"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 135753 867 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Dune
Ob's dann wirklich in der Galerie gespeichert wird oder mir verlinkt, da bin ich mir nicht sicher.

damit schaust dus dir einfach mit der galerie-app an, aber das foto bleibt im ordner "whatsapp-images" und ist somit nicht in der "normalen" (photo) gallery dabei.
so dürfts besser funktionieren, grad getestet:
- das foto in whatsapp öffnen
- share/teilen antippen
- unten bei den apps nach der Fotos app suchen, drunter steht was mit "upload" dabei. damit landets in der foto gallery.

wenn ma das einmal gmacht hat, is die fotos app das nächste mal gleich oben bei den favoriten dabei und man muss nimma unten danach suchen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Daeda
damit schaust dus dir einfach mit der galerie-app an, aber das foto bleibt im ordner "whatsapp-images"

Bist du dir da sicher? Die Darstellung in der Galerie bleibt dauerhaft bestehen.

Danke dir!

/e den Alternativweg habe ich getestet, ist cool für Einzelfotos. Im Rudel dann doch recht nervig, weil man es einzeln machen müsste. Sieht mir zumindest so aus.

/e also bei mir taucht es auch bei ''in Gallerie ansehen" bei photos.google.com auf... Seltsam, das ist bei dir nicht der Fall? :confused:
Bearbeitet von Dune am 29.10.2023, 10:46

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
ja, is bei mir definitiv nicht so :confused:

das mitn "teilen -> upload to photos" geht bei mehreren dateien nicht über whatsapp direkt, aber im android file browser gehts. die übersicht is dort zwar *******e, weils aus allen chats/gruppen zusammengewürfelt is, aber was besseres hab ich auch nicht gefunden. eventuell gibts in der windows-app irgendeine möglichkeit, aber ich verwends nur im browser unter web.whatsapp.com - da hätt ich nix gefunden, außer die pics einzeln runterzuladen und dann in photos.google.com zu schieben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Daeda
ja, is bei mir definitiv nicht so :confused:

Spannend, kann das sein Setting sein oder was ist das?

Ich habe gestern ein random spamm video auf WA bekommen und es war sofort ohne zutun auf Google Fotos.

Dazu habe ich nicht mal eine manuelle sync vorgenommen oder angefragt. Das sollte ja eigentlich nicht so sein, dass die zwei Datenkranken fröhlich selbstbestimmt mit einander kommunzieren... oder?!

click to enlargeclick to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
najo doch.
wenn du den automatischen medien download aktiviert hast auf whatsapp, dann gehts halt in den handy speicher. und wenn du den whatsapp ordner synchst mit google fotos, dann isses halt auch dort oben.

-> automatischen medien-download deaktivieren in Whatsapp.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Schon aber wie kommt es vom Handyspeicher automatisch gesynced in die Cloud? Ohne Freigabe, Einstellung oder manuellem Verschieben.

Der Schritt ist hinsichtlich Transparenz alles andere als klar für mich.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
charmin hat es doch gerade erklärt? :)
hast du "backup" in google photos aktiviert?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ok, dann check ichs halt nicht :D

Zitat aus einem Post von erlgrey
hast du "backup" in google photos aktiviert?

Ja, habe ich. Hätte aber gedacht das bezieht sich *nur* auf selbst gemachte Fotos und nicht alles was per Whatsapp eintrüddelt

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
es wird einfach nur der Ordner überwacht und alles, was da rein kommt, wird synchronisiert.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von dio
was da rein kommt

Wo ist "da rein"?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Der whatsapp ordner

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Kenn die google fotos app ned.
aber ich vermut du kannst dort einstellen, welche ordner berücksichtigt werden.
Geh in die Einstellungen und deaktiviere den Whatsapp Ordner (Whatsapp Images und Whatsapp Video iirc)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
nein, das bezieht sich nicht auf selbstgemachte fotos only, du kannst es pro ordner (oder "album") einstellen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von charmin
Kenn die google fotos app ned.

Hast recht ist beim aktuellen Android tatsächlich automatisch mitgesynced.

Mich hat's etwas gewundert, weil das bisher nicht default drinnen war.

Find's lustig in Kombination, jetzt erhaltet man Bilder von anderen, die nicht am Handy in die Galerie gesynced werden, aber hat dann andererseits in der Onlinegallery sowieso wieder alles drinnen. Wenn man es bewusst nicht anders einstellt :D

Danke euch, ist geklärt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
perfetto.

Wie gesagt noch: Würd den automatischen Mediendownload in Whatsapp generell deaktivieren.
Das meiste is ja eh müll :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz