"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobile Data sparen

eitschpi 01.05.2016 - 06:47 1657 15
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich bin vor zwei Monaten von 1 GB 3G auf 2 GB 4G umgestiegen. Ich hab' jetzt am Ende des Monats trotzdem nicht viel mehr übrig.

Gibt's da irgendwelche Tricks? Ich schaue keine Videos, streame keine Musik. Ich verwend' halt ungern Apps und schau immer auf mobile Facebook. Hilft das viel, wenn man einen Adblocker verwendet?

tia
Bearbeitet von eitschpi am 05.05.2016, 08:42

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Modernere Android Versionen haben iirc eine Funktion eingebaut mit der man Daten limitieren kann (man kann auch festlegen an welchem Tag der Provider anfängt mit Daten zählen damit man sich so synchronisieren kann) - dort sieht man auch welche App am meisten Daten zieht. (wird dann wohl der Browser sein).

AdBlock kann sicherlich helfen, wenn es einen funktionierenden ohne Rooting gibt!? (habe mich da noch nicht informiert, Seiten die viel Werbung haben werden einfach nicht besucht)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich habs limitiert, und die Chrome-Datensparen-Funktion bringt gar nichts.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Im Urlaub benutze ich immer Opera und spare damit ca. 30-35%. Ansonsten bringt Adblock einiges!

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Was gibt es da für Chrome? In Chrome Beta ist ja schon ein Adblocker eingebaut, oder?
Bearbeitet von eitschpi am 01.05.2016, 11:56

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Org, wie wenig das Internet ohne JS geht.

Also push wegen der Adblocker für Chrome frage...

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1820
Lad mal die XDA Labs App von hier:
http://forum.xda-developers.com/and...s/labs-t3241866

Die hat einen eigenen App Store dabei und dort gibts Tuga Browser sowie NoChromo. Die basieren beide auf Chrome aber haben einen Adblocker integriert.
Die Apps findest du auch so auf XDA aber über die App wird man automatisch über Updates informiert, schon praktischer als immer wieder in den Threads bei XDA vorbeizusurfen :D
Bearbeitet von Mx-Gt am 04.05.2016, 19:14

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
LTE braucht imho generell mehr ...

Ich komm mit meinem LTE-Tarif aktuell immer locker über 5gb pro Monat ... teilweise hab ich schon sparen müssen dass ich nicht über die 10GB Grenze drüberschieße :rolleyes:

Hab aber auch oft Spotify Premium und viel Youtube-HD Zeugs laufen ...

Updaten tue ich nur über Wlan - das würd fix die 10GB sprengen.


als ich noch 3G only hatte kam ich immer so auf 1-3GB pro Monat.
Bearbeitet von FearEffect am 04.05.2016, 19:45

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja mit Streaming versteh' ichs, aber ohne...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
mehrer whatsapp gruppen wo ein haufen blödsinn hin und hergeschickt wird?
hat bei mir einen großen einfluss

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nein, lade dort keine Fotos und Videos herunter.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Schau mal beim datenverbrauxh die apps durch, ist es wirklich nur der browser?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nein, ich mach Nachtdienste mit Tethering. Da spare ich aber auch immer, mit Bilder aus im Browser.

Ich weiß, dass das ein massiver Posten ist, aber trotzdem ist der Verbrauch im mobilen Browser zu hoch...

Es wird wohl Facebook sein, mit den ganzen Bildern. Es schadet aber eh nicht, den Mist zu reduzieren.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wozu man das teurere 4g bei 2gb haben will, weis ich nicht, erscheint mir auch ein wenig irre :D

vielleicht sind es die ständigen updates von den apps? laden sich im facebook nicht die videos automatisch?
Bearbeitet von 11Fire01 am 05.05.2016, 12:21

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Genau - vielleicht lädt er per 4G mehr Updates automatisch runter als bei 3G
Ansonsten werden vielleicht manche Apps/Videos/Websites bei schnellerer Verbindung in höherer Qualität runtergeladen.
Oder beim schnellen scrollen lädt er die ganze Seite im Hintergrund herunter, was er bei 3G nicht komplett geschafft.

Mglw. hat dein Provider bei 4G eine größere minimale Blockgröße?

Insgesamt sind 2GB vor allem bei Tethering nicht besonders viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz