"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Festplatte wird nicht erkannt

vulkanus 29.07.2001 - 03:32 2157 20
Posts

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Zitat von jAcKz
meistens stehen die angaben eh auf der platte selbst drauf...

Dann bin ich wohl zu blöd das zu lesen...

Folgende Angaben stehen auf der Platte drauf:
Capacity: 41.0 GB
P/N: 07N6654
LBA: 80.418.240 SECTORS
RPM: 7200RPM
MLC: H32161
CHS: 16383/16/63

Wieviele Sektoren die Platte insgesamt hat ist mir ja wurscht. Das hilft mir bei den BIOS-Settings nur wenig... Den Rest kann man nur schlecht verwerten, es sei denn, es gibt irgendwelche mathematischen Möglichkeiten, die Angaben auszurechnen... :D

mfg vulkanus

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
CHS = Cylinders/Heads/Sectors

Für IBM-Platten gibt es ein Tool um mit dem alten Award-BIOS die vollständige Größe anzusprechen.

Es wird beim booten gestartet und wandelt die Adressinfos der Platte in eine Form um die das Bios nimmt.

Allerdings muss die Platte dazu booten => geht nicht als Slave.

Du kannst den 32gb-Clip setzen und hast dann eine funktionsfähige 32gb-Platte :mad:

Hast du im Bios auch den rechten Teil bei den IDE-Channels auf "auto" gestellt, da wo NBA usw. steht?

Wenn nicht versuch dass mal.

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
k, auf der ned. ;)

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Zitat von HaBa
Hast du im Bios auch den rechten Teil bei den IDE-Channels auf "auto" gestellt, da wo NBA usw. steht?

Klar, auch das hab ich versucht. Hat aber auch nicht geklappt.

Die 8 GB wären bei mir aber schon wichtig. Vielleicht baue ich die 40er in meinen PC ein und die 20er aus dem in den Server. Dann muss ich halt die Daten ein wenig aufteilen :D

mfg vulkanus

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Also so wie es aussieht wirst die Platte nicht mit 40Gb zum Laufen bringen. Da das Bios Update auch keine Neuerung in der Hinsicht gebracht hat hast du nur die Möglichkeit dich mit 32Gb zufriedenzugeben oder eben die Platte mit der von deinem PC zu tauschen.

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Auch wenn's nicht viel gebracht hat:

D A N K E

Okay, ein bisschen mehr Erfahrung hat's wieder gebracht. Das zeigte mir, dass auch ein BIOS dumm sein kann, nicht nur ein Betriebssystem... :D

mfg vulkanus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz