"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Reparaturdienst für USB-Port

master blue 12.08.2021 - 09:55 4769 25
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Update: Es ist nicht zum Laufen zu bringen. Labornetzteil als Akku, Labornetzteil am USB ohne Akku / mit altem Akku / mit neuem Akku, keine Chance.

Das passt zwar nicht zum ursprünglichen Fehlerbild (Gerät läuft, nur lässt sich nicht laden), aber es ist inzwischen durch so viele Hände gegangen, wer weiß, was da passiert ist. Es könnte natürlich auch nur ein Fehler sein, der beim Einschalten auftritt und solange das Gerät läuft - auch wenn es sich nicht laden lässt - ist alles ok.

Denkbar wäre jetzt nur mehr ein Entnehmen des Speicherchips (ein KMGX6001BM in einem BGA 221 Package) und externes Auslesen. Auslöten und reinigen würde ich schon schaffen, reballing und auslesen allerdings nicht mehr. Gibts da eine Firma in Ö, idealerweise in Wien und Umgebung die das macht? In DE hab ich schon mehrere Anbieter gefunden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hast mal einen cold boot probiert beim einschalten?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Cold boot = hard boot?
Also Kombination aus +/- mit Power Button?
Tastenkombis hab ich diverse probiert, zum Teil auch mehrere Min. langes halten - was ich halt so zum Motorola in div. Foren gefunden hab.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo, normal volume-down mit power button... 30 sekunden oso, musste ich bei meinem sony schonmal machen nach einem absturz, wenn das auch nicht geht dann ists wohl wirklich tot.

genau angeschaut wirst es ja haben, verkokelte bauteile o.ä. sind keine zu sehen? evtl hats ja wer bei vorherigen reperaturversuchen falsch angeschlossen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von master blue
Denkbar wäre jetzt nur mehr ein Entnehmen des Speicherchips (ein KMGX6001BM in einem BGA 221 Package) und externes Auslesen.

Das Gerät ist zwar schon älter, aber kläre vorab ob sich sinnvoll was auslesen lässt oder ob die Daten verschlüsselt sind. Zumindest bei neuerem Android ist das der Fall.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von master blue
Denkbar wäre jetzt nur mehr ein Entnehmen des Speicherchips (ein KMGX6001BM in einem BGA 221 Package) und externes Auslesen. Auslöten und reinigen würde ich schon schaffen, reballing und auslesen allerdings nicht mehr. Gibts da eine Firma in Ö, idealerweise in Wien und Umgebung die das macht? In DE hab ich schon mehrere Anbieter gefunden.

könntest bei ontrack nachfragen, was die dafür verlangen die haben iirc auch ein labor in wien.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Ontrack hält mit 600 € ganz ordentlich die Hand auf.

Zwischenzeitlich bin ich wieder auf die Do-it-yourself Schiene zurück gekommen. Es gibt vom Hersteller Allsockets ein fix fertiges Lesegerät mit Adapter auf SD, das kein vorheriges Reballing benötigt. Auslöten, reinigen, auslesen. Verschlüsselung ist glücklicherweise keine vorhanden.

Mein nächstes Posting ist dann hoffentlich die Erfolgsmeldung, wird bestimmt 1 Monat dauern bis das Lesegerät aus Fernost da ist. Bei Ali klappt im besten Fall auch noch alles mit der Verzollung, wobei die möglichen Mehrkosten nicht der Rede Wert sind, im Vergleich zu einer kommerz. Datenrettung.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von master blue
ein fix fertiges Lesegerät mit Adapter auf SD
hast du einen link dazu?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat aus einem Post von wergor
hast du einen link dazu?

http://www.allsocket.com/En/ProductView.asp?ID=12

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
danke. interessantes teil

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von master blue
...warum auch immer, hat das Netzteil von CV auf CC geschalten, Stromanzeige nach wie vor Null...

klingt als wär die Strombegrzung auf 0 eingestellt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz