"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorsicht beim Flashen!

Darkside_86 18.11.2012 - 19:08 2004 9
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich habe mir gestern ein neues Asus Transformer TF-300-TG beim örtlichen Saturn gekauft. Da bei mir eigentlich jedes Androidgerät gerootet wird und der Bootloader auch immer gleich geöffnet wird, hatte ich das natürlich auch bei diesem Gerät vor.
Gerade was die Cpu angeht, wollte ich eigentlich aus dem Vollen schöpfen und auf das Niveau des TF700 Infinity kommen.

Nur verliert man bei den ganzen Tutorials und Howtos leicht den Überblick. Vorweg: Rooten ist bei dem Gerät ein Kinderspiel.

http://www.android-hilfe.de/root-cu...wich-4-0-x.html

Anschließen, immer schön den Anweisungen folgen und fertig. Den Bootloader zu öffnen, ist dank der netten apk von Asus auch nicht allzu schwer:

http://www.asus.com/Tablet/Transfor...F300T/#download

APK downloaden, schön auf die Garantie verzichten und frei ist der Bootloader.

Schwierig wurde es dann, als es darum ging CM10 zu installieren, nachdem ich über den Rommanager CWM installiert hatte. Es brach nämlich mit einer Fehlermeldung ab(Error 7) und lag daran, das es den Jellybean Bootloader benötigt.

Auch dafür gibt es ein Tutorial:

http://androidroot.mobi/t3_nvflash/

ABER mein Androidroot ordner war leer, ich konnte deswegen den ICS-bootloader nicht wieder installieren und nachdem ich versucht habe eine Standardrom über fastboot zu flashen, kann ich mein TF300-TG jetzt als Küchenbrett benutzen. Und ich bin beim Transformer scheinbar nicht der Einzige

Aus diesem Grund nochmal ein Appell an alle Flashsüchtigen:
Auch wenn heutzutage das Rooten und Flashen meist wie von Zauberhand geht(Traumbeispiele sind hier beispielsweise Nexus und allgemein Samsunggeräte), seid euch im Klaren was ihr da tut, ob es wirklich notwendig ist und wie das Ganze wirklich enden kann(im passenden thread viele Kommentare lesen). Für mich waren es jetzt 500 Euro, die ich an einem Abend in den Wind geschossen habe und ich hoffe nur, dass ich mit diesem thread vielleicht so manchen vor dem selben Schicksal bewahre.

Vielen Dank fürs Lesen ;-)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
wtf? Schicks zum Servicepartner des Herstellers und lass dir nen Kostenvoranschlag schicken, lieber lass ich dann um 100 euro n teil tauschen oder neu flashen, bevor ich das Teil komplett aufgebe.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Jup also selber bekomme ich es definitiv nicht mehr hin. Bei anderen Geräten wäre es wohl kein Problem einfach einen Standardbootloader zu flashen und dann darüber eine neue Standardrom drauf zu laden. Aber in gewisser Weise ist der Bootloader hier scheinbar signiert.

Edit: Ich habe Asus jetzt einfach mal eine Mail geschickt und bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
Bearbeitet von Darkside_86 am 18.11.2012, 19:57

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
ack, 500 würd ich nicht in den wind schießen, gibt sicher ne lösung, auch wennsd was drauflegen musst.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Hast wahrscheinlic eh alles probiert: http://www.android-hilfe.de/root-ha...brick-tool.html

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
falls du das noch nicht getan hast würde ich das xda-forum mal durchsuchen (englisch > deutsch in so einem fall)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
@zeta und davebastard: Ich bin auch lieber immer auf xda unterwegs und richte mich lieber nach den englischen Anweisungen. Ich habe letzte Nacht bis halb 6 probiert das Transformer zu retten und nachdem ich aufgestanden bin saß ich auch nochmal gut 4 Stunden dran. Leider keine Chance, obwohl man normalerweise damit rechnet, das bei einem funktionierenden fastboot noch alles zu retten ist.
Ich bin mal gespannt, was der Asus support dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, das euch nicht das gleiche wie mir passiert. Stay safe :D

Und ganz ehrlich: Ich lobe mir da die Nexus devices, bei denen es wirklich so leicht ist, das absolut jeder das hinbekommt.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Ich habe auch schon mal ein Desire S verflasht, nach Stunden habe ichs dann mit XDA Hilfe doch wieder zum laufen gebracht. Sonst findet man dort ja für fast alles eine Lösung. Aber anscheinend doch nur fast...

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Also ich habe Neuigkeiten:

Zum einen ist mein Acer Iconia A700 heute eingetroffen. Eines von beiden Geräten wird, dann verkauft, wenn das TF300 wieder heile sein sollte.

Zum Anderen habe ich heute morgen eine mail von mobishare bekommen:

Code:
Hallo Herr Z.,
 
wir haben mal alle Unterlagen bezüglich JTAG geprüft. Für das Gerät existieren keine Wiederherstellungsdate, wir können hier also nichts machen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
NotrufTeam
Mobishare

Und von Asus kam gerade auch eine Mail:

Code:
Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

In dem Falle muss wahrscheinlich das Mainboard leider ausgetauscht werden.
Melden Sie das Gerät unter [url]https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/[/url] zum Service an, falls das Ihr Wunsch ist.
Eine Kostenschätzung ohne Überprüfung des Gerät ist aus unserer Sicht unseriös und spiegelt selten die tatsächlichen Kosten wieder und ist demnach leider nicht möglich!
Unser Reparaturzentrum wird Ihnen gern einen Kostenvoranschlag nach Eingang und Überprüfung des Gerät erstellen. Mit diesem Kostenvoranschlag können Sie die Wirtschaftlichkeit der Reparatur prüfen und entsprechend zustimmen, bzw. ablehnen.

Bitte belassen Sie den vorangegangenen Schriftverkehr in Ihrer Antwort.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards 


XXX

Somit komme ich wohl wirklich nicht drum rum, das Mainboard austauschen zu lassen. Ich denke mal 200 Euro wird es sicher kosten

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
das ist ein schlechter witz oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz