"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Guitar - Win10

Taimat 25.11.2019 - 23:34 931 1 Thread rating
Posts

Taimat

Kel Thuzad
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: OÖ, Kaff
Posts: 876
Hi Leute,

ich möchte "irgendwann" ernst machen mit dem Gedanken den ich schon über 10 Jahre hege - mir eine E-Gitarre zu besorgen.
Ich bin nun 37 und habe nie ein Instrument gelernt.
Am liebsten bzw. eine unbedingte Notwendigkeit wärs mir das Ding an nem normalen Win10 Rechner zu verwenden.

Hat hier jmd. Vorschläge für mich? Genre Metal.

MfG,
Armin

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Willst du eine Software-Only Lösung oder ein Standalone Amp der auch gut mit dem Computer kann?

Ich würd unbedingt eher den zweiteren Weg einschlagen... man spielt einfach soviel mehr ein Instrument wenn es nicht zwangsweise an einen Computer, Software, Updates, Lizenzen blablabla gekoppelt ist wo man erst mal warten muss bis er hochgefahren ist usw.

Außerdem fühlt sich ein Gitarrenspeaker recht anders an vom Spielgefühl her als über eine PC oder auch Studioabhöre gespielt, auch bzw. gerade auf Zimmerlautstärke (einen Hifi-Speaker muss ich immer lauter aufdrehen um ein ähnlich druckvolles Gefühl zu erreichen)


Meine Empfehlung ist ein Boss Katana 50 -> klingt auf Zimmerlautstärke super, ist aber auch laut genug um damit mal nen Jam zu spielen oder gar mit nem Naturschlagzeug. Die eingebauten Effekte sind recht gut und über USB kann man aufnehmen oder Settings tweaken.
Ansonsten fühlt sich das sehr wie ein klassischer Verstärker an wo man direkt alles per Regler bedienen kann.

Gibt seit kurzem MK2 Version davon, aber auch die erste Version kannst du gebraucht günstig ohne weiteres kaufen.

Alternative rein für daheim in nem kompakteren, fescherem Gehäuse sind die Yamaha THR Amps. Selber noch nie gespielt aber sehr viel gutes davon gehört. Jams oder Proberaum geht da halt nicht.

@ Gitarre:
Wenn man da nicht ganz ganz billig kauft gibts fast keine schlechten Gitarren mehr. Tendenziell willst für Metal irgendwas mit Humbuckern. Ibanez bedient das Genre zB mit super PreisLeistungs-Gitarren.
Hol dir etwas was dir optisch richtig gut gefällt (motiviert mehr das Ding in die hand zu nehmen) und gute Ergonomie bietet (erleichtert das üben)
Bearbeitet von Master99 am 06.12.2019, 10:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz