"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3Dconnexion präsentiert 3D-Maus für Notebooks

JC 09.04.2008 - 09:20 3716 3
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
3dconnexion_logo_121778.jpg
Wenn es nach 3Dconnexion geht, sollen auch Notebooks in den Genuss eines 3D-Eingabegerätes kommen. Konkret denkt man dabei wohl an die 3D-Maus SpaceNavigator, die nun auch in einer kleineren Version für Notebooks erhältlich ist. Der SpaceNavigator sieht wie ein Puck aus, besitzt sechs Freiheitsgrade und erlaubt eine präzise Steuerung. Dabei muss das Eingabegerät nicht einmal bewegt werden - es reicht ein Anheben bzw. Drücken und Drehen der Kappe.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Gutes Teil!

Andere Frage: wie lang gehört 3ds max schon der gleichen Firma wie Maya? Wird da auch bald eines der beiden Programme wegkommen und das andere bissi aufpoliert?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Autodesk hat Alias Systems im Oktober 2005 gekauft. Zur weiteren Zukunft von Maya hat sich Autodesk bis jetzt nicht geäußert. Soweit ich als völlig unbeteiligter informiert bin, unterscheiden sich die Programme hauptsächlich im Einsatzgebiet. Damit dürfte es wohl nicht sehr wahrscheinlich sein, dass sich da bald etwas tut.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von fatmike182
Wird da auch bald eines der beiden Programme wegkommen und das andere bissi aufpoliert?

in naher zukunft sicher nicht. wies in ein paar jahren aussieht kann dir allerdings nur die kristallkugel beantworten :)

so wies derzeit aussieht werden sie wohl eher schwerpunkte setzen, maya film und 3dmax visualisierung + games.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz