"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reparatur: Lumia 730

Gräflicher 29.05.2015 - 16:15 1695 6
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Hallo,
hab mir vor gut 7 Monaten ein Lumia 730 gekauft - leider funktioniert nun der USB Anschluss nicht mehr. Garantie wäre zwar noch vorhanden, aber anscheinend nicht auf Defekte die mit dem USB Anschluss zu tun haben :bash:

Das Gerät lief ganz normal, konnte aber nicht mehr geladen werden und auch am PC wurde es nicht als Gerät erkannt. Irgendwann war dann der Akku leer und nun stellt sich die Frage, wie ich es wieder laden könnte.

Es gibt das Lumia 730 und Lumia 735. Das 735 kann man kabellos laden, dem 730er fehlt diese Funktion (dafür gibts 2 Sim-Slots).

Idealerweise würd ich den USB Anschluss selber reparieren wollen. Ist das realistisch? Bin zwar nicht gerade der begnadete Löter, aber hätte Freunde die ich fragen könnte.
Hab das Gerät mal zerlegt, bin mir aber nicht sicher wie gut da die Chancen stehen, dass man es selber noch hinbekommt. Wäre super, wenn vielleicht jemand mit mehr Erfahrung sich die Lage ansehen könnte (siehe Bilder) :)

click to enlarge click to enlarge

Alternativ hätte ich überlegt, ob man das Lumia 730 nicht auch kabellos laden könnte. Das Cover fürs Lumia 735 passt auch auf das Lumia 730 und hätte die Induktionsspule eingebaut. Das Lumia 735 hat dazu 2 Pins in der Nähe des Akkus an welche die Spule "andockt". Diese fehlen beim Lumia 730. Ich nehme an, dass die 4 runden Kontakte neben den Akku-Kontakten vielleicht die Kontakte fürs kabelloses Laden sein könnten, aber bei dem Modell nicht nach außen geführt worden sind. Hab leider kein Bild der entsprechenden Stelle bei einem Lumia 735 gefunden - denkt ihr, es wäre einen Versuch wert?

Mir tuts halt recht leid um das Gerät, ist fast neu und wenn ich den Akku nur geladen bekommen könnte würde eigentlich alles funktionieren. Mit dem fehlenden USB Anschluss könnte ich leben, wenn nur das Laden irgendwie klappen würde.

Vielelicht hat ja wer eine Idee, würde mich freuen :)

vielen Dank!
Bearbeitet von Gräflicher am 29.05.2015, 21:43

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von Gräflicher
Garantie wäre zwar noch vorhanden, aber anscheinend nicht auf Defekte die mit dem USB Anschluss zu tun haben :bash:
bitte was? wer behauptet denn so etwas :confused:

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Wenn man sich auf der Microsoft-Support Seite für die Garantie/Reparatur anmelden möchte kommen zunächst Fragen zum Defekt. Gibt man dort zB an "Gerät startet nicht" gehts normal zur Adresseingabe weiter. Bei "USB Anschluss defekt" lehnt das System eine Garantie ab.

Hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt es darauf ankommen zu lassen - aber ich hatte das Gerät auch schon mal offen und laut Garantiebestimmungen verfällt dadurch die Garantie. Bei abgelehnter Garantie darf man laut AGB auch 30€ fürs "Handling" ablegen, das ist mir dann doch zu blöd/riskant.
Bearbeitet von Gräflicher am 29.05.2015, 21:45

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Bei Microsoft anrufen? Kann ja nicht sein dass keine Garantie hast wenn der USB Anschluss hinüber ist.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Gräflicher
Hi, also der USB Anschluss ging von heute auf morgen nicht mehr. Leider hat das Lumia 730 kein kabelloses Laden, irgendwann war dann der Akku leer und ich kanns nicht mehr aufladen

Wäre aus Wien und hab eh schon mal überlegt das Teil zu reparieren - konnte aber niemanden finden der so fein löten kann.
Habs dann mit der Rosskur versucht und den USB Teil des Mainboards im Toaster erhitzt, hat aber nichts gebracht. Ob bei der Behandlung das Mikrofon schaden genommen hat weiß ich leider nicht, da müsste ich mal den Akku irgendwie vollkriegen.

Hab damals auch nen Thread dazu aufgemacht, da sind Bilder drinnen:
https://www.overclockers.at/mobile_...umia-730_243084

Wenn man da noch was retten könnte wärs natürlich am Schönsten

Ah herrje, im Toaster backen lassen ist gar nich gut. :(

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Oje, das war damals eher aus der Verzweiflung heraus. Quasi, mehr als kaputt werden kanns eh nimmer.
Denkst du man könnte da noch was machen? Sonst würd ich einfach mal sehen irgendwo den Akku voll zu kriegen und sehen ob sonst alles noch funktionier.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hab schon für einen oc.atler den USB Anschluss gefixt mit Löten. Mir tun danach die Augen halt enorm weg, weil es so fein ist. :)

Ich hab mir gerade den Akku angeschaut. Ich glaub ich kann ihn dir aufladen. :P
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz