"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Software für Android Backup

aNtraXx 11.11.2016 - 12:38 1487 13
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich würde gerne ein vollständiges Backup meines Android Geräts machen bevor ich es aus Testzwecken auf Werkszustand zurücksetze.

Und zwar möchte ich alle Apps, Kontakte, Einstellungen, Medien usw. einfach wieder herstellen können.

Der Sony Companion sichert nur Kontakte, Ncahrichten und Bilder, aber keinerlei Apps und Einstellungen. Ich möchte es mir aber ersparen allerlei Konten neu anzulegen und Widgets einrichten zu müssen.

Alles was ich so in die Richtung gefunden habe ist mir entweder zu kompliziert oder unvollständig. Ich kenn mich mit Rooten und dergleichen nicht aus und will mich damit auch garnicht beschäftigen.

Daher die Frage: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit ein vollständiges Backup zu erstellen welches ohne viel einarbeiten in die Materie funktioniert?

tia

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
ohne root? nein.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
geht vernünftig nur mit CWM/TWRP ... da legst ein 1:1 Backup an ... aber auch nur am Mobiltelefon selbst und von deinem aktuellen Status zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Ich kenn eigentlich nur Apple wo das wirklich einwandfrei funktioniert (war auch ein Grund warum ich umgestiegen bin).

Die ganzen Eigenlösungen von Samsung/Sony/LG usw. kannst imho einfach in die Tonne treten - vor allem weil das Geräteübergreifend natürlich nicht wirklich funktionieren kann.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die Apps und Appeinstellungen werden doch eh übers Googlekonto gesichert.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10535
Zitat von eitschpi
Die Apps und Appeinstellungen werden doch eh übers Googlekonto gesichert.

Unterscheidet der Play Store mittlerweile zwischen "zuletzt tatsächlich installierten" und "irgendwann einmal installierten und zwischenzeitlich deinstallierten" Apps?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4021
nein (hab gestern mein handy neu aufgesetzt). aber man kann apps aus der liste löschen.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
ich nutze titanium-backup, das sichert mir alle apps/settings usw. regelmäßig auf die sd-card und nach einer neuinstallation wird als erstes titanium-backup installiert und dann alles restored, funktioniert super und für mich (1 sicherungsjob automatisch) reicht die gratis version locker aus

Edit:
Sorry, erst jetzt gesehen dass du kein gerootetes Phone hast, damit ist's dann leider hinfällig...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von NyoMic
ich nutze titanium-backup, das sichert mir alle apps/settings usw. regelmäßig auf die sd-card und nach einer neuinstallation wird als erstes titanium-backup installiert und dann alles restored,

Ja aber genau das ist ja der fail dran - da werden alte Versionen von Apps gesichert usw. (oder lieg ich da jetzt falsch ?) -> beim iTunes Backup werden die aktuellsten ausm Appstore gezogen ... das Backup merkt sich nur, was für Apps auf welcher Position liegen.

Das ist nicht zum Vergleichen ... wennst jetzt von einem Sony Z1 auf ein Galaxy S7 wechselst -> forget it - geht nicht vernünftig.

Höchstends ein paar Sachen über das Googlekonto (Kontakte, installierte Apps, WLan-Pw).

Aber Systemeinstellungen - nope.

War für mich einer der großen Minuspunkte bei Android ... das da Google einfach nix zamgebracht hat hinsichtlich Backup (und nein Fotos ins GDrive sichern zählt für mich da nicht ;) ).

Zumindest Grundeinstellungen die jedes Android hat, hätte man da ja irgendwie sichern können ... dass das Ganze vereinheitlicht ist.

Nicht Cloudbasiert sondern Lokal - ich nutzt auch kein iCloud für mein Backup.
Bearbeitet von FearEffect am 12.11.2016, 10:31

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na es werden sicher nur die gerade installierten Apps wieder installiert. Die irgendwann installierten stehen zwar in einer Liste, werden aber natürlich nicht vom Backup neuinstalliert.

Die Einstellungen find ich nicht so schlimm.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
@FearEffect:
Warum sollte das nicht gehen? Ich sichere die Einstellungen auch immer retour obwohl ich von MM auf Nougat usw. upgrade, das geht aufjedenfall. Sicher mit den Apps hast du recht, das trifft aber auch nur dann zu wenn du genau 1x sicherst und dann 2 Jahre nicht. Ich sichere automatisch 1x in der Woche, habe dadurch alle Apps aktuell (es ändert sich ja nie die App selbst, nur das manifest file ist von android version zu version anders, die sind somit alle kompatibel, du kannst also auch bei einem rückschritt (android 7 auf 6 z.B) im normalfall die app weiterbenutzen nach dem retoursichern, es sei denn es ist eine speziell für 7 entwickelte App die API Funktionen nutzt die es nur unter 7 gibt usw. und die app somit gar nicht f. android MM angeboten wird...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von NyoMic
@FearEffect:
Warum sollte das nicht gehen? Ich sichere die Einstellungen auch immer retour obwohl ich von MM auf Nougat usw. upgrade, das geht aufjedenfall.

Hat noch nie funktioniert bei mir.

Musste immer alle Einstellungen manuell neu machen.
Und ich hatte Nexus S und Nexus 5 ;)

Wlan Passwörter hat er sich gemerkt, ja. :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
geht titanium backup auch zum migrieren ? also z.B. oneplus 3 auf samsung s7 ?

ich mein jetzt wenn ich bei beiden root hab

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ok, also dann bleibt mir eh nix über als einfach die Bilder und dergleichen zu sichern und alles neu einzustellen?

Das im Google Konto gesicherte Zeug hat noch nie funktioniert. Die Apps die da dann installiert werden sind vom Jahre Schnee und meine Widgets bzw. Desktops sind auch nie richtig konfiguriert.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das muss dann am Sonydreck liegen, auf vanilla Android funktioniert's.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz