"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brösel mit Laserdrucker Hp Laserjet 4 plus

alex5612 16.10.2021 - 14:39 1641 3
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Hai,
ich wollte einen antiken Hp Laserjet 4 plus reaktivieren. Ich habe den vor Jahren von einem Arbeitskollegen abgegriffen und dann ist er Jahre am Kasten oben drauf gestanden. Man weiß ja nie wann ein Drucker eingeht und schwer ist er obendrein. etc ;)

Jetzt hätte ich eigentlich Bedarf für einen zweiten Drucker. Können muss er nix, außer eben billig sein und nicht nerven. Also warum nicht das Teil reaktivieren dachte ich mir.
Nun, das Druckbild war dürftig, also habe ich einen 'neuen' Toner von Willhaben besorgt. Der Karton war etwas vergilbt, aber das Ding hat heiße 10Euro gekostet. Was kann da schon schief gehen dachte ich mir.

So hat es ausgesehen nachdem ich die Transportsicherung vom besagten neuen Toner entfernt habe.
click to enlarge
Irgendwas dürfte wohl an der Tonerkartusche verrottet sein und der Toner bleibt einfach nicht drinnen. Und nachdem das Ding so rieselfreudig ist, haltet sich mein Interesse daran zu hantieren in grenzen. Jetzt habe ich die Trommel vom neu gekauften Toner in den Alten eingebaut und ja, das Druckbild hat reichlich Luft nach oben.
click to enlarge
Nach Reinigung aller Walzen im Drucker sind weniger Schlieren da, aber ich möchte nicht das Wort 'gut' verwenden.
click to enlarge

Riskiere ich jetzt einen neuen Toner, der nicht schon 20 Jahre am Dachboden gelagert worden ist? Gibt es etwas offensichtliches, dass vorher am Drucker zum Prüfen wäre? Werkstättenhandbuch ist ja sogar in PDF Form verfügbar...
Hat das Ding Zukunft im Elektroschrott?
Eigentlich wollte ich das Teil verwenden, aber langsam belastet das Nostalgieerlebnis meine Nerven ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Mein alter HP LJ4+. :D
Schöne Sauerei das mit dem Toner ...

Fixiereinheit/Fuser könntest dir mal anschauen.

Edit:
Eine gache Suche spuckt ähnliches Problem aus:
https://www.druckerchannel.de/forum..._plus_schlieren

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
ich kann dir einen laserjet 5n (inkl netzwerkkarte) anbieten, wenn du upgraden willst :D

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von Garbage
Mein alter HP LJ4+. :D
Schöne Sauerei das mit dem Toner ...

Fixiereinheit/Fuser könntest dir mal anschauen.

Edit:
Eine gache Suche spuckt ähnliches Problem aus:
https://www.druckerchannel.de/forum..._plus_schlieren

Fixiereinheit dürfte meiner Meinung nach funktionieren, weil was auch immer das Ding anstellt, es wird fixiert. Keinerlei Probleme mit rieselnden Toner oder ähnlichen.
Der Beitrag vom Druckerchannel lasst auch vermuten, dass der alte Toner einfach die Patschen gestreckt hat.

Neue oder zumindest aufbereitete Toner bekommt man eh bald mal wo. Preisfrage ist jetzt natürlich ob das Problem damit tatsächlich abgestellt ist...
Link: https://www.tonerstore.at/hp-laserj...black-9694.html
oder auch Link: https://www.dertoner.at/toner/shop/...reb-92298a.html

@DKCH: Danke für das Angebot, aber ich sage vorläufig mal nein, danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz