"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobiltelefon entsperren/entbranden

Cobase 17.03.2010 - 02:00 3224 9
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Mein Vertrag bei T-Mobile ist ausgelaufen und jetzt würde ich mir gerne das Mobiltelefon entsperren/entbranden lassen. Bei dem besagten Telefon handelt es sich um ein Nokia 6650 fold.

Wo kann ich das jetzt durchführen lassen? In einem T-Mobile-Shop? Bei einem Nokia-Partner? Beim "Handytürken" von nebenan?

Wieviel wird es in etwa kosten?

Und vor allem: Wenn das Telefon entbranded wird, ist es dann auch gleichzeitig entsperrt oder muß das extra gemacht werden? Und was passiert, wenn man nach dem entsperren/entbranden daheim ein Firmwareupdate über die Nokia-Software macht? Hat man dann den ganzen T-Mobile-Mist wieder drauf oder bleibt das Telefon sauber?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
ich kenn mich bei Nokia fast nicht aus aber entbranden geht meist nur mit einem komplett neuen Flash.

entsperren sollte direkt bei T-mobile gehen was die dafür verlangen k.A.
was es beim Handytürken kostet ist von Modell zu Modell unterschiedlich und ob er auch entbrandet von seiner Ausstattung und wissen abhängig.

Entbranden und Simlock entfernen sind 2 verschiedene Dinge und wenn beides ordentlich gemacht ist kommt es auch bei einem Update nicht mehr.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Entsperren geht je nach modell bei den gängigen shops (müssen ja keine türkenshops sein, gibt ja auch gescheite mittlerweile), da kannst mal anrufen obs geht und wieviels kosten würde.

Unlocken und debranden sind zwei unterschiedliche dinge. Debranden funzt eigentlich, indem du den produktcode änderst mit einem programm (mir ist der name grade entfallen, irgendwas mit nemesis suite glaub ich), und dann eine neue firmware raufspielst, welche dank des geänderten produktcodes eine andere ist als die, die du normal bekommen würdest.

Das ist zwar problematisch mit der garantie, aber man kann es ja wieder rückgängig machen im falle des falles.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat von xtrm
...
Debranden funzt eigentlich, indem du den produktcode änderst mit einem programm (mir ist der name grade entfallen, irgendwas mit nemesis suite glaub ich), und dann eine neue firmware raufspielst, welche dank des geänderten produktcodes eine andere ist als die, die du normal bekommen würdest.
...
nemesis service suite
http://www.itler.net/2009/07/nss-in...s-service-suite

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Es hängt wirklich stark von deinem Telefon ab, wieviel das kostet.

Online gäbe es einen kompetent aussehenden Shop.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ruf bei deinem Provider an. Dieser müsste dir nach ablauf des Vertrages den Code um den Simlock zu entfernen kostenlos zur Verfügung stellen.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
kostonlos bezweifel ich jetzt mal ganz stark...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Nein, leider muss der Betreiber das scheinbar nicht mehr. 3 z.b. will iirc 100€ nach Ablauf und 400€ vor ablauf der vertragsdauer.

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Hallo,

vielleicht hilft diese Seite.

Bei mir hat`s funktioniert.

Grüße,
ferry32

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich lass es immer bei http://www.unlocker.at machen. Schnell und günstiger als die "handytürken" von nebenan... jedenfalls verlangen die in Innbruck mindestens das doppelte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz