln bietet Kobo für jeden Leser dank WLAN-Anbindung direkt vom Gerät aus Zugriff auf das passende Buch.
  • Die gesamte Büchersammlung in einem Gerät: Mit 8 GB Speicherkapazität hat der Kobo Aura ONE Platz für bis zu 6.000 eBooks. Bücherliebhaber können ein ganzes Buch lesen, ohne den Akku aufzuladen, der einen Monat lang ohne Nachladen auskommt. Der 512 MB RAM und der schnelle Solo-Lite-Prozessor für schnelles und nahtloses Umblättern sorgen für ununterbrochenes Lesevergnügen.

„Wenn wir neue Geräte entwerfen, versuchen wir das gesamte Leseverhalten zu berücksichtigen – wo und wann wird gelesen, was können wir vereinfachen, wie kann schickes Design mit neuester Technologie kombiniert werden? Alles, was wir tun, tun wir für den Leser“, sagt Michael Tamblyn, CEO von Rakuten Kobo. „Die Einblicke und das Feedback, die wir während der engen Zusammenarbeit mit einigen unserer Topkunden erhalten haben, waren sehr hilfreich bei der Entwicklung dieses neuen Gerätes. Das Ergebnis ist ein eBook-Reader, der unseren bisher größten und dünnsten Bildschirm bietet, über ein revolutionäres Licht verfügt, das sich an Tag und Nacht anpasst, und der zudem wasserdicht ist. Praktisch kann er den Leser überallhin begleiten. Letztendlich wollen wir die Lesererfahrung verbessern. Mit der Hilfe unserer leidenschaftlichsten Kunden haben wir den Kobo Aura ONE entwickelt, um genau das zu tun.“

Kobo Aura Edition 2: die neue Generation eines beliebten Klassikers

Der neue Kobo Aura erlaubt es Lesern, sich mit Hilfe seines 6-Zoll Carta-E-Ink-Touchscreens (Auflösung 1024 x 768; 212 ppi) in ihre Lieblingsstorys zu vertiefen. Durch das leichte und komfortable Design kann das Gerät bequem gehalten werden und bietet durch WLAN-Anbindung rund um die Uhr Zugang auf Millionen von Bücher. Sein Display erscheint angenehm wie ein gedrucktes Buch. Zur Wahl stehen 11 Schriftarten und 40 Schriftgrößen für maximales individuelles Lesevergnügen. Zudem können Bücherliebhaber blendfrei bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Das Gerät hat eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Monaten und 4 GB integrierten Speicherplatz für bis zu 3.000 eBooks. Das eingebaute, anpassbare ComfortLight macht das Lesen leicht, egal unter welchen Lichtbedingungen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Interessantes Gerät. Gefällt.

Ich frag mich ja wie groß da der Markt ist abseits des Kindle.. mir kommt leider immer noch vor wenn man eBooks legal beziehen will ist man fast ans Amazon Netzwerk gefesselt, da vieles nur dort erscheint :(

Meine Frau verwendet den aktuellen Tolino (Shine 3 HD) und ich einen Kindle Voyage.. sind beides tolles Geräte... der große Unterschied sind halt die eingebauten Stores.. da kann der Tolino leider nicht mithalten.
Bearbeitet von XeroXs am 18.08.2016, 09:09

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
würde mir sehr gefallen!
wie bekommt man eigentlich den amazon-store auf so einem nicht-amazon-gerät zum laufen?
ich finde das schon sehr praktisch, am handy oder lappi ein buch zu suchen und aufm kindle (mit 3G) zu senden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von lagwagon
würde mir sehr gefallen!
wie bekommt man eigentlich den amazon-store auf so einem nicht-amazon-gerät zum laufen?
Afaik garnicht - also bis auf die Apps für Phone/Tablet.

Man kann natürlich den Kopierschutz entfernen und dann hinaufladen .. aber ist halt nicht legal und mühsam.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der Kobo-Store ist mit über 5 Millionen eBooks auch gut aufgestellt. Mir persönlich gefällt auch die Overdrive-Integration, die leider nur in CA, US, UK, AU und NZ verfügbar ist:
Zitat
Kobo’s parent company, Rakuten, acquired a company last year called Overdrive that has deep ties with the growing e-book lending programs around the country, and so library lending also features prominently in the Aura One’s software. The most useful part of this is that, as long as you have your library credentials plugged in, titles that are available for borrowing will also show up when you search.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Für mich ists wieder genau umgekehrt, ich kaufe mir keinen kindle weil ich damit an amazon gefesselt bin und weils keine epub's unterstützen was imo gar ned geht.

@Kobo: Ich glaube der wäre mir zu groß. Den Preis finde ich sehr heftig.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
gefällt mir gut, 2 zoll mehr gegenüber den meisten ebooks ist schon sehr fein, grad wenn viel manuals liest.
mal einen blick draufwerfen wie er mit pdfs umgeht

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Is mir für einen eBook-Reader viel zu groß und teuer.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hab einige review überflogen aber spontan nichts dazu gefunden: Nach wievielen Seiten macht der screen einen full refresh bzw wie schnell wechselt die Seite? Das ist imho das nervigste an der ganzen e-ink geschichte.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Bei Kobo wird in der Standard-Einstellung nach 6 Seiten ein Full Refresh gemacht. In den Optionen werden normalerweise 1 - 6 angeboten. Durch manuelles Editieren der Datei Kobo eReader.conf auf dem Reader kann dieser Wert jedoch beliebig (max. 99) angepasst haben. Ich verwende etwa einen Wert von 15. Der entsprechende Eintrag in den Einstellungen lautet dann "OH THE HUMANITY!".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz