Wyrdsom
Komischer Kauz
|
Nie mehr das Smartphone selbst laden müssen - bald Realität - MacmaniaViele Start-Ups experimentieren mit unterschiedlichsten Methoden den Akku des geliebten Smartphones mittels alternativen Methoden zu laden und das ohne jemals Link: www.macmania.at Wenn das klappt bzw. ordentlich funktioniert!  Geil!
|
wacht
pewpew
|
Ich hab schon im originalen Paper zu dem Konzept vor 2 Jahren die Erklaerung schwer duerftig gefunden warum man einfach aus der Sendeleistung von TV/Handy/WLAN/.. seine x% herauszwacken kann 'weil das meiste e daneben geht'. Das Problem is halt das du net wissen kannst obs daneben geht oder ob ich mir meinen Akku mit den Bits deiner letzten Email lade und so im Endeffekt der Empfang schlechter wird und wir im dadurch erst Recht wieder mehr Sendeleistung/Netzknoten brauchen. Das mag fuer einige wenige Geraete kein Problem sein, aber sowas zum Standard zu machen kann ich mir eigentlich net vorstellen...
|
theshore
Bloody Newbie
|
Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen aber eltztlich kann sowas ja schneller passieren als man glaubt, insgesamt wäre das natürlich das Grosse Ding!
|
D-Man
knows about the word
|
Ich bin mir sicher, dass sowas kommen wird, denke aber eher in Form von Solarzellen im Display oder auf der Rückseite. Diese W-Strom Geschichte gibt's ja schon, aber nur über kurze Distanz. Mit welcher Leistung sollen die Signale denn sonst gesendet werden?!
|
AdRy
Auferstanden
|
Solarzelle im Display wäre sehr ineffizient und in Innenräumen nahezu nutzlos. Man muss sich ja nur mal ansehn was eine Solarzelle der gleicehn Größe (~5") an Leistung bringt. Selbst in der prallen Sonne dauert es 6-12h ein modernes Smartphone komplett zu laden.
|
Error404
Dry aged
|
Die Abwärme bzw die Wärme von den Händen konnte imo eher genutzt werden, bzw generell Temp Unterschied
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Also wenn ich mir das zurückrechne, und ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet dann... Die effektive durchschnittliche Strahlung in DE liegt übers Jahr verteilt im freien bei 100 W/m² https://de.wikipedia.org/wiki/GlobalstrahlungDie Displayfläche von meinem Handy sind 120cm². Wenn das alles ein Solarpanel wäre, dann hätte ich bei 100% Wirkungsgrad gerademal 1,2W Nennleistung. Ein USB Port lädt mit 5V * 500mA = 2,5W. Das geht sich maximal als Feature aus, für schön sonnige Tage (~1kW/m² -> + realistischer Wirkungsgrad = win), aber nicht als Lösung das Handy nicht anstecken zu müssen.
|
Error404
Dry aged
|
Einfach überall Induktionsgeber aufstellen...
|
vb3rzm
Addicted
|
Ich bin schon heilfroh, dass es induktives Aufladen gibt, der USB Stecker war für mich lange mit ein Grund kein Smartphone zu verwenden. Hat man so einen teuren Brocken und fiezelt dann an der Buchse herum
|
wacht
pewpew
|
Das Problem liegt nicht nur in der Hardware sondern auch sehr viel in der Software. Natuerlich, mehr Zwischenladungen bringen schon was, aber schauts euch den Opo oder den Android 5.1 Thread an, es wechselt im Prinzip zwischen sudern das die Akkulaufzeit schlecht ist und der freudigen Ankuendigung das man irgendeinen Bug oder Setting gfunden hat das dran schuld war. Klar, aktive Benutzung frisst Energie in Massen, aber trotzdem ist der Idle-Verbrauch bei allen ein mehr oder weniger grosser Teil wo man noch viel optimieren koennte.
Solarzellen im Display.. meh... wenn da jetzt mal die 1.2W da sind dann kannst das mal 30% abziehn fuer die Reflexion am Touchscreen, eine normale Solarzelle mit 15% Wirkungsgrad kannst auch net verbauen weil wir wollen ja durchschauen koennen. Transparente Solarzellen sind erstens noch net marktreif und haben allein vom Prinzip her schonmal massiv schlechtere Wirkungsgrade (transparent = nicht absorbieren), sagen wir mal 1%. Sind wir irgendwo im 1-20mW Bereich... in der prallen Sonne wo man sein Telefon sowieso kaum benutzen kann weils zu hell ist fuer anstaendige Lesbarkeit... Auf der Rueckseite koennts evtl. Sinn machen, aber auch da musst einen sinnvollen Kompromiss aus Haltbarkeit, Preis, Temperatur, Gewicht, Platz, Design, etc, finden. Ich glaub nicht das es das wirklich wert ist.
Abwaerme nutzen ist auch nicht wirklich realistisch, zumindest wuerd mir kein Prinzip einfallen wie das funktionieren sollt. Schon alleine weils nicht funktioniert weil das Ding selber warm wird wenns net idlet und man das Teil ja auch die wenige Zeit die mans in der Hand hat nicht umschliessend haelt sondern mit ein paar Fingern. Also auch wenn wir jetzt eine Technologie haetten die aus den 5C Temperaturunterschied sinnvoll Strom produzieren wuerd waers kaum benutzbar...
Neben der Softwareoptimierungen waers imo am gscheitesten endlich das induktive Laden zum Standard zu machen und wir braeuchten halt auch einen ordentlichen Sprung in der Akkutechnologie bzgl der Ladezeiten. Wenn eine 2/3 Ladung nurmehr 5min brauchen wuerd dann waers relativ wurscht ob man jetzt nur einen Tag damit auskommt..
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
Ich bin mir sicher, dass sowas kommen wird, denke aber eher in Form von Solarzellen im Display oder auf der Rückseite. Diese W-Strom Geschichte gibt's ja schon, aber nur über kurze Distanz. Mit welcher Leistung sollen die Signale denn sonst gesendet werden?! Solarzellen? Moderne Solarzellen schaffen etwa 170 W/m2 .. das sind selbst bei 2 dm^2 Fläche - also eher Phablets - heiße 0,03 Watt - und das bei Sonnenlicht (wo du dein Handy vermutlich eher nicht hinlegen willst), da kommst nicht weit.
|
D-Man
knows about the word
|
Solarzellen? Moderne Solarzellen schaffen etwa 170 W/m2 .. das sind selbst bei 2 dm^2 Fläche - also eher Phablets - heiße 0,03 Watt - und das bei Sonnenlicht (wo du dein Handy vermutlich eher nicht hinlegen willst), da kommst nicht weit. Ja ich hab den Artikel doch nicht geschrieben und nur gesagt, was ich für wahrscheinlicher halte!
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
Ja ich hab den Artikel doch nicht geschrieben und nur gesagt, was ich für wahrscheinlicher halte!  Und ich hab gesagt, bzw. argumentiert, warum ich dir nicht zustimme
|
D-Man
knows about the word
|
|
theshore
Bloody Newbie
|
Ja, wenn denn nicht mal DU das verstehst? Hmm, ich denke das wird schon noch etwas brauchen so wie ich das begriffen habe.
|