"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB Type C statt 3,5mm Klinke

ARM_User 14.04.2016 - 15:38 2082 16
Posts

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Interessant aber ich denke sie werden auch DRM ala HDCP implementieren.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Die Klinke wird bei Apple ja auch verschwinden. Ich weiß gerade nicht ob die Gerüchte bereits bestätigt sind aber die nächste Generation der iPhones wird wahrscheinlich auch keinen 3,5mm Anschluss mehr haben.

Finde die Entwicklung nicht toll. Man hätte zumindest eine Generation mit beidem drauf als Übergang machen können. So darf sich jeder beim nächsten Handykauf autom. auch nach einem Adapter oder neuen Kopfhörern umschauen (davon ausgehend, dass die beliegenden Hörer nicht verwendet werden).

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
nachdem sich die 2,5mm klinke (leider) nie durchgesetzt hat, wär das wohl der nächste logisch schritt?
ich hoffe aber auf kleine und hochwertige adapter, da ich jetzt sicher nicht meine 120€ stöpsel wegwerfen werde :P

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
und die D/A wandler müssen dann in die kopfhörer?

aber auch eine methode wie man noch mehr elektroschrott produzieren kann und die leute zum kauf neuer peripherie anregt.

solange es adapter gibt (geben soll?) wird das mit DRM nicht funktionieren, denn irgendwo muss ja ein analoges signal rauskommen, also wenn dann geht das mit rein digitalen kopfhörern wo die wandlung dann halt direkt gemacht wird.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
naja, was hindert die elektronik im gerät daran ein analoges signal über ein paar kontakte auszuspucken sobald headphones als angeschlossenes device erkannt werden?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
nix, aber da steht ja explizit dass die ausgabe digital sein soll.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
stimmt, überlesen sorry.
ich bin immer für modernes spielzeug. aber im falle kopfhörer? do not want

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
und wie ladet man, wenn man die kopfhörer angesteckt hat? oder macht das ausser mir niemand?
also jede neuerung muss ich ja nicht verstehen.

apple wird da auch immer merkwürdiger.
überall hams lightning, am neuen macbook jedoch usb-c und am neuen atv habens gleich beides. die fb mit lightning, die atv selbst mit usb-c.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
soweit denkt da ja niemand, kommt halt noch ein adapter zum gleichzeitigen laden :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Gibts schon, heißt usb hub :p

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Dafür gibt's dann Y-Adapter zum doppelten Preis :D :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
und noch eine interessante frage tut sich bei digitalen kopfhörern auf: wie läufts dann mit radioempfang?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Umlüx
und noch eine interessante frage tut sich bei digitalen kopfhörern auf: wie läufts dann mit radioempfang?

Die bessere Frage wäre wer das jemals verwendet hat?

Ich habs glaub ich bei einem Handy einmal ausprobiert, aber wenn ich meine eigene Musik hören kann dann tu ich mir Radio sicher nicht an :D

Irgendwie ists ein logischer Schritt, viele wollen dünne Handys und da stören halt die 3.5 mm Stecker, ich glaub OPPO hat es bei seinem ganz dünnen Handy ja auch nicht anders gelöst ..
Bearbeitet von XXL am 14.04.2016, 17:17

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Naja ich hatte mal Kopfhörer mit Toslink und D/A Wandler probiert, die waren echt der Hammer kommt aber dann halt auf den Hersteller bzw. den Frequenzbereich und Klirrfaktor an.

Andersrum entwickeln sich hier wieder total neue Möglichkeiten.
Beispielsweise 5.1 Tonspuren wie bei der SACD.

Edit: Nur die Sache mit HDCP ist totaler Crap. Wenn ich bedenke, dass ich über 300 CD' s digitalisiert habe. Eine FLAC-File hat ja keine DRM Parameter, also kann man sie dann folglich nicht abspielen oder so.
Bearbeitet von ARM_User am 14.04.2016, 17:28

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
und da ist der erste:


Zitat
Alles deutet darauf hin, dass sich die Smartphones allerdings nicht an den Standard namens USB Type-C Digital Audio halten. Le Eco nennt seine Technik Continual Digital Lossless Audio (CDLA), was vermutlich eine eigene Entwicklung ist. Ob diese kompatibel zum offiziellen Standard sein wird, ist nicht bekannt.

fragmentierung ahoi! kaum ist der usb anschluss standard und die hersteller können nicht mehr über proprietäre ladegeräte dazuverdienen kommt das nächste exklusiv accessoire?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz