"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digital Signage / Raspberry Pi

HUJILU 31.07.2019 - 17:22 1482 3
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Hat jemand von euch bereits mit Hilfe eines RPi ein Digital Signage Projekt durchgezogen?

Digital Signage bedeutet nichts anderes als einen oder mehrere Screens gezielt mit Inhalten zu bespielen.


Wofür wird es benötigt?
Ich würde gerne 2-3 Screens über den Fußballplatz verteilt befestigen (WLAN vorhanden) und dort aktuelle Inhalte ausspielen (Aufstellung, Informationen, Fotos, Sponsoren etc. ) um den Müllberg der bei Spielen entsteht zu verringern.
Dh eigentlich handelt es sich um eine klassische "Slideshow" wie man es von PowerPoint kennt welche sich aber von Woche zu Woche ändert.

Nachdem es sich um einen Amateurverein handelt (dh Geld ist nicht verfügbar und wenn, dann fließt es in den Nachwuchs) und ich das als "mein Projekt" sehe, wäre meine Idee gewesen hierfür den RPi Zero W zu nutzen sowie eine Softwarelösung welche ohne jährlichen Gebühren auskommt (dafür steht sich der Mehrwert nicht da es mehr eine Spielerei ist)


Bin mit meiner Recherche auf mehrere Optionen gestoßen

https://info-beamer.com/
für 1 Device gratis, ansonsten die Community Version verfügbar bzw kostenpflichtig

https://www.yodeck.com
ebenso 1 Device gratis

https://www.pisignage.com/

https://www.screenly.io/
mittlerweile nur noch die Community Build Version free to use


Hat hier jemand bereits praktische Erfahrungen gemacht?

Auch wenn ich anfangs nur 1 Device/Screen testen werde bin ich auf der Suche nach einer Lösung welche auf mehreren Devices/Screens ohne Kosten funktioniert.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Auf dem Pi einen Browser aufmachen und die Webseite, die angezeigt wird alle x Minuten refreshen? Ansonsten sollten DAKboard bzw MagicMirror das auch können

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Screenly OSE funtioniert soweit einwandfrei, auch mit vielen Display´s.

EIn pi zero ist für simple Slideshows in 1080p noch ok, darüber hinaus würde ich einen 3er pi nehmen.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
ad UnleashThebeast,
nah das ist nicht genau das was ich suche

ad spunz,
Danke für den Erfahrungsbericht.
Mehr als eine Slideshow wird es nicht werden - sollten einmal Videos abgespielt werden, dann muss man sich sowieso überlegen ob man das Gerät nicht tauscht.

Für die Anzeige von statischen Inhalten ala Google Sheet Slides sollte er ja doch ausreichen.

Dann werd ich mir Screenly OSE mal genauer ansehen und einen RPi Zero W bestellen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz