"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Drop Panda - Audiophile Bluetooth Headphones

lagwagon 01.02.2020 - 20:30 4378 19
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
Ich find die Messungen von Sonarworks recht brauchbar. Entzerre damit div. Kopfhörer für kritschere Anwendungen (zB Dialogschnitt oder Musikvormischungen) und je nach Modell holt das doch ordentlich nochmal was raus bzw. hilft den Kopfhörer auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Sennheiser HD650 (einer der besten Kopfhörer im Sub500 Euro Bereich)
click to enlarge

Besonders viele von den klassischen (halb)offenen AKGs (240, 70x) profitieren imho davon, weil die eigentlich keine großen Probleme oder Peaks haben sondern einfach nur dezente Entzerrung brauchen um den leicht mittigen (faden) Charakter auszugleichen damit man Bass- und Höhen besser abschätzen kann. Hier machts dann also auch zum Musikhören Sinn imho.

AKG K240
click to enlarge


@ Sony 1000xI vs III: die 3er haben leider einen vollkommen übertriebenen Bassbereich der sich zwar per App entschärfen lässt... aber nur für BT-Betrieb und nicht für Kabelbetrieb! Deswegen haben sie sich bei mir gleich selber disqualifiziert. Müssen bei mir auch im Kabelbetrieb sinnvoll klingen damit ich sie latenzfrei für Recording-Sessions usw. verwenden kann. Leider sehr schade weil damit wollte ich eigentlich meine HD25 ablösen unterwegs weil ich den Kopfhörer ansonsten super finde (NC, angenehm zu tragen usw ... leih mir mir hin und wieder v1 von der Freundin aus).

Sony 1000 I
click to enlarge

Sony 1000 III
click to enlarge
Bearbeitet von Master99 am 04.02.2020, 15:52

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Sonarworks ist super!
Kann ich nur jeden ans Herz legen. Ist aber nicht billig (100-300€ je nach Ausführung)

Stimme mit dir völlig überein (und das ist ja genau dein Feld).
Wärst du noch so nett und zeigst mir den Screenshot vom K271 MKII?

Ziehst du den HD650 auch einem K712 (bzw K701/K702 welche sehr ähnlich sind) vor?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von lagwagon
Wie zufrieden mit der Soundqualität bei BT (ANC) Kopfhörern seit ihr denn so im Allgemeinen?
Gibt ja schon einige Bose und Sony Nutzer hier. Sennheiser hat ja keiner in Verwendung, oder?
Und wie sieht ein direkter Vergleich mit "echten" Kopfhörern aus?

Ich wünschte mir schon hin und wieder mal einen klareren Sound überhaupt bei Bässe und Mitten und mehr immersive Feeling. (hab ich das Wort richtig verwendet? ^^)

doch gibt welche von sennheiser und nach langem hin und her hab ich mich für die sennheiser pxc 550 (danke an t3mp nochmal an der stelle für den tipp!) und gegen die bose entschieden. :)
die sony xm3 waren mir zu teuer und sind deshalb vorab gleich ausgeschieden.
ich nutze meine pxc 550, 5-7 tage / woche sicher für je 1-2 stunden und sie sind noch immer absolut top. sogute kopfhörer hatte ich noch nie!
die anc von bose selbst dürft eine spur besser sein, dafür war mir aber der bose bass - bose typisch - viel zu aufdringlich. die sennheiser sind am neutralsten.

als vergleich habe ich eben damals die sennheiser, bose und sony mx1 probegehört.

hth

//hier mein thread:
link
Bearbeitet von sk/\r am 04.02.2020, 17:38

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12591
Ich muss leider sagen, mit dem 270er komm ich irgendwie gar nicht zurecht. Den mochte ich noch nie sonderlich:
click to enlarge

Das Pendant von Sennheiser (HD380) find ich übrigens auch sehr weird:
click to enlarge


Sennheiser HD25 ist mir da viiiiel lieber und macht auch als Ergänzung zu nem offenen AKG Sinn weil er sehr knackig klingt und bissl in die Richtung alter Sonys geht (also gebooster (Kick)Bass)
click to enlarge

Wie gesagt aber eine persönliche Geschichte, kenne viele die beide Kopfhörer schätzen und damit gut zurecht kommen.
Ich mag es einfach nicht wenn es zu hell tönt, deswegen war es vor kurzem auch eine ziemlich flotte Entscheidung als ich HD650 vs. Beyer 1990 im Haus hatte zum Vergleich. Dachte es wäre eine längerere Entscheidungsfindung weil am Papier und von den Reviews die Beyers 'überlegen' schienen.


@ HD650 vs. 702:
Klanglich ziehe ich den HD650 vor, hat für mich vor allem den großen Vorteil, dass er schon ohne Entzerrung am ehesten so klingt wie ich es von einem Studiomonitor gewohnt bin. Die meisten anderen Kopfhörer sind ohne Sonarworks schon recht anders/eigens und man braucht dann mehr Umschalt/Orientierungszeit bis man weiterarbeiten kann.

Beim AKG tu ich mir schwer ohne Sonarworks den Bass- und Höhenbereich zu beurteilen. Mit Sonarworks spielen die aber durchaus in der gleichen Liga:
click to enlarge

Der AKG gewinnt dafür imho beim Thema Ergonomie -> da find ich das alte AKG Design wie es auch bei 240/270 zu finden ist einfach nach wie vor super!


@ Sonarworks: Am Blackfriday gabs zuletzt -40%... die reine Headphone-Edition lag da glaub ich so um ca. 60 Euro.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Danke für die Kurven.

Solang es nicht klingelt mag ich etwas heller abgestimmte Lautsprecher und Kopfhörer ganz gerne. Sieht man auch an meinen Lautsprecher, Symphony 4 und Little Princess von Udo Wohlgemuth (ADW). Mag dafür überhöhten Ober- und Kickbass nicht sonderlich (vorallem wenn es sich auf die Mitten auswirkt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz