"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Firmen-)Rechner + Vista = Upgrade required

JC 06.12.2006 - 09:45 2057 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Einem Bericht bei eWeek zufolge erfüllen etwa die Hälfte der Firmen-PCs in den Vereinigten Staaten von Amerika nicht die Mindestanforderungen von Windows Vista. So wundert es nicht, dass auf 94 Prozent der in Unternehmen eingesetzten Rechner Vista Premium nicht betrieben werden kann. Ein Großteil der Rechner könne jedoch mithilfe zusätzlichen Arbeitsspeichers Vista-fähig gemacht werden.

12 bis 16 Prozent der im Rahmen der Studie untersuchten Rechner benötigen ein CPU-Upgrade, um Vista bzw. Vista Premium zum Betrieb überreden zu können. Die Anforderungen für Vista liegen somit 243 Prozent über denen von Windows XP, was die Adoption der neuesten Windows-Version ein wenig schwieriger gestalten dürfte. Bei Microsoft rechnet man dennoch damit, dass innerhalb des ersten Jahres etwa 20 Prozent umsteigen werden.

Passend dazu beleuchtet ein futureZone-Artikel die aktuelle Lage in Österreich und warnt dabei vor günstigen Angeboten. In Anbetracht der Hardware-Anforderungen für den maximalen Augenschmaus (Aero-Oberfläche) ist es unumgänglich, etwas mehr Geld für den Rechner oder das Upgrade auszugeben und dabei auf die Logos ( Vista Capable & Premium Ready) zu achten. Der Sprecher von Acer Österreich erwartet ab Februar 2007 wieder ein "sinnvolles Preisniveau".

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
kann mir jemand einen grund nennen, warum man sofort auf vista umsteigen sollte? ich mein, die ersten paar monate wird xp ja wohl auch noch reichen und wenn die pc's auch nicht wirklich vista-ready sind... :rolleyes:

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von prayerslayer
kann mir jemand einen grund nennen, warum man sofort auf vista umsteigen sollte? ich mein, die ersten paar monate wird xp ja wohl auch noch reichen und wenn die pc's auch nicht wirklich vista-ready sind... :rolleyes:

Guten Tag,

ich denke es geht hier weniger um "sollen" und/oder "müssen", sondern vielmehr um "wollen" um es eben zu haben.

Wirklichen Grund (aus technischer Sicht) gibt es derzeit keinen.

M.I.P.S.

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: On the inside
Posts: 324
Ist es nicht schön, wenn sich die einzelnen IT-Sparten gegenseitig das Geschäft ankurbeln...
So wirklich brauchen wird Vista eh keiner. Es sieht nett aus, hat einige nette Gimmicks, aber wirklich großartige Verbesserungen hat es nicht. Zumindest keine, die sich nicht bei XP/2003 nachrüsten lassen.
Aber wenigstens weiß man dann, warum man als Nichtspieler eine moderne Gforce in seinem Rechner stecken hat.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Sehr schön, nur brauchst du für Vista garantiert keine "moderne" Geforce Karte, denn diese ganzen optischen Schmankerl lassen sich sicher (habe Vista noch nicht) wie bei jeder anderen Windows Version abschalten.

Technisch macht es keinen Sinn, full ack.

Wobei ich finde, dass die User sich auch ev. einleben können in das neue Betriebssystem. (Was ja unweigerlich sein wird dank SupportStop alter Betriebssysteme von MS) Einige Sachen werden ev. anders sein, kenne Vista nicht, aber in Office 2007 z.B. darf man sich komplett umgewöhnen, habe die Beta aber immer noch am Rechner da ich es schon recht gut gelungen finde :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wird wahrscheinlich der geliche grund sein wieso ich von 2000 auf xp umgestiegen bin => irgendwann rennt der support für xp aus ...

ist auch der hauptgrund wieso wir in der firma von 2000 auf vista umsteigen, aber ohne die aero-oberfläche ist vista eh net so schlimm hw-fordernd....

von xp würd ich als firma net auf vista umsteigen, es bringt sich einfach nix, weil wer braucht in der arbeit dx10 oder eine klicki-bunti-oberfläche ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
das blöde ist; als Content-Provider ist man dafür verantwortlich, dass das was man produziert auch wirklich auf allen gängigen Systemen rennt (mit gewissen Abstrichen vielleicht, aber laufen muss es)... also zumindest um ein Vista-System zum Verifizieren werden wir nicht herum kommen. Der Rest bleibt sicher so lange XP wie damit ohne Abstriche produziert werden kann. Und ich denke 1 bis 1 1/2 Jahr(e) sind da schon noch drinnen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
is das selbe bei uns, die software muss auch auf vista laufen, d.h. viel herumärgern mit den neuen benutzerrechten auf vista usw. damit dort auch alles wieder lauft

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
Vor SP1 wird sowieso fast keiner umstellen eben das selbe Spiel wie bei Windows 2000 und XP.

Bis dahin haben die meisten Firmen schon wieder neue Hardware im Einsatz und werden dann umsteigen.

Wie heißt es so schön: The same Procedure as every Year ... öhmm Windows Version :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Wie schon bei 2000 und XP: Die meisten steigen mit der nächsten Generation PC "automatisch" um, weils eh vorinstalliert ist.

Manche sind mit einem 8 Jahre alten PC immer noch zufrieden, die verwenden nach wie vor NT 4.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz