"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie Kontakte von Nokia to Android?

Locutus 10.01.2012 - 12:11 5047 13
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Titel sagt eigentlich fast alles. Hab seit gestern ein Android Fon und nutze derzeit noch ein Nokia 5800. Meine Kontakte hätte ich natürlich gern am neuen Handy.

Wie soll ich das am besten machen?
Per Ovi könnt ichs vom Nokia auf den PC bringen. Und dann?

tia

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Android kann nur via Obamas Schreibtisch.

=> am besten via Ovi/PCSuite ins Outlook oÄ., dort exportieren und dann im gmail importieren, dann brauchst du dich wenigstens nicht mit schwachsinnigen Gratis-Apps und Kauf-Apps gleichen bescheidenen Funktionsumfangs herumärgern.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
ich habs per Bluetooth rübergespielt. Ging sehr problemlos.

Nokia E51 -> Galaxy S damals :)
Bearbeitet von FearEffect am 10.01.2012, 12:25

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Bei Android kommts auf die Version an = Vorname vertauscht und man kann nur danach suchen usw. ..., deshalb habe ich den sicher funktionierenden Weg geschrieben.

Per BT ist aber nona super wenns die Geräte zulassen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Outlook hab ich nicht. Thunderbird, kann das wohl nicht?
Andere Möglichkeiten?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
gmail kann iirc alle üblichen Programme, PCSuite/Ovi kann ja auch einiges, oder?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Mit dem Nokia Backup File Explorer kannst du deine Contacts in ein .csv exportieren: http://www.nokisoft.com/how-to.htm#how-to-6

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von HaBa
Per BT ist aber nona super wenns die Geräte zulassen.

joa auch klar :D

Beim 5800er geh ich aber schon davon aus ...

die 3xxx Serie kannst da vergessen, stimmt.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
CSV sollte doch auf jeden Fall funktionieren?

edit: zu langsam... :)
Bearbeitet von Gegi am 10.01.2012, 13:36

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
CSV funzt eh, aber je nach Modell bzw. Android-Version muss er Hand anlegen damit die Kontakte brauchbar werden, und dafür ist IMHO alles besser geignet als PC/OVI-Suite.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Danke Burschen, dann werd ich mal schauen was Ovi so kann :D

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Also wenn du einen exchange Server zur verfügung hast Kontakte rein ins Outlook und dann csv raus zu zu google. Hab vor kurzem das selbe Problem gehabt :-)

lg CF

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
[ ] Ich habe den Thread gelesen.

Hab weder Outlook noch einen Exchange Server bei der Hand.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Nachbearbeiten musst wahrscheinlich so oder so.

Beim BT-Transfer hats mir auch ein paar Buchstaben durcheinanderghaut (durch Sonderzeichen usw. ersetzt).

Wennst dann schon bearbeitest würd ich dir unbedingt empfehlen folgendes Nummernformat zu verwenden:

Bsp.:
+43 664 1234567 (Leerzeichen musst nicht selber setzen, das machts Android 4.0 normalerweise selbst, bzw. zeigts die Nummer dann halt mit den Leerzeichen an)

also den 0er unbedingt durch +43 (oder eben die Vorwahl des jeweiligen Landes) zu ersetzten. Spart dir viel Ärger im Zusammenspiel von Kontakt<>Nummer.

Soweit ich weiß hast du ja ein Nexus S oder ? Beim Update auf 4.0 gabs da so einige Probleme.

Ich hab mir die Hackn halt 1 mal angetan und das ganze Bearbeitet (per Gmail Konto im Browser gehts am schnellsten imho).
Und auch ansonsten, man weiß nie was bei den Updates auf ICS bei anderen Herstellern passiern wird ...

Nur so kleiner Tipp am Rande ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz