"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Smartphone für "Smartphone-Anfänger"

Pyros 21.08.2014 - 17:38 5471 42 Thread rating
Posts

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Pyros
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen. Bin gerade damit beschäftigt 700 Kontakte von einem alten SE für Google Contacts aufzubereiten :(
http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
Damit hatte ich mit meinen alten SE Gurken eigentlich immer Erfolg, die Daten runterzuladen.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat von HitTheCow
http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
Damit hatte ich mit meinen alten SE Gurken eigentlich immer Erfolg, die Daten runterzuladen.
Die Daten sind schon am PC aber zum Teil Kraut&Rüben

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Und jetzt ist es kaputt..
Handy wurde gestern in der Handtasche heiß und ließ sich dann nur durch Akku raus ausschalten. Akku selbst weißt keine Schäden auf. Im Telering Shop meinte der Verkäufer nur das man es einschicken muss und das es dann 2 Wochen dauern wird.
oh joy!

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Handy wieder retour - Akku defekt.. fällt unter Zubehör und wir nicht ersetzt.
Ist das normal? bei einem 2 Wochen alten Handy?
Im Telering Shop will man damit nichts zu tun haben da es online über eine Vertragsverlängerung erstanden wurde.
Der Inder mag ja billig sein aber von Kundenservice versteht er nichts :(

Und was mach ma wenn der Akku in 2 Wochen wieder hinüber ist? Wird ja nichts grundlos die Patschen strecken..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
auf Zubehör hast Du eine verkürzte Garantiezeit(bei vielen Herstellern zb 6 Monate auf den Akku oder 3 Monate auf Speicherkarten)

war das Gerät bei Mobiletouch? dann schick mir bitte die IMEI per PM, ich schau ob ich dort was über meine Kontakte regeln kann

was wurde laut dem Reparaturbericht gemacht? vielleicht hat eine Akku Kalibrierung gereicht?

edit: nach 2 Wochen hätte das Gerät übrigens noch gute Chancen auf eine DOA Abwicklung gehabt, da der Fehler sehr wahrscheinlich schon beim Kauf bestanden hat - das würde ich Telering auch noch sagen und fragen warum du nicht darauf hingewiesen wurdest

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dann wende dich an die telering hotline
ein kaputter akku innerhalb der ersten 6 monate darf nicht auf deine kosten gehen

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
here we go again.. andere Kundschaft, wieder Telering.
Diese Handys stehen zur Auswahl:

click to enlarge

max. 100€ und kein Windows Phone (SGS2 wird abgelöst)

any ideas?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Huawei P8 Lite wird wohls Beste für das Geld sein.

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
ich wäre auch aufs P8 lite gegangen...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Dem Angebot zu urteilen würde ich auch das huawei nehmen.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Kann dir auch das Huawei P8 Lite empfehlen.
Kamera ist top und die Verarbeitung kann sich sehen lassen.
Finde auch es ist leicht zu bedienen und du kannst dir bei Android ja alles anpassen was du willst.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
suche nach "easy mode" brachte mich hier her, daher - necro :p

ich würd gern ein winziges, altes tastenhandy meiner älteren tante ablösen, sie aber nicht mit hunderten nicht benötigter smart-features und einstellungsmöglichkeiten überfordern.

hab daher einfach mal gegoogelt, ob es eine sinnvolle lösung alternativ zum unbeliebten seniorenhandy gibt - es muss ja möglich sein, ein smartphone so einzurichten, dass es sich aufs wesentliche beschränkt, tasten groß darstellt und eine einfache navigation zu kontakten und nachrichten ermöglicht.

auf meinem pixel 7 pro hätte ich mal nach easy mode bzw. einfacher modus gesucht - android-built-in dürfte das also nicht sein, nachdem ich da nix gefunden hab, richtig?

hab gelesen, dass das über apps nicht so gut zu lösen ist, besser wärs, es ist ins os integriert. samsung soll sowas haben, nur HASSE ich samsung handys bzw. deren ui :p gibt es eine empfehlung aus der oc.at community zu einer alternative? darf ruhig ein bisschen was kosten, nicht umsonst hätt ich mich auch in der pixel-serie umgeschaut, wenn die board-mitteln von android das mitgebracht hätten. apple kommt jedenfalls nicht in frage. hat ein anderer hersteller so ein feature, um meiner tante die wesentlichsten apps so einrichten kann, dass sie sich in der bedienung des phones nicht verliert?

tia!

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich hab meiner mitlerweile 80 jährigen Schwimu vor etwa 5 Jahren parallel zu ihrem Tastenhandy irgendein damals aktuelles Nokia Smartphone um ca 120 € hingelegt ihr eine hot sim Karte spendiert und gesagt sie soll es sich mal anschauen und ausprobieren. Mittlerweile gibt es das Tastentelefon nicht mehr und sie whatsappt auf Teufel komm raus. Sollte das Smartphone nicht mehr reichen, wird sie wsl wieder ein Nokia bekommen, hab grad gesehen auf amazon das G42 ist halbwegs günstig.

Bezüglich Features und Bedienbarkeit würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, man weiß vorher eh nicht worauf die alles kommen können. Sie verwendet wie gesagt whatsapp, youtube, den browser und ja telefoniert natürlich noch. Die meiste Freude hat sie mit whatsapp. Sie überlegt sogar ihr Festnetz zu kündigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz