"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie Android Gerät verschlüsseln - Bildschirmsperre aus oder längere Zeit als 30min

downhillschrott 15.02.2014 - 22:06 3198 6
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo allerseits!

Es geht darum, ein Android Gerät zu verschlüsseln. So weit so einfach nur ist es dabei zwingend erforderlich eine Bildschirmsperre einzurichten, die nur mit Paßwort oder PIN entsperrt werden kann. Die längste Dauer die ich setzen kann sind 30min.

Es ist natürlich durchaus sinnvoll das zu tun, wenn das Gerät zB in der Arbeit rumliegt oder man unterwegs ist wo es gestohlen/verloren werden kann.

Aber es gibt genügend Szenarien wo das nervtötend und/oder unmöglich ist, und viele davon abhält das Gerät zu verschlüsseln.
Bei mir zB sind das konkret zwei Anwendungsfälle:
1. Daheim im eigenen Netzwerk (nervtötend)
2. Wenn ich das Gerät bei Hochtouren als Navigationsmittel einsetze (unmöglich und eher gefährlich).*

Welche Möglichkeiten - wenn überhaupt - gibt es, die Bildschirmsperre entweder komplett zu deaktivieren oder eine höhere Zeitspanne bis zur Sperrung (mehrere Stunden) zu setzen? Am schönsten wäre eine Lösung über Profile. :p

Konkreter Einsatzzweck ist ein Samsung Galaxy S2 mit CyanogenMod 10.1.3-i9100 (stable) - Android Version 4.2.2, aber das Problem und die Lösung sollte - so weit möglich - davon unabhängig sein.

Hab auch schon auf xda-developers gesucht, aber da werde ich nicht schlauer bzw. verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe. :(

Danke! :)

* edit: Über die Sinnhaftigkeit ein Android Gerät als Navi einzusetzen möchte ich hier nicht diskutieren. Wem das interessiert, der/die macht bitte einen neuen Thread. Danke. :)
Bearbeitet von Valera am 15.02.2014, 22:08

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Eventuell mit Tasker, aber da rate ich jetzt nur ins Blaue hinein. Möglich ist sowas auf jeden Fall, da es beispielsweise ROMs gibt, die diese Bildschirmsperre temporär auch umgehen können (sodass man zb nicht 10sek nachdem man den Bildschirm abgedreht hat nicht sofort wieder das Passwort eingeben msus). Also wenn nicht über Apps, dann sicher über ein paar Kniffe im ROM, aber das wird dann schon anstrengend und weiß nicht ob du da "the extra mile" deshalb gehen magst :D


edit: oh das ging schneller als erwartet, ich glaube das hier sollte dir helfen

http://tasker.wikidot.com/unlockwificar

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von downhillschrott
Es geht darum, ein Android Gerät zu verschlüsseln. So weit so einfach nur ist es dabei zwingend erforderlich eine Bildschirmsperre einzurichten, die nur mit Paßwort oder PIN entsperrt werden kann. Die längste Dauer die ich setzen kann sind 30min.
Vielleicht versteh ich was falsch, aber wozu brauchst du eine Verschlüsselung wenn du dein Handy dann unversperrt rumliegen lässt :confused:

Für daheim wär das ne Lösung:
http://blogs.computerworld.com/1881...oid_lock_screen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Also genau das können die CM-Profile, zumindest in CM11.
Die lassen sich auch per WLAN triggern und du kannst natürlich auch damit den Lockscreen deaktivieren.
Beim Hochtouren müsstest dann halt trotzdem manuell Profil wechseln.

Kann dir aber nicht sagen in wie weit das schon in CM10.1 implementiert ist.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
@Burschi1620: Danke, hilft aber leider nur für daheim.

@Hansmaulwurf: Was heißt irgendwo? Wenn einer bei mir daheim einbricht ist mein Handy mein geringstes Problem. Wenn mich einer bei einer Tour niederhaut und mein Handy aus meinen kalten Händen fladert, ebenso.

@der~erl: Leider nicht. Dachte das auch und habs genau wie von dir vorgeschlagen probiert. Automatisches wechseln in Profil "Daheim" bei Empfang des WLANs und wiederum Wechseln in Draussen bei Verlassen ist ok. Aber sobald die Verschlüsselung eingerichtet ist, ist das Deaktivieren der Bildschirmsperre in den Profilen ausgegraut. Auch wenns vorher aktiviert war, ist es nachher deaktiviert. :( edit: CM11 funkt am Galaxy S2 (noch) nicht zufriedenstellend. Das ist quasi "unbedienbar", teilweise funktioniert nicht mal Telefonieren (laaaaangsam, Abbruch,..).
Bearbeitet von Valera am 16.02.2014, 00:49

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ärgerlich dass die Option deaktiviert wird sobald Verschlüsselung an ist, sorry war mir nicht klar :)

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Schau mal ob es mit https://play.google.com/store/apps/...Llama&hl=de geht.

Es hat die Funktion aber seinbar ist die nicht Fehlerfrei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz