"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

BTX on the way?

JC 16.11.2004 - 10:25 1801 14
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Nachdem Shuttle gestern das erste BTX-Barebone offiziell vorgestellt hat und Intel das NDA um BTX gelüftet hat, haben die Kollegen von AnandTech einen Blick auf den Formfaktor BTX geworfen.
Zitat
We saw some exciting things in the AOpen/Intel combination today; smaller power supply, no dead heat spots (places in the case that air hangs around with no where to go) and smaller design. Although there are certainly advantages in BTX, no one would realistically expect Intel to force the new form factor down our throats. [...]
Für das erste Halbjahr 2005 stellt Intel ATX- und BTX-Boards in Aussicht: Glenwood soll ATX, BTX, uATX und uBTX unterstützen und auch für den Lakeport hat man den neuen Formfaktor schon in Betracht gezogen. Und bei ExtremeTech wartet man bereits mit einem DIY PC Guide im Hinblick auf BTX auf ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
wurde auch zeit ;)

ich denk bis in ca. 1 jahr wird sich das genug etabliert haben, dass man gscheide Produkte dazu kaufen kann -> mainboard, kühler, gehäuse, netzteile.... ;)

vorher denke ich sicher ned an einen umstieg.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
1 jahr? 3 sind schon realistischer für eine marktetablierung...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat von Indigo
1 jahr? 3 sind schon realistischer für eine marktetablierung...

vielleicht 3 Jahre bis der 0815 user nen btx kauft

die ersten gschieden produkte die einen umstieg für overclocker interessant machen, werden aber eher schon in 1 jahr da sein ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von othan
vielleicht 3 Jahre bis der 0815 user nen btx kauft

die ersten gschieden produkte die einen umstieg für overclocker interessant machen, werden aber eher schon in 1 jahr da sein ;)

der 0815 user wirds vorher scho bekommen, da die komplett systeme sicher sehr bald umgestellt werden

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
pfui - btx.. :p

PcKILLA

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien, 11
Posts: 606
****** auf BTX
aber das design vom shuttle is da hammer....

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von TheDevil
pfui - btx.. :p

wos host gegen BTX?
endlich soll des kommen was Intel damals mit BTX versprochen hat!

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
ich finde gar nix an btx.
Hoffentlich dauerts laenger als 1 Jahr :)
Es is zwar geringfuegig besser, jedoch will ich nicht alle meine Cases gegen andere BTX umtauschen muessen.

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Das Aopen Case erinnert mich Layout-mäßig sehr stark an die Xbox, wobei das kein Zufall sein dürfte...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Viper780
der 0815 user wirds vorher scho bekommen, da die komplett systeme sicher sehr bald umgestellt werden

jop, mit sicherheit sogar

3 Jahre????
Leute die Zeit IT-Branche ist nicht mehr die selbe wie beim AT/ATX Wechsel

ich denke, das mitte/ende 2006 ATX nur noch eine Randerscheinung sein wird, falls es denn tatsächlich mitte 2005 auf breiter Basis kommt

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4994
dann darf ich auch noch meinen senf dazugeben, info is nämlich schon ein wenig älter ;)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/btx_standard/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von Hubman
jop, mit sicherheit sogar

3 Jahre????
Leute die Zeit IT-Branche ist nicht mehr die selbe wie beim AT/ATX Wechsel

ich denke, das mitte/ende 2006 ATX nur noch eine Randerscheinung sein wird, falls es denn tatsächlich mitte 2005 auf breiter Basis kommt

in 2 jahren damit kannst recht haben, aber nur bei neugeräten!
ich kenn noch immer laufende AT systeme

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Viper780
ich kenn noch immer laufende AT systeme

ich sag nichts zu laufenden Systemen, sondern was man auch dem Markt noch bekommen wird, ATX Systeme wirst noch über viele Jahre zu Gesicht bekommen wennst es mir "älteren" PCs zu tun hast

btw. bei mir läuft noch ein AT System mit einem Tualeron 1300 MHZ und ich gedenke nicht das Ding aufzugeben ;)

aber man darf gespannt sein, prognosen in dem bereich sind ja immer recht interessent in bezug auf die tatsächlich kommende realität
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz