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Erste Details zu IBMs Cell-Prozessor bekannt

Mr. Zet 29.11.2004 - 18:29 17427 41
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JoePesci

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Ist der Montecito dann nicht irgend son Server Monster das 10k € pro Stück kosten wird?

SYSMATRIX

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ja das ist er.

dieses device ist nur _geil_

Hornet331

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das post war unnötig.... und 2tens san von den 1,7 mrd transismin 1,1 mrd nur cache :P

@ topic

naja vektor rechner sind immer so ne sache... sie sind zwar verdamt schnell wie sysmatrix schon gesagt hat, brauchen aber sehr spezielle softwäre und die programiere müssten alle umlernen wenn sie für sowas programieren wollten, und ich glaub kaum das daß sehr schnell für den pc bereich passieren wird.

Bei Konsolen schauts anders aus, da hab ich nur 1 hardwäre und da ändert sich über mehrere jahrehinweg kaum was.

Genauso gibts ja auch versuche mit raytrace gpus statt der jetzigen raster methode, da würden auch 90 mhz ein ~90mhz raytrace gpu das selbe leisten könne wie ein imaginärer P4 12 ghz :P

COLOSSUS

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Frickler
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Zitat von p44ever
intel schläft nicht:



1.7mrd tansistoren:eek: bei nur 100w :eek:

Und auch nicht x86-kompatibel :eek:
Dann lieber Cell :eek:
Fanboy :eek:


scnr

SYSMATRIX

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naja das programmieren dürfte gar nicht mal so schwer werden, da du die hardware nur eingeschränkt nutzen kannst.

die VPEs nur bei no-deps code, die SPU wenn auf eine menge daten paar ops ausführt werden sollen und die CPU für logic/control.

die cell ist eine GPU/CPU hybrid, daß GPUs schnell tortz serieller APIs wie OpenGL und Direct3D zeigt daß man hier gar nicht mal so viel tun muß.

was ich bisher so gelesen habe dürften die code-blöcke für die einzelnen execution resources in "cells" organisiert sein die man selber layoutet.

fresserettich

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sys kannst schon was sagen was wird man jetzt ungefähr erwarten dürfen von dem ding als home user?

Pyros

fire walk with me
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Zitat von SYSMATRIX
da es keinen windows port für den PPC970 gibt würde ich es eher als unwahrscheinlich ansehen daß es den ganzen windows****** für cell geben wird. (außerdem würde das genau _0_ bringen).


es gibt ein paar apps die von vector-style MPUs profitieren, dein 08x15 wordprocessor und und die windows-GUI gehören ziemlich sicher nicht dazu.
Würde Apple/OS X bzw. GFX Apps davon profitieren?

xdfk

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Zitat von Pyros
Würde Apple/OS X bzw. GFX Apps davon profitieren?

photoshop filter und video apps ala motion duerften damit richtig rocken und enormen speed gewinnen. (typische anwendung fuer solche dinger)

relationale datenbanken usw duerften aber auf der strecke bleiben
einen extra leeten web/gameserver wirst damit nicht basteln koennen.

edit: apples core image sollte auch damit beschleunigbar sein

smashIt

master of disaster
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der chip wird mit den gleichen probs kämpfen wie der itanium oder die alten prozis von maspar.
und ich geb zu konsolen eins zu bedenken:
der saturn war ne dual-cpu kiste und die programmierer warn schon leicht überfordert.
wie lang hats gedauert bbis die programmierer die 2 zusätzlichen vektoreinheiten der ps2 im griff bekommen haben?

irgendwie hab ich da so meine zweifel das das so laufen wird wies sich die hern bei ibm/sony/toshiba vorstelln.

abgesehn bringen dinge bei denen sony beteiligt war eh nur nen bruchteil von dem was versprochen wurde ;P

SYSMATRIX

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Zitat von fresserettich
sys kannst schon was sagen was wird man jetzt ungefähr erwarten dürfen von dem ding als home user?
ja, kann ich ca abschätzen.

naja, bei MPEG encoding & Co wirds sicher schnell sein


aber es könnte schon sein daß sie in dieses ding so eine magische "make p=np" engine hat und automatisch alles in polynomieller zeit löst:D

JC

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Bei Ars Technica wurde ein interessanter Artikel online gestellt:

Part I: the SIMD processing units
Zitat
The Cell processor consists of a general-purpose POWERPC processor core connected to eight special-purpose DSP cores. These DSP cores, which IBM calls "synergistic processing elements" (SPE), but I'm going to call "SIMD processing elements" (SPE) because "synergy" is a dumb word, are really the heart of the entire Cell concept. IBM introduced the basic architecture of the SPE today, and they're going to introduce the overall architecture of the complete Cell system in a session tomorrow morning.

In this brief overview, I'm first going to talk in some general terms about the Cell approach — what it is, what it's like, what's behind it, etc. — before doing an information dump at the end of the article for more technical readers to chew on and debate. Once the conference is over and I get back to Chicago and get settled in, I'll do some more comprehensive coverage of the Cell.
Part II: The Cell Architecture
Zitat
In today's session, IBM introduced the overall architecture of the Cell processor. Unfortunately, they didn't include many more microarchitectural details in today's session than they did in yesterday's. Most of the session covered issues like power management, clocking, the design process, and so on. So today's article is going to be more along the lines of a follow-up to yesterday's piece. I'll fill in the new information that I've picked up, as well as clarifying leftover questions from yesterday.

JC

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Location: Katratzi
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Einen weiteren Überblick über den Cell Prozessor gibt's hier, bei Real World Technologies.
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