"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung Omnia 2 (GT i8000) Thread (+Erste Erfahrungen)

Bogus 10.11.2009 - 13:42 2965 6
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi there

nach langem überlegen habe ich mich gegen das neue htc hd2 und für das i8000 von samsung entschieden. es ist mein erstes smart phone. scherzhaft würde ich bis jetzt zu dem fazit kommen: mehr smart, dafür weniger phone.

hatte zuvor noch nie ein smartphone, kann also keine vergleiche anstellen.


der touchscreen reagiert 1a. sogar so gut, dass man zeitweise vergisst genügend 'druck' auszuüben. immerhin reagiert das resisitve display nur auf druck. dieser muss aber überhaupt nicht stark sein!
persönlich sehe ich das als vorteil gegenüber einem kapazitiven gerät. so kann man bei bedarf auch mal mit stylus bzw. nem normalen kugelschreiber arbeiten, oder mit handschuhen.


windows mobile 6.5 ist scheinbar an sich ganz ok. das 6.1 soll ja schlimm gewesen sein. das touchwiz UI von samsung ist nett gemacht, und auf alle fälle übersichtlicher und benutzerfreundlicher als windows mobile selbst. trotdem habe ich touchwiz bereits deaktiviert. denn der 'heute bildschirm' reagiert einfach zu träge.

was ich nicht wusste ist zb.,, dass es keine profile gibt. musste dazu extra ein programm installieren. erstmal testweise, ist nämlich kostenpflichtig. bis jetzt kenne ich keine freeware um profile zu erstellen. find ich schon krass.....

ausserdem wird einem spb mobile shell (aktuell version 3.5) an's herz gelegt. auch nichts kostenlos, aber auf alle fälle benutzerfreundlicher und gut durchdacht. bei dem derzeitig niedrigen dollar-kurs sollte man dort gleich das communication bundle mit mobile shell, profilen, news, wireless monitor und newsreader (für rss, etc) kaufen. kommt auf knapp 35 euro.

nach nun ca 1 woche nutzung kann ich zumindest schon die grundfunktionen bedienen. kompliziert (im vergleich zum normalen handy) finde ich aber noch immer das anlegen neuer telefonnr und eigentlich fast alles was mit telefonieren zu tun hat. es geht einfach nicht so schnell und intuitiv von der hand (imho).


momentan würde mich wirklich das samsung i8910 interessieren, um vergleichsweise mal zu testen wie symbian sich auf nem smartphone schlägt. mir wäre einfach _mehr telefon_ und _weniger smart_ auch ganz recht.

aber das ist nur mal die erste billanz. vielleicht mag ja auch von euch jemand erfahrungen und tipps mitteilen.

PS: beim kauf (a1 shop) wurde mir empfohlen den akku erstmal komplett zu leeren und das omnia dann 20 stunden aufzuladen. da ich aber kein ersatzhandy hatte musste das omnia gleich in den dienst. zwischendurch dann über usb kabel geladen (lässt sich bisher leider nicht deaktivieren), und dann nach dem ersten mal leer werden über nacht (6 stunden) aufgeladen.
ich telefoniere recht viel, habe zeitweise wlan an. bluetooth momentan nicht. inet surfen kommt auch vor und natürlich termine verwalten.
wurde das letzte mal vor ~36 stunden geladen und hat jetzt noch immer 73% leistung. hut ab denk ich........


die fotos sind teilweise unbrauchbar verschwommen, andere wiederum sind 1A. weis noch nicht genau woran es liegt.
videos sind auch sehr gut (für ein handy).



was abolust nervt:
-) lockscreen. reagiert meistens viel zu langsam
...

was geil ist:
- optik und ausstattung
- touchscreen
- akku leistung
...


[to be continued]

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
ist sicher ein gutes gerät, ich hab derzeit das i8910,
werd mir aber warscheinlich das hd2 holen.

windows mobile is zwar cool, aber meiner meinung nach nur erträglich mit
htc sense bzw touchflo 3d.

Solltest du dir nicht sicher sein, wie das i8910 sich handhabt, dann schau dir einfach
das OS vom 5800 bzw N97 an.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
habe leider keines davon verfügbar.
frag ich dich halt mal so: hat symbian irgendwelche gravierenden nachteile gegenüber wimob?

was machst mit deinem i8910 wenn du das hd2 hast?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
das i8910 hab ich bereits hier zum Schätzen im SBT
Das erste hab ich heut dem Easyrider16 geschickt und
das zweite verkauf ich eben, wenn ich das Touch HD2 bekomm.

Winmobile find ich selber nicht so toll, lediglich die Oberfläche vom HTC
macht was angenehmes draus.

Symbian find ich schon recht gut, ich verwend hauptsächlich custom Roms auf meinem I8910 und mit denen is das handy ein traum, surfen mit dem integrierten browser is ein traum. 100 mal besser als mit opera mobile mMn.
Gravierende Nachteile fallen mir grad net ein eigentlich :D
As said lediglich in Verbindung mit den HTC UIs find ichs gut.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
das gibts glaub ich für's i8000 auch bald.
mal abchecken

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
nachtrag: hab mir gerade youtube videos und diverse forenbeiträge von touchflo 3d am omnia 2 angesehen.
keine ahnung was touchflo so alles liefern kann, aber im vergleich zwischen dem touchflo (v1.3) video und spb mobile shell 3.5 gewinnt auf alle fälle letzteres.

ich habe spb mobile shell jetzt erst seit 3 tagen im test. das teil ist geil. langsam kommt wieder 'phone feeling' auf. sogar eine virtuelle zahlentastatur (1-0) finde ich persönlich im telefonbuch benutzerfreundlicher als die eingabe über eine vollständige virtuelle tastatur.

mobile shell ist für mich so gut wie gekauft (hab noch 12 tage zum testen).
einziges manko das ich noch irgendwie weg bekommen muss: die wähltastatur und das telefonbuch haben derzeit noch verschieden layouts und funktionsweisen. das muss noch besser eingestellt werden.

alles in allem schätze ich aber das die mobile shell das non-plus-ultar für windows mobile ist.

[to be continued]

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
nach etlichen tagen nutzung nervt es doch des öfteren, das teil.
reagiert träge auf 'unlock'(screen). hängt sich zeitweise auf oder reagiert nicht auf die rufannahme.

pffff......

ob das i8910 mit symbian besser ist? charmin: was meinst du?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz