"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mt Nokia Smartphone

Cobase 17.04.2012 - 23:47 1412 10
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Men Nokia N97 Mini hat bis vor etwa einem Monat einwandfrei funktioniert. Seitdem hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, der das Telefon praktisch unbenutzbar macht:

Egal ob bei ein- oder ausgehenden Anrufen, der Lautsprecher bleibt die die ersten ca.30 Sekunden des Anrufes (mal etwas mehr, mal etwas weniger) stumm, mein Gegenüber hört mich allerdings einwandfrei.

Rufe ich jemanden an, so höre ich weder das übliche "die gewählte Rufnummer ist auch im A1-Netz" noch das Tuten bis zum Abheben des Gegenübers. Einzig durch den Gesprächsdauerzähler sehe ich, daß die Verbindung steht.

Werde ich angerufen, so höre ich es zwar klingeln, hebe ich dann ab, höre ich mein Gegenüber nicht, er/sie mich aber schon.

Ein Neustart des Telefons hat einmal das Problem behoben, kann aber auch Zufall gewesen sein, denn das Problem kam wieder und ließ sich durch Neustarts nicht beheben.

Anwendungen wie Navigation, MP3-Player oder FM-Radio sind nicht betroffen. Ich benutze keine Freisprecheinrichtung, weder kabellos noch über Bluetooth.

Was zum Teufel hat es da? Es kann ja nicht sein, daß das Telefon von gestern auf heute beschließt, die erste Minute meiner Telefonate zu fressen, oder? Ich würde ungern nach was Neuem suchen, da das Telefon fast perfekt für mich ist.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ein Providerproblem ist ausgeschlossen?
Hast ein anderes Telefon, wo du die SIM testen kannst?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Das war auch mein Gedanke. Aber in einem alten Nokia 2630 Dumbphone funktioniert die SIM-Karte einwandfrei.
Bearbeitet von Cobase am 18.04.2012, 01:34

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
was passiert wenn Du Folgendes machst:

1. ein längeres Gespräch führen
2. gleich danach wieder eines beginnen

ist der Fehler dann wieder da?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Interessant, ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem mit dem N900. Das Problem trat auch plötzlich auf und konnte mittels Softwareupdate nicht zuverlässig beseitigt werden.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Bei meinem N97 konnte ich nachher auch nur noch über Lautsprecher telefonieren. Eine neu Firmware konnte das Problem da auch nicht beheben. Für mich war es dann Zeit mir ein gescheites Smartphone zu kaufen

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Solltest du nachwievor auf ein Symbian-Gerät bestehen und das N97 sich nicht mehr reparieren lassen, ich würd dir mein N95 8GB (recht neuwertig) mit alles um 20€ überlassen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von WONDERMIKE
was passiert wenn Du Folgendes machst:

1. ein längeres Gespräch führen
2. gleich danach wieder eines beginnen

ist der Fehler dann wieder da?

ad 1. Nach 30 - 45 Sekunden ist der Ton plötzlich da und bleibt bis zum Ende des Gesprächs.
ad 2. Das ändert nichts, das Problem ist auch bei mehreren hintereinander geführten Gesprächen vorhanden.

BTW: Ich habe den Sicherheitscode nicht geändert, aber der Standardcode "12345" funktioniert nicht. :( Oder funktioniert ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nur mit eingelegter SIM-Karte? :confused:

Eventuell werde ich noch einen Hard-Reset ausführen, falls ich den Softreset schaffe und der nichts bringt, denn zu verlieren hbe ich dann eh nichts mehr.


Zitat von nfin1te
Solltest du nachwievor auf ein Symbian-Gerät bestehen und das N97 sich nicht mehr reparieren lassen, ich würd dir mein N95 8GB (recht neuwertig) mit alles um 20€ überlassen.
"Recht neuwertig" bedeutet was? ;) Vielleicht komme ich ja auf dein Angebot zurück. :)
Bearbeitet von Cobase am 18.04.2012, 12:06

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat von Cobase
"Recht neuwertig" bedeutet was? ;) Vielleicht komme ich ja auf dein Angebot zurück. :)

Naja, habs ma gerade angesehen, eigtl. ist es wie neu, es wurde halt nur benutzt. Sprich Kratzer hat es keine, aber halt da und dort staub in den Ritzen. Slider fühlt sich auch noch ganz gut an, also nicht ausgenudelt o.ä.
Bei konkreterem Interesse gerne Bilder bzw. ansehen bei Übergabe auch kein Problem.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich habe jetzt einmal interessehalber während eines "stummen" Gesprächs auf den Lautsprecher umgeschaltet: der Gesprächspartner war einwandfrei zu hören. Lautsprecher wieder abgeschaltet: nix zu hören. Das ließ sich beliebig oft wiederholen. :o

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich habe gerade einen Hardreset mittels "Affengriff " durchgeführt: no luck. Das Problem besteht weiterhin. :( Dann werde ich mir wohl oder übel ein neues Telefon besogen müssen.

Danke für eure Hilfe!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz