"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S-XGen - Mega PDA oder Micro-Laptop?

TOM 08.01.2007 - 01:51 1152 4
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat
s_xgen.jpg
"...Rund 15 cm breit, 10 cm hoch und 3 cm tief: Auf den ersten Blick wirkt der kurz vor der CES präsentierte S-XGen von Seamless Internet Inc. wie ein gewöhnlicher PDA. Der verbaute 520-MHz-Prozessor vom Typ Intel PXA 270 Xcale widerspricht dieser Einschätzung dann auch ebensowenig wie das Betriebssystem (Microsoft Pocket PC) oder die vorinstallierte Anwendungssoftware (Microsoft Office Mobile Suite).

Als sichtbare Besonderheit verfügt das rund 400 Gramm schwere Gerät nur ab Werk über eine ausklappbare, abnehmbare Tastatur, die im entfalteten Zustand fast die Breite eines gewöhnlichen Desktop-Modells erreicht. Der Hersteller verspricht dennoch, dass der S-XGen mit seinem transflexivem 4-Zoll-Touchscreen-Display (Auflösung 470 × 280 Bildpunkte) einen ausgewachsenen Laptop ersetzen kann. Ausgestattet wurde das Gerät dafür mit einer 20-GByte-Festplatte..."
Heise

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
und die Akkulaufzeit sind dann 10min?

Imho ärger senseless, zumalen er nur unwesentlich bessere Auflösung als aktuelle Handies bietet.

Wenn ich den mit meinem Laptop vergleich
26x18x2,6 bei 1,2kg
vs
15x10x3 bei 400g
vs
22x13x2,2 bei 780g (Samsung Q1-ok der hat keine Tastatur)
vs
23x15,5x3,1 bei 1,2kg (Dialogue Flybook V33i HSDPA - kann dasselbe nur besser)

=>den muss ma ja erst wieder in einer eigenen Tasche rumtragen. Und außerdem ist der Preis auch ziemlich mächtig - imho. kommts nur mir so vor, als wär das der ärger unnötige *******?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
also ich kann mir momentan auch noch kein wirkliches einsatzgebiet für dieses hybrid-gerät vorstellen

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
noch dazu siehts ärger gräßlich aus.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Daten meines Sharp Zaurus SL-C3100, das schon über 1 Jahr alt ist:

416MHz PXA 270 (geht bis auf 620MHz ;) )
64MB RAM
4GB internes microdrive
9h Akkulaufzeit
640x480

Als OS dient GNU/Linux, wobei das Sharp ROM ein relativ PDA-artiges OS ist.
Es gibt aber schon ROMs mit X, wo von xfce bis kde alles läuft. Darüberhinaus ist OpenOffice, Firefox, Thunderird usw. sehr gut lauffähig und im Grunde jedes andere Programm, welches man für den Zaurus kompiliert. Es gibt aber schon haufenweise Programme.
Ausserdem ist OpenBSD ebenfalls lauffähig.

Also imho ist dieser "S-XGen Mega PDA" unnötig...

d_8147.jpg
Bearbeitet von MONVMENTVM am 09.01.2007, 09:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz