"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell Laser wegen cent-Artikel zum entsorgen; Suche neuen Farb-Laser.

Landei 14.03.2021 - 14:25 3164 7
Posts

Landei

Little Overclocker
Registered: Jun 2002
Location: most1/4
Posts: 116
Hallo..

war mit meinem DELL C1760nw nun fast 5 Jahre sehr zufrieden..
Netzwerkfähig, günstige, gute Nachbautoner, schöne Farben (irgendwas mit Wachs-Farben, soweit ich mich erinnern kann)


jetzt meldet er einen Papierstau (der nicht da ist)
laut diesem Forum https://www.winfuture-forum.de/inde...howtopic=205205 ist anscheinend ein Sensor hin
laut DELL selbst: https://www.dell.com/community/Druc...01/td-p/5230332 bekommt man dennicht als Ersatzteil und muss Drucker tauschen...

geht mir (und der Umwelt und den Müllentsorgern) voll am Sack...


a) Falls jemand eine Lösung zur Reparatur weiss, bitte immer her damit..


falls nicht, dann:

b) welche Drucker kann man empfehlen?

- Laser (ich hatte die eingetrockneten Patronen satt)
- Farbe
- vernünftiger Preis
- vernünftiger Preis der Toner
- Netzwerkfähig (die Buben müssen viel für die Schule drucken und sitzten ein Geschoss weg vom Drucker)
(oder könnte man den an die Synologie hängen?)



Danke Stefan

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ah yes.

Zu a - Ich hab' den 1765nfw sicher mehr als zehn Mal bei Kunden im Einsatz gehabt, alle mit Ausnahme eines einzigen haben über kurz oder lang an diesem oder ähnlichen Sensorproblemen gelitten.

Was wenigstens kurzfristig bei der Mehrzahl der Papiertransportsensorprobleme geholfen hat - mit Druckluft VORSICHTIG ausblasen.

Zu b - Nachfolger sind dann recht oft OKI MC363 und bzw Nachfolgemodelle davon geworden, sehr schönes Druckbild, Nachbaupatronen gibts günstig. Größer als der C176x und beigeweiss, also nicht so ganz modisch.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Habe ein HP Color LaserJet Pro M254dw, ist Platzmässig sehr sparsam, bis jetzt nach 1,5 Jahren keine beanstandungen.
Ist einer der echten HP Geräte und nicht die neue umgelabelte Samsungs.

lg
Bearbeitet von ZARO am 15.03.2021, 09:58

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hast du schon probiert die Feder nachzuspannen, wie im ersten Link beschrieben? Eine Feder, die ihre Spannung verloren hat, klingt für mich als sehr wahrscheinlicher Fehler. (Ein Klassiker bei C64/C128 Laufwerken. Nicht meine Generation, aber genug Freunde mit "kannst da des mal anschaun?!" :D)
Ob es sich bei dem Problem um die Feder handelt, sollte sich einfach feststellen lassen. Den Bügel in die "kein Papierstau"-Stellung fixieren und ausprobieren, wie sich der Drucker verhält.

Falls es doch ein elektronisches Problem mit den Sensoren selbst ist, die Platine ausbauen und nachsehen, ob es sich dabei nicht um ein Standardbauteil handelt, das man im Fachhandel bekommt. Die Platine ist recht klein, da kann nicht viel drauf sein.

//Drucker waren (im privaten Bereich) schon immer eine umwelttechnische Katastrophe. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals anders war. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ausnahme vielleicht die aller ersten Laserjets von HP aus den 80ern. Da kenne ich tatsächlich noch 2 Geräte, die im Einsatz sind.
Bearbeitet von master blue am 15.03.2021, 10:02

Landei

Little Overclocker
Registered: Jun 2002
Location: most1/4
Posts: 116
Master Blue...

na, die Feder und das alles passt bei mir eben...
Der Bügel IST eben eh immer in der "Kein-Papier-Stau-Stellung".. deshalb tippe ich ja auf den Sensor.. (der auch oft im Netz als Fehler genannt wird)

ich schraube normalerweise an Motorradl.. und den Radln der Buben...
an PC bring ich auch noch zusammen.. aber Platinen, oder sogar löten is nix für mich..

ich kenn auch noch an URalten Canon, der noch Druckt..

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Wenn du den Bügel bewegst - hörst du klicken? Sind meistens eine art Mikroschalter - eventuell einfach Kurzlöten?

lg

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich habe gerade den Brother DCP-L3550CDW gekauft, vorgestern erst im Betrieb genommen. Via WLAN eingebunden, SW installiert, läuft.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat aus einem Post von ZARO
Wenn du den Bügel bewegst - hörst du klicken? Sind meistens eine art Mikroschalter - eventuell einfach Kurzlöten?

lg

Ich glaube das ist eher eine optische Geschichte. Man erkennts am Foto leider nicht ganz.


Kannst du die Platine ausbauen und Fotos machen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz