"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lumia 930 - (M)eine Meinung (jetzt mit Kamera Vergleich)

Earthshaker 16.07.2014 - 18:48 6814 44 Thread rating
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Hallo,

ich habe nun das Lumia 930 zum quälen da und möchte euch meine Eindrücke schildern.

click to enlarge

Erstmal die Specs:
Snapdragon 800 Quadcore
2GB Ram
Full HD IPS Display
20 Megapixel Cam
+ Windows Phone 8.1

Verarbeitung:
Passt, fühlt sich wertig an. Sieht gut aus. Verglichen mit dem Lumia 920 ein Nachfolger wie es sein muss. Das 925 sah ja zum 920er eher wie ein Spielzeug aus.

Leistung:
Wer Windows Phone 8 kennt wird sich schwer tun große Unterschiede zu bemerken.
WP ist ja dafür bekannt selbst auf schwachen Geräten sehr gut zu arbeiten.
Mit 8.1, Quad Core und 2GB Ram läuft einfach alles butterweich.
Webseiten sind meist auf einen Schlag da und Wartezeiten entstehen eigentlich nur durch die Animationen.
Bei der Kamera hingegen könnte man noch optimieren. Die App könnte schneller aufgehen, auslösen und speichern. Da geht noch was.

Display/Oberfläche:
Full HD halt. Alles scharf und Inhalte sind top ansehbar.
Mit der Möglichkeit jetzt (mit W8.1) ein Hintergrundbild hinter die Windows Kacheln zu legen siehts richtig schick aus.

Kamera:
Nokia scheint die Kamera bzw die Software überarbeitet zu haben. Früher gab es das Problem dass Bilder einfach übersättigt waren und die Natur einfach nicht mehr natürlich war.
Dies ist zwar immer noch zum Teil so aber sehr stark entschärft.
Es werden aber maximal 19MP (+5MP) Bilder gemacht. Die gibt es aber auch nur im 4:3 Modus. Im 16:9 Modus wird ein 5MP und ein 16MP Bild gespeichert.
Hier kann man sich schön die Unterschiede am PC ansehen. Mehr Details in den Bildern vorhanden und damit lässt sich auch ganz gut zoomen.

Generell:
Verglichen mit meinem iPhone5s vermisse ich nichts. Im Browser gibts endlich Wischgesten (DANKE!), die Performance passt, die Kamera passt (endlich) und es ist alles da was man so braucht.
Das Gerät ist auch nicht zugemüllt wie die meisten Androiden. Das was man nicht braucht kann man einfach deinstallieren. So muss das sein (ohne zu rooten).

Ich muss sagen das Smartphone ist ein tolles Komplettpaket.
Verglichen mit anderen Flaggschiffen wie HTC One M7/8 ("meh" Kameras) oder Galaxy S4/5 ("meh" alles) gewinnt das Lumia 930 imho klar.
Einzig das LG G3 und das iP5s hauens in die Pfanne.

Meine Anforderungen:
Sehr guter Browser, sehr gute Kamera, Telefonie schnörkellos, Musik muss intuitiv bedienbar sein und die Grundperformance muss passen. So Standardkäse wie Whatsapp sollts halt schon geben, 10 Taschenlampenapps brauch ich nicht.
Zugemüllt sollts halt nicht sein. Habe keine Lust zu flashen und aufzuräumen.
Alles erfüllt und das unter 500€ direkt nach Release mit 32GB Speicher.

Ich persönlich kann mich grade nicht entscheiden ob ich das 5s entsorge und aufs Lumia 930 umsteige. Beim 5s gibts halt doch noch die Panorama-Funktion. Mit der habe ich schon so einige gute Bilder gemacht.

Möchte jemand was wissen? Interesse an Vergleichsbildern von 5s und Lumia930?
To Do ist bei mir auf jedenfall noch der Test mit dem managen per Gruppenrichtlinien.

Edit: Threadtitel fixed :p

EDIT2:
Vergleichsbilder vom iPhone 5s und dem Lumia 930 hinzugefügt:
Zur Fairness wurden beide Version jeweils auf 2048x1536 heruntergeschraubt (und um den oc.at Server zu schonen :) ).
Beim Lumia wurde 4:3 mit 19MP gewählt. Durchs Format lässt sich leichter vergleichen.

Lumia links / iP5s rechts:
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von Earthshaker am 20.07.2014, 15:14

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Hi!

Danke ersmal für diesen übersichtlichen Review!
Managen per Gruppenrichtlinien klingt interessant - bitte testen.

Weiters: Akkulaufzeiten bei normalem Use - sprich bissi surfen, telefonieren - was man halt so macht ;) + wenn möglich: LTE Modem Perfomance Up/Down... Da waren die Nokia ja früher nie wirklcih gut...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hui, rund 500Euro - das ist leider eh außer Reichweite für mich. :(

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab ernsthaft überlegt, mir das 930 zu holen, hab mich aber am Wochenende aufgrund des Preises für ein 925er entschieden, das jetzt durch Windows 8.1 richtig attraktiv wurde. Ein bisschen kleiner und etwas weniger Leistung, ansonsten sollte es hoffentlich ziemlich das gleiche sein..

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
tolles review, hab mir das handy auch vor ein paar tagen bei einem freund angesehen, macht einen sehr guten eindruck.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
es ist vom design her das einzige Nokia Handy mit WP8, das ich mir zulegen würde. die anderen haben mir leider nicht gefallen. Außen OK, innen auch OK. so gehört sich das

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Earthshaker
Möchte jemand was wissen?

wie schauts mit apps aus?
ich hätt den vorgänger als firmen-phone haben können, habs dann aber eben aufgrund von den apps gelassen (ein arbeitskollege ist auch nicht wirklich zufrieden mit win 8)

bin da von android verwöhnt und konnte praktischerweise zB kalender komplett übernehmen und auch sonstige spielereien wie bank app, music player und ein paar spiele waren kein thema. :)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
App Angebot hängt vermutlich von den User spezifischen Anforderungen ab.
Mir würde vermutlich nicht viel abgehen.

zB Easybank hat afaik noch keine WP App, Quando gibts glaub ich auch noch nicht.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ui danke fuer das Review, ich bin schon seit Wochen am Hadern mein geliebtes Nokia 6280 gegen das 930er zu tauschen... Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Akkulaufzeit bei folgenden Einstellungen 1 Tag:
Mailsync alle 15 Minuten
Wlan und Bluetooth immer an
Displayhelligkeit auf Auto

Wenig Telefonie, dafür viel Internet + Kameraspielerei :)
Gleiches beim iphone 5s ergibt 2 Tage bei mir.

LTE/Wlan Speedtest mit Speedtest.net ergibt um die 5mb Down und 0,x up.
Das bei einer 150mbit Leitung die im gleichen Netzwerk knapp 50mbit Down auf dem iPhone macht.
Interessanterweise sind aber App Downloads mit einem Zug abgeschlossen. O_o

Appangebot variiert je nach Benutzer. Ich brauch z.b nur eine Spritpreis App und da gibts ein paar.
Spiele gibts das übliche wie Angry Birds oder Order & Chaos.
Man muss halt echt sagen dass Nokia da schon viel mitliefert und wenig Wünsche offen lässt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
wie liegt das handy in der hand, im Vergleich zum Iphone?
Merkt man es in der Hosentasche?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Trotz der Größe fällt es mir nicht negativer als das iPhone auf.
Soll heissen ich merke beide Telefone in der Hosentasche. Wobei sich das iPhone öfter quer legt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Ist der Kalender noch immer so eine Krücke?
Oder gibt's inzwischen zumindest mal ne gscheide Wochenansicht?
Bearbeitet von othan am 17.07.2014, 15:54

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von Earthshaker
Trotz der Größe fällt es mir nicht negativer als das iPhone auf.
Soll heissen ich merke beide Telefone in der Hosentasche. Wobei sich das iPhone öfter quer legt.
aber das Gewicht vom Nokia fällt nicht negativ auf?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat von othan
Ist der Kalender noch immer so eine Krücke?
Oder gibt's inzwischen zumindest mal ne gscheide Wochenansicht?

Seit 8.1 ist der Kalender wirklich brauchbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz