"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wer kennt sich aus mit TMC in Ö ??

anut_peach 11.06.2008 - 16:45 1409 4
Posts

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
Hallo,

irgendwie check ich das mit dem TMC nicht ganz ...
(TMC = stauwarnungen per radio ans Navi ...)

mein dad hat ein navigerät von garmin das TMC unterstützen sollte, aber ich hab bei uns (Linz und umgebung) nirgends einen TMC Empfang.
auch sonst habe ich noch nirgends TMC Empfang bemerkt.

jetzt hätte ich mir einen Car-PC ins auto verbaut mit GPS-Maus inkl. TMC.
gps funkt perfekt, aber ebenfalls kein TMC empfang!

wenn man jetzt aber ein wenig im internet schaut, dann sollte doch TMC per Ö3 und auch anderen Radio-sendern in Österreich ausgestrahlt werden!?

warum bekomme ich dann mit keinem gerät einen tmc-empfang rein??

wäre toll, wenn jemand etwas licht ins dunkel bringen könnte!
danke!

Franzl

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wald/4 / Wien 16
Posts: 404
die externe wurfantenne ans navi oder an gps-maus angeschlossen? automatische sendersuche am navi aktiviert?

tmc übertragen alle orf radiosender, also ö1, ö3, fm4 und alle regionalen orf sender

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
ja, hätte ich alles gemacht!
ist TMC Empfang = Radio Empfang?
wird TMC immer angezeigt, oder nur, wenn grad ne Meldung kommt?

Franzl

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wald/4 / Wien 16
Posts: 404
naja radio empfang ist eben nicht immer tmc empfang, denn eben nur die orf sender in at tmc (über RDS) ausstrahlen. aber normalerweise wird im navi sofort angezeigt wenn du einen tmc fähigen sender gefunden hast (aber navis suchen diese ja automatisch). bis aber alle tmc meldungen aufs navi übertragen worden sind kann es einige minuten dauern, denn die übertragungsrate ist extrem gering.

beispiel navigon mobile navigator 6 (denn bei garmin kenn ich mich nicht aus)

in dern navigationsansicht ist rechts oben ein dreieck. wenns rot ist: suche nach tmc fähigen sender. wenns weiß ist: tmc fähiger sender gefunden und meldungen werden empfangen.

wenn eine meldung auf deiner geplanten route empfangen wurde, warnt dich das navi und zeigt dir auf dem display die art, verlauf und gegebenenfalls die verzögerung (stau) an. dann hast du die wahl ob du die meldung ignorieren willst, oder ob du um die meldung (stau, unfall, usw...) umfahren werden willst (wenn du manuelle stauumfahrung eingestellt hast, wennst dies auf automatisch eingestellt hast warnt dich das navi nur, dass aufgrund der aktuellen verkehrslage die route geändert wird. also wird automatisch ohne manueller möglichkeit umfahren)

was vielleicht sein könnte: ich weiß dass man bei den tomtom GO bei den tmc einstellungen einstellen kann in welchem land du die meldungen empfangen willst. wennst dann beispielsweise in österreich bist, aber in den einstellungen italien eingestellt hast, wird dir das navi auch keine meldungen anzeigen, auch wenn ein österreichischer sender gerade eingestellt ist.

also schau mal nach im navi ob du da was einstellen kannst.

grüße

francesco
Bearbeitet von Franzl am 16.06.2008, 14:00

anut_peach

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: oö
Posts: 282
ok, danke für die tips.
ich werd mal die einstellungen durchgehen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz