"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg iOS auf Android - was beachten?

Troy 10.08.2013 - 00:00 3093 20
Posts

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Hallo,
ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein neues Smartphone (aktuell iPhone 3GS) anzuschaffen - da iOS den Benutzer beim Personalisieren SEHR einschränkt, würd ich gern ein neues System probieren.
Jedoch bin ich von der Fülle und Variantenreichtum etwas überfordert, nachdem ich doch einige Jahre wohlbehütet im Apple-Schoß dalag.
Google-Konto ist kein Thema, das hab ich auch schon seit geraumer Zeit.
Zu all dem fehlt mir natürlich noch die passende Hardware. Ins Auge gefasst habe ich bisweilen

.) Samsung Galaxy S4
.) HTC One

Was mir sonst noch so den Kopf zerbrechen lässt, ist die Synchronisierung meiner Kontakte / Kalenderdaten. Ich bin jetzt kein großer Freund von der iCloud und möchte zusätzlich auch noch all meine Daten lokal gespeichert haben und nicht nur alles in der großen unsichtbaren Wolke. Bisher wurde alles mit iCal + iTunes gehandthabt, jetzt versuch ich grad meine iCal Daten in Thunderbird zu übertragen. BirdieSync soll recht gut sein, jedoch schlägt das doch mit ~20€ zu Buche. Alternativen?

Ich bin für Tipps aller Art (Android FAQ + passende Hardware) dankbar!

Danke schon mal im Vorraus :)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Würde probieren ein Moto X aus der USA zu bekommen, ansonsten auf die EU Version warten.

Die meisten Antworten wirst hier finden. http://www.hongkiat.com/blog/from-i...sked-questions/

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
du kannst ical auch auf dein google konto synchronisieren, kontakte & mail ebenso.

d.h. du musst nicht auf thunderbird umsteigen wenn du mit den apple desktop aps zufrieden bist.

@ hardware: hast du dich schon für eine grösse entschieden? 3.5" -> 5" ist schon ein riesen sprung. mit einer hand geht da nicht alles. von dem her wer 4.3 oder 4.7 ein besserer umstieg.

auf was legst du wert bei der hardware? (performance, kamera, batterie...)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Was das Personalisieren betrifft... imho ist das was mit dem man sich einmal rumspielt aber es dann eh wieder lässt. Ähnlich wie Siri. Ist zwar nett aber auf Dauer uninteressant.

Imho ist das HTC One derzeit das geilste Android Handy. Fühlt sich wertig an, hat ein super Display und die Frontlautsprecher sind für mich allein schon ein Kaufgrund.
Das S4 wirkt dagegen von der Verarbeitung her wie ein Mittelklasse Smartphone mit sinnloser Technik drin.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Hijack :D!

Über kurz oder lang werd ich von iOS auf Android umsteigen daher diese Fragen:

Wenn ich einen Wecker bei iOS einstelle, der dann läutet und ich auf den Lock-Button drück, dann aktiviert sich Snooze und es läutet in 9 Minuten wieder. Geht das auch unter Android irgendwie (mit einer App)?

Ein iPhone hat ja einen Mute-Switch der bekanntlich Android-Geräten abgeht. Mir wärs wichtig mein Handy in der Hosentasche auf lautlos stellen zu können ohne hinzusehen bzw. es rausfangen zu müssen. Wie siehts da aus?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
@ Wecker
das funktioniert 1 zu 1 auch bei Android, nur das man statt drücken von der mitte nach links wischt zum "snooze" und nach rechts zum abschalten.

mute geht ned ohne hinschauen, geht mir auch a bissl ab vom iphone aber keine chance.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Wecker: Es gibt ca 45 Millionen Apps dafür
Manche gehen indem du das Handy einfach umdrehst, manche mit schütteln, manche mit Display berühren, manche mit Rechenaufgaben, manche mit gar nichts...

Wegen fehlendem Knopf
Lautlos kannst du es wie oben gesagt wurde nicht ohne hinschauen stellen. Da muss man eine Taste für 2 Sek halten wo gefragt wird was du willst: Muten, nur vibrieren, Flugzeugmodus, neustarten, ausschalten...
Bearbeitet von d0lby am 29.08.2013, 13:00

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ok passt. Danke für die Info :).

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
In diversen Customroms (ich kenns von CM) zumindest kannst du das Handy mit den Volumebuttons von Still -> Vibrate -> Klingeln (jeder weitere Druecker erhoeht dann die Ringtone Lautstaerke) und wieder zurueck einstellen...

Funktioniert natuerlich nur solange du net grade eine App laufen hast die Geraeusche macht, ansonsten bedienst du mit den Volumetasten naemlich diese...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Na das wär natürlich ideal.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
O.o
WoW, ich muss sagen war sehr großer Samsung Fan,
aber seitdem ich mein Sony XP-Z hab bin ich noch viel zufriedener.

Unnütze Apps fallen weg, Display ist einfach der Hammer.
Design auch echt edel. Und der Quad-Core schlägt übertaktet das S4 um längen (natürlich auf kosten des Akku's) und habs nur für den Antutu Score gebraucht.

Die mitgelieferte Software ist auch recht fein da sie direkt beim connect mit dem PC installiert wird.

Die Audioklinke hat mit abstand den besten Klang von allen Smartphones und die mitgelieferte Dockingstation ist zum Film schauen auch VERY NICE.

Wecker und Laut Leiser- Funktion find ich beim XP-Z auch besser als bei HTC und Samsung. Die einzige welche mir besser gefiel war die von Windows Phone 8 unter Nokia.


Have Fun

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Troy
Zu all dem fehlt mir natürlich noch die passende Hardware. Ins Auge gefasst habe ich bisweilen

.) Samsung Galaxy S4
.) HTC One

Da würd ich dem HTC den Vorzug geben ... Samsung hat noch immer diese Billigplastik-Gehäuse ...

imho beste Alternative: Nexus 4
-> Preise gesenkt: 8GB 199.-, 16GB 249.- ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Jap HTC One eindeutig. Wenns iPhone 5S nicht so prall wird, wird wohl aufs Htc umgestiegen.
Sieht schön aus, genug Leistung, feines Display... Lautsprecher vorne! Traurig das HTC als einziger Hersteller da draufgekommen ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat von wacht
In diversen Customroms (ich kenns von CM) zumindest kannst du das Handy mit den Volumebuttons von Still -> Vibrate -> Klingeln (jeder weitere Druecker erhoeht dann die Ringtone Lautstaerke) und wieder zurueck einstellen...

Funktioniert natuerlich nur solange du net grade eine App laufen hast die Geraeusche macht, ansonsten bedienst du mit den Volumetasten naemlich diese...

geht beim HTC One (X) auch per default. aber einschalten muss man es vorher dennoch ;) (unlocken ist aber nicht nötig)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Mir ist das irgendwie egal ob das Plastik ist. Es ist LEICHT und darum geht es mir auch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz